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Alt 11.05.2008, 08:22   #1
DocMo
Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Köln
Fahrzeug: G31 530d X-Drive LCI
Standard Falschen Sprit getankt

Hallo

es ist fast unglaublich, aber wahr: Meine Frau hat am Freitag in unseren 730d (BJ 10/2005) 35 L Superbenzin getankt! Es waren vorher noch ca 20 L Diesel im Tank . Zu allem Unglück ist sie dann auch noch ca 10 m gefahren, um die Zapfsäule frei zu machen. Das Auto wurde dann vom Händler abgeschleppt. Erste Aussage des Kundendienstmeisters war, daß die Hochdruckeinspritzpumpe auf jeden Fall erneuert werden muss. Das wird natürlich richtig teuer.
Meine Frage ist nun, ob der Austausch der Pumpe wirklich nötig ist. Meiner Meinung nach kann noch kein Benzin bis zur Pumpe gekommen sein, ich denke, daß ja noch genug Diesel in der Pumpe, im Filter und im Leitungssystem vorhanden war und dies für die kurzen 10 Meter ausgereicht haben sollte.
Kann mir jemand raten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bitte helft mir.
herzlichen Dank
Markus
DocMo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 10:33   #2
elvir
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elvir
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Hamm
Fahrzeug: 750Li Bj.02.2006 Twingo Bj.12.2008
Standard

hallo markus

zunächst mein beileid, ist schon eine böde sache, kann aber passieren.
wenn es denn echt nur die paar meter waren, dürfte da kein zu großer schaden entstanden sein.
ist dein bimmer denn in einer BMW werkstatt?

gruß
elvir
elvir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 11:15   #3
DocMo
Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2007
Ort: Köln
Fahrzeug: G31 530d X-Drive LCI
Standard

Danke für die mitfühlenden Worte!
Ja, ich habe es gleich in die BMW Werkstatt bringen lassen es ist der Händler, bei dem ich seit Jahren meine BMW's gekauft habe, Dienstag erfahre ich dann, was man dort meint.
Bis dahin hätte ich halt gerne ein paar Hintergundinfos
Gruß
Markus
DocMo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 11:26   #4
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

10m ist relativ, ich würde abtanken, Dieselleitung vorne vor der HDpumpe abklemmen, durchstarten, damit reiner Diersel dann kommt, alles wieder montieren.
Zur Sicherheit zur ersten Tankfüllung noch einen 1/4 l Zweitaktöl zur Schmierung hinzugeben, fertig.
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 11:52   #5
storm
Mitglied
 
Benutzerbild von storm
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Bad Homburg
Fahrzeug: F01 730d
Standard

mir ist das auch schon passiert - nur ist meine frau mit dem autogefahren bis er stehnblieb (wollte ultimate diesel tanken aber tankte ultimate super) -toll nicht ?

mir hat man gesagt dass es bis zu 5000 euro kosten kann (weil e-pumpe, leitungen,düsen etc + arbeitszeit).

aber es gibt ne günstige lösung.

geh mal zu ner freien autowerkstatt und sag denen die sollen deinen tank reinigen und die helfen dir.

ich kam mit 50 euro weg und mein auto lief noch 150 tkm bis die erwarteten probleme auftraten, einspritzdüsen fielen aus, pumpe fiel aus, leitungen wurden undicht und so weiter und so fort.

also machs so wie ich und verkauf den wagen nach ner zeit bevor er grosse probleme macht.
storm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 14:03   #6
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

das ist ja wirklich zum Weinen, und die Frauen sind dann auch noch so "nett" und fahren zur Seite, um niemanden zu "behindern". Das ist dann so der Knaller, da kann man schon wieder nicht wirklich sauer sein. Eine meiner Bekannten hat mir mal Diesel in meinen 190 E 2.6 getankt, und nichts gesagt ... Der Tankwart hat ihr gesagt, "fahrens halt mal, bis der Diesel weg ist, ..."
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 16:52   #7
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

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__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
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Alt 11.05.2008, 19:10   #8
exdieselfahrer
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard

Das kann im Extremfall passieren:

Hochdruckpumpe frisst sich, Späne kommen in die Injektoren, in den Tank, in die Leitungen etc. Zusätzlich kann es passieren dass die Steuerkette reißt was einen kapittalen Motorschaden zur Foge haben kann.

Das Ganze kann dann etwa 12.000 bis 15.000 Euro kosten.

Wie groß die Gefahr hierfür aufgrund der kurzen Laufzeit ist kann man allerdings nicht sagen, ich denke aber besonders groß ist die Gefahr nicht.

Ich würde dennoch das komplette Kraftstoffsystem reinigen lassen , mit Diesel durchspülen (muss man ja sowieso machen) und dann noch die Hochdruckpumpe ersetzen. Diese kostet glaub ich ca. 600 Euro, Einbau ist nicht aufwändig. Dann kann man wenigstens mit einem ruhigen Gewissen fahren.
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 19:13   #9
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Auspumpen, Diesel drauf, fertig.

Ist mir letztes Jahr mit 19Liter Benzin passiert, keine Schäden.
Laß dich nur nicht übers Ohr hauen.

Gruß Adi
__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 20:53   #10
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Nabend,

tut mir leid für Dich. Aber so vorsichtig wie ich bin und ängstlich in solchen Sachen, auspumpen, spülen, Diesel rein und gut. 10 m, wie lang lief der Motor schon, ca. 20 sec. bis man die Fahrstufe drin hatte, Feststellbremse los usw.
Der braucht 9 l auf 100 km, vielleicht nen halben in 1 Stunde Leerlauf? Die Leitungen sollten doch genug haben. Ausserdem die Hochdruckpumpe sitzt doch vorne, nach der langen Leitung vom Tank hinten. Im Tank sitzt doch einen normale Förderpumpe? Also kann doch höchstens diese was haben und das ist doch nicht so ein empfindliches Highteckteil!?

Also ich würde da nix machen lassen. Sei nur so fair und verkauf ihn nicht an Privat!

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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