Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2010, 13:38   #1
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: F15 X5 xDrive 30d // Honda X4
Standard Welche Baudrate RS-232 im Gerätemanager?

Hallo PC-Spezies,

kann mir einer sagen, was ich im Windows Gerätemanager an Übertragungsgeschwindigkeit eingeben muss, wenn ich einen LogiLink-Adapter von USB auf Seriell verwende ?
Hintergrund: Auswertesoftware E***BAS, I**a mit Doitauto Interface läuft nicht und ich bin überzeugt, dass es an der falschen (zu hohen) Übertragungsgeschwindigkeit für den Adapter liegt.
USB ist ja schneller als RS-232.
Jetzt ist folgendes eingestellt:
Bits/s: 9600 (habe hier schon mal bis 1200 heruntergestellt, geht nicht)
Datenbits: 8
Parität: keine
Stoppbits: 1
Flusssteuerung: keine
USB Packetgröße:
Empfang: 2240 Bytes
Senden: 2240 Bytes

Gruß millcrash
millcrash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 13:50   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

in 99,999% aller fällen wirst du mit diesem usb-krempel keine diagnose ans laufen kriegen.


besorg dir eine ordentliche pcmcia-com-karte.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 13:58   #3
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: F15 X5 xDrive 30d // Honda X4
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
in 99,999% aller fällen wirst du mit diesem usb-krempel keine diagnose ans laufen kriegen.


besorg dir eine ordentliche pcmcia-com-karte.
Hallo Schorsch,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe ja auch diese Befürchtung, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Meine beiden Laptops haben keinen Kartenslot für die PCMCIA. Da ist das nächste Problem vorprogrammiert.
Ausserdem habe ich wiederum gehört, das es nur wegen der Übertragungsgeschwindigkeit mit diesen USB-Adaptern nicht laufen soll. Es soll welche geben, die das hinbekommen haben.
Wenn jetzt alles nichts mehr hilft, hol ich mir einen alten Läppi mit RS-232. Damit muss es ja klappen, oder ?

Gruß millcrash
millcrash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 15:59   #4
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo,

dir wird wirklich nichts anderes übrig bleiben als einen anderen Laptop anzuschaffen.

Am besten kaufst du dir einen gebrauchten Profilaptop (Leasingrückläufer).
Werden bei Ebay ab 100 Euro angeboten.
Bei einem Händler hat man dann sogar 1 Jahr Gewährleistung.
Ab 300 Euro bekommt man schon relativ gute Teile, die schon Dual Prozessoren, Sata Platten und DDR2/3 Ram haben.
Benötigt man zwar nicht wenn man nur Fahrzeugdiagnose machen möchte aber umso neuer ein Laptop ist umso länger wird er noch halten.
Falls mal was kaputt geht (Akku, Prozi, Platte oder Ram) hat man auch keine Schwierigkeiten noch neue Ersatzteile zu bekommen.

Habe selbst hin und her überlegt was ich mir anschaffen soll.
Einen neuen mit PCMCIA Kartenschacht oder lieber einen gebrauchten mit echter serieller Schnittstelle.
Meine Entscheidung viel dann auf einen Dell D620 mit RS232.
Werden in der Bucht zwischen 160-300 Euro gehandelt. Kommt halt auf die Ausstattung drauf an.
Meiner kostete 300 Euro (hat vor 2 Jahren 1800 Euro gekostet).
Bei nem anderen Händler habe ich mir dann noch einen Rimowa Laptop Koffer mit Dockingstation, Drucker und Kfz-Ladekabel für schlappe 36 Euro geschossen (neu vor 3 Jahren 850 Euro). Ist so ein Teil wie als die Dekra und TÜV Außendienstler dabei haben...
So ist der Laptop gut geschützt und man kann sogar unterwegs den Fehler ausdrucken...

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 16:07   #5
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

den 620 hab ich auch. klasse latptop
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 16:39   #6
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Was für einen USB/RS-232-Adapter benutzst Du?
Hast Du für die Instllation nach Einstecken in den USB auch den richtigen Gerätetreiber zur Verfügung gestellt?

Z.Bsp. funzt bei den Siemens Händis der Serie 35 und 45 flashen nicht mit dem USB-Adapter PL-2303, sondern nur direkt an der RS-232.
Telephonbuch laden usw. funzt jedoch auch mit dem USB-Adapter. Das liegt daran, daß beim Flashen (sinnvollerweise!) mehr als nur ein Signal der Datenflußsteuerung verwendet werden.

- 9600 Baud sollte das Interface schon können.
- Die Parität sollte aber auch gesetzt sein bei diesen starken Störquellen im Motor.
- Außerdem sollte die Datenflußsteuerung aktiviert sein. (Erst bei gleich oder kleiner als 1200 Baud würde es auch ohne Datenflußsteuerung funktionieren.)

Du mußt in der Beschreibung deines Interfaces nachlesen, wie dort die V24/RS-232-Schnittstelle rangiert (eingestellt) ist. Genauso muß auch die PC-Seite eingestellt und verdrahtet werden.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann vergewissere Dich, ob Dein USB-Adapter alle Hardwaredatenflußssteuerungssignale aktiv betreibt.

Solche Geräte (Interface) vewenden üblicherweise die Datenflußsteuerung; und da ist wiederum nicht die Softwaresteuerung über XON/XOFF üblich, sondern die Hardwarsteuerung über das Signal "Busy" CTS (Clear to Send)).
Dazu müssen jedoch die Steuerleitungen im Verbindungskabel geeignet verdrahtet sein. Dies sind die Signale DCD, DSR, RTS sowie das Signal "Busy" CTS.

++++
Die USB-Adapter haben oft den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) PL-2303-Chip eingebaut.

Am Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RS-232-Stecker auf der PC-Seite ist das der Eingang CTS. Oft wird der eigene Ausgang RTS (Request to Send) leichtsinnigerweise gar nicht oder starr aktiv gesetzt, so daß das gegeüberliegende Steuergerät im Auto dauernd Freigabe zum Senden hat (der Ausgang DTR und der Eingang DSR sind sowieso oft intern gesetzt oder im D-Shell-Stecker kurzgeschlossen). So wie eben unvollständig im gezeigten Beispiel dargestellt.

So ergibt sich im aller-, allereinfachsten Fall ein 3-adriger Anschluß für DatenSenden, DatenEmpfangen und Busy sowie Masse z.Bsp. für angeschlossene serielle Drucker oder V24-Bildschirmterminals, der in unserer Anwendung aber nicht funktionieren würde.

Geändert von amnat (31.01.2011 um 22:07 Uhr). Grund: Verdeutlichung eines unvollständigen Anschlusses; 21.11.10 Schreibfehler; 31.1.'11 Kommaversatz
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 18:38   #7
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: F15 X5 xDrive 30d // Honda X4
Standard

Ok.... ich hol mir ein anderes Laptop mit RS-232. Merke schon das es so nichts wird.
Vielen Dank an Alle.
Gruß millcrash
millcrash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 20:02   #8
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ups - tut mir leid, daß Dich das alles verwirrt.

Nun habe ich nochmals geyahood und fand bei solchen Adaptern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) D.Module FAQs:
Zitat:
Problems with USB-RS232 adapter

Since newer notebook computers do no longer provide the legacy RS232 port, you must use a USB-RS232 converter to communicate with a D.Module in Setup Mode. Many of the cheap adapters however have implemented flow control erronously: After receiving an Xon, these adapters repeat the entire last block instead of proceeding with the current character. This causes Intel-Hex format errors during program uploads to the D.Module Flash Memory.

Fortunately there are several converter chips available which handle flow control correctly.
A known good device for example is the Silicon Laboratories CP2103. You may use their CP2103EK evaluation board (EUR30..50).
Zitat:
The default is 9600 baud, 8 data bits, no parity, 1 stop bit, Xon/Xoff Software Flow Control.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 18:20   #9
millcrash
Ölfuß
 
Benutzerbild von millcrash
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Glückstadt
Fahrzeug: F15 X5 xDrive 30d // Honda X4
Standard

Falls es jemand interessiert:
Danke Schorsch, Danke spaceballer ! Hattest mal wieder recht.
Hab mir heute in meiner Firma (Rechnerabteilung) ein Laptop mit RS-232 ausgeliehen (mussten die aus dem Schrank holen, wer braucht denn sowas noch ?? ).
Was soll ich sagen: E**bas/I**a installiert, Doitauto-Interface ran und alles funktioniert ohne Probleme. Da mein E32 740 nicht mehr im Programm ist, habe ich die Abfrage über E34 und E31 gemacht. Funktioniert tadellos.

Also: Nie wieder mit irgendwelche USB/COM-Adapter.

Danke nochmal und Gruß von millcrash
millcrash ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 19:56   #10
ragal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ragal
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Brandenburg
Fahrzeug: Audi A6
Standard

Also ich verwende diesen Adapter für meine Diagnose Sachen:



Der geht 100% mit der von dir genannten Software,

mit XP ,Vista & Win 7 Getestet, funktioniert Prima!

mfg
ragal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Gastanks kann man im E38 verbauen und welche Größe haben diese Knut Helge BMW 7er, Modell E38 23 19.01.2010 08:54
PCMCIA RS-232 Serial Adapter buddha Biete... 2 16.03.2009 20:10
PCMCIA RS-232 Serial Adapter roadrunneroö Biete... 0 23.02.2009 20:06
was ist eine RS-232 schnittstelle??? peter becker Computer, Elektronik und Co 6 29.10.2006 12:51
Welche Firmware und welche Navi CD? v28 geht die? Romeomustcom BMW 7er, Modell E38 9 07.10.2006 21:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group