Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2010, 21:13   #1
Jana0569
Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bensheim
Fahrzeug: E65-730d (10.06)
Standard Benzin in meinen Diesel getankt

Ich hatte noch für knapp 25 km Diesel im Tank meines 730d. Ich hab vorhin das Auto meinem Ex geliehen und er meint er fährt knapp 30 km, würde also bissl was reinfüllen... Jaaaaa, dann kam der Anruf: "hab für 15€ getankt - aber leider Benzin" grrrrrr
Er sei rund 3-4 km gefahren und habe dann das Auto abgestellt. nach ewa einer stunde wollte er weiter und da sprang der Motor nicht mehr an (aber ohne ruckeln oder so, er würde "rund" laufen aber eben nicht anspringen). na ja und dann viel ihm das mit dem Tanken ein 8war wohl so euphorisch dass d das Achtelfinale gewonnen hat dass sein hirn ausgeschaltet war)

Meinen Frage: Was tun? Ein Bekannter der eine Werkstatt hat meinte Abpumpen, Tank und Einspritzer reinigen und gut ist, würde mich bei ihm ca. 100€ kosten. Oder meint ihr das ist zu gefährlich und ich muss doch zu BMW. Welche kosten kämen da auf mich zu?
Mich wundert halt dass der Wagen nicht mehr anspringt - ist das eine Art Sicherung bevor was passiert, oder ist dan schon was passiertß
Ach ich hatte auch BMW mobil angerufen, die meinten vor ort könnten sie nichts machen und würden auch nur abschleppen zur nächsten Werkstatt, das sei an nen Sonntag doch viel zu teuer. Und der typ sagte so bis zu 10 km fahren nach dem Falschtanken sei kein Problem, da sei bestmmt nichts passiert, muss halt nur abgepumpt werden.

Was würdet Ihr tun?

Und ich dachte, wen dann würde eher mir mal sowas passieren

Liebe grüße
Jana
Jana0569 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 21:24   #2
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Auf keinen Fall fahren oder weitere Startversuche!!!

Ich hatte das schon 2x bei meinem 330d damals, ist quasi der gleiche Motor.

Problem ist : die kraftstoffpumpen werden mit dem Diesel geschmiert, mit Benzin also nicht. Wenn sich die Pumpen fressen besteht die Gefahr das Metallspäne ins System kommen wovon ein Teil der Späne über den Rücklauf auch wieder im Tank landet. BMW testet deshalb mit einem speziellen Gerät ob schon Späne im Tank sind.

Die 2 oder 3 Pumpen müssen also auf jeden Fall gewechselt werden. Wenn sich die vordere Hochdruckpumpe frisst, die über eine Kette von der Nockenwelle angetreiben wird, hast du nen Motorschaden.

Lass ihn am besten vom ADAC kostenlos zu BMW schleppen und die das weitere machen. Alles andere iss a Schmarrn.

Verreckt dir erst in paar tausend km der Motor weil noch Späne im Tank war, wills wieder keiner gewesen sein...

Viel Glück Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 21:49   #3
Jana0569
Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bensheim
Fahrzeug: E65-730d (10.06)
Standard

Danke für die rasche Antwort!
Das klingt ja nicht so gut... Dass der motor nihct mehr startet, bedeutet das es ist schon was defekt ider ist das ein "schutzmechanismus (obwohl, woher soll der Motor wissen was im Tank ist)? Ist da schon was an der Eispritzanlage, Hp oder so? Das wird bestit a*teuer, oder?
Jana0569 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 22:00   #4
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Kann sein das eine Pumpe verreckt ist und er deshalb nicht mehr läuft. Wenn du schreibst du hattest noch Diesel für 25km drinn, entspricht das ca 3 Litern. Wenn da jetzt 10 Liter Benzin drauf kommen fährst du quasi nur mit Benzin.

Sorry, aber der Vogel der sagte du könntest damit noch fahren ....
Lass den bitte nicht an Deinen Wagen.

Hauptsache du hast keine Späne im Tank! Den die können einen Schaden der vorderen Hochdruckpumpe verursachen usw..

Ich gebe hier nur weiter wie es mir ausführlich vom BMW Meister erklärt wurde.

Lass Dir also von Laien oder freien Werkstätten nichts anderes erzählen.


Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 22:07   #5
Jana0569
Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bensheim
Fahrzeug: E65-730d (10.06)
Standard

*lach* der "Vogel" war der von der Hotline des BMW Pannendienstes :-)
Aber er sagte ich nicht ich könne noch damit fahren, sondern meinte nur wenn es denn jetzt schon passiert sei, könne nach wenigen Kilometren kein grosser Schaden entstanden sein... na sein wort in Gottes Ohr

diese untersuchung auf Späne, kann das einen freie werkstatt denn nicht?
Die Koste passen ir mal grad sowas von überhaupt nicht in den Kram
Jana0569 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 22:14   #6
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Geht mich ja nix an, aber das sollte doch der Verursacher zahlen.

BMW muss ja nicht teuer sein im Verhältnis zu einer freien Werkstatt die erst mal rumdoktort , nichts findet, dann das falsche findet, dich zahlen lässt und am Ende isses dann doch kaputt.

Lass BMW mal schauen, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.

"Daumen drück"
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 22:18   #7
Jana0569
Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bensheim
Fahrzeug: E65-730d (10.06)
Standard

der Verursacher sollte zahlen, ja, nur in meinem Fall ist das leider nicht möglich eiderweil der hat nix ;((

Du hast aber recht, mir ist dann doch auch wohler wenn ich bmw schauen lasse!
Jana0569 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 22:33   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Jana0569 Beitrag anzeigen
diese untersuchung auf Späne, kann das einen freie werkstatt denn nicht?
Die Koste passen ir mal grad sowas von überhaupt nicht in den Kram
Wieso denn Dir ? Ich denke den Schaden hat Dein Ex verursacht ??
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 22:34   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Jana0569 Beitrag anzeigen
der Verursacher sollte zahlen, ja, nur in meinem Fall ist das leider nicht möglich eiderweil der hat nix ;((

Du hast aber recht, mir ist dann doch auch wohler wenn ich bmw schauen lasse!
Hmm.. ok... mittellosen Ex-Freunden ne Auto leihen das mehrere 10 K€ Wert ist - Du bist eindeutig zu gutmütig
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 23:04   #10
Jana0569
Mitglied
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bensheim
Fahrzeug: E65-730d (10.06)
Standard

ja das bin ich, ich Esel und nicht zum ersten mal. Hab auch schon ein kaputtes Rücklicht und eine gerammte Front-Stossstange. man solte ja aus Schaden klug werden, ber bei mir gutmütigem Dussel dauert das immer was länger. aber aller guten Dinge sind 3 - ich weiss jetzt wer mein Auto ganz sicher nicht mehr fährt.

Wieder Lehrgeld bezahlt
Jana0569 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Diesel in den Benziner getankt BMW730iStgt BMW 7er, Modell E38 17 08.07.2009 14:26
Motorraum: Benzin statt Diesel getankt... Pace BMW 7er, Modell E38 66 27.03.2009 07:52
Mehr KG CO2 erzeugt als Diesel getankt??? Swobi BMW 7er, allgemein 3 28.02.2007 00:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group