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Alt 10.04.2010, 11:49   #1
Kimble
Benzworld
 
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Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Raum Osnabrück
Fahrzeug: MB ML 270cdi,MB W123 230CE,Arbeitshure Polo 6N 50PS
Standard Braucht ein 735i LPG eine Flash Lube Einspritzung?

Moin Moin.
Beschäftigt mich schon länger aber die Meinungen gehen da ja weit auseinander.Braucht man Flash Lube wirklich oder nur bei Problem Motoren?Genau so die Zündkerzen für LPG Betrieb.Alles nur Geldschneiderei oder wirklich besser wenn man es verbaut??

Gerade beim 8-Zylinder würde es mich interessieren ob es den Ventilen was ausmacht wenn man Flash Lube nicht verbaut hat.Man hört ja eigentlich sehr häufig das die Ventile bzw Ventilsitze von BMW sehr gut dafür geeignet sind.
__________________


LAKI SUPPORTER + PRAGER RATTLER FRIENDS
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Alt 10.04.2010, 15:40   #2
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Flash Lube

Wenn die Meinungen ohnehin weit auseinandergehen, welche Antwort soll da kommen. Ich sage braucht man unbedingt, weil kostet Geld, bringt Steuern und schadet mir nicht.

Problemmotor: Was ist ein Problemmotor, einer der schon zwei ZKD auf 100'km gebraucht hat, oder einer mit eine Literleistung jenseits von 100kW/l?

BMW hat die Ventile und Sitzringe sicher weder auf LPG Betrieb noch auf Nitromethan oder NOX eingestellt bzw. optimiert. Ob die umgerüsteten Motoren lange leben oder nicht wird BMW wohl egal sein.

Zu den Kerzen: wenn es eine Einheitskerze gäbe, dann könnte man sie bei LIDL oder ALDI kaufen. Stationäre CNG Motoren haben jedenfalls Spezialkerzen, Preise jenseits von 100€ mal 2 mal 10-20 Zylinder.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 16:03   #3
Kimble
Benzworld
 
Benutzerbild von Kimble
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Raum Osnabrück
Fahrzeug: MB ML 270cdi,MB W123 230CE,Arbeitshure Polo 6N 50PS
Standard

Ganz schön aggressiv Ekkehart.
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Alt 11.04.2010, 07:50   #4
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Sicherlich kann es nicht schaden mit Flash Lube, ich hatte beim beinem E38 740i M60 den ich selber 6 Jahre auf LPG gefahren mit keins drin und er läuft immer noch, seit über 150.000 km auf LPG.
Ich würde sagen um so kleiner der Motor wird, würde ich Flah Lube einbauen, es gibt von Prins auch Dosieranlagen habe ich mal gesehen. Das es schadet glaube ich nicht.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 19:30   #5
fantomas1703
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Bayern
Fahrzeug: Audi A8
Standard

Zitat:
Zitat von Kimble Beitrag anzeigen
Moin Moin.
Beschäftigt mich schon länger aber die Meinungen gehen da ja weit auseinander.Braucht man Flash Lube wirklich oder nur bei Problem Motoren?Genau so die Zündkerzen für LPG Betrieb.Alles nur Geldschneiderei oder wirklich besser wenn man es verbaut??

Gerade beim 8-Zylinder würde es mich interessieren ob es den Ventilen was ausmacht wenn man Flash Lube nicht verbaut hat.Man hört ja eigentlich sehr häufig das die Ventile bzw Ventilsitze von BMW sehr gut dafür geeignet sind.
Flashlube und irgendwelche LPG-Kerzen brauchst Du nicht! Nicht bei BMW!
fantomas1703 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 19:49   #6
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Beim BMW brauchst Du keine speziellen LPG-Zündkerzen, da er serienmäßig schon Platinum Zündkerzen fährt.

Flashlube kann durchaus schaden, da eine (Über-)Dosierung schädliche Auswirkungen zumindest auf die KATs haben kann. Und die Dosierung ist der Pferdefuß des Flashlube-Systems, sie ist einfach zu ungenau und ungleichmäßig auf die Zylinder verteilt. BMWs brauchen das Zeugs auch nicht, jedenfalls nicht, wenn der Umrüster bei Einbau und Einstellung der LPG-Anlage sein Handwerk versteht.

Diese Ventilschutzsysteme machen erst mit sequentieller Einbringung Sinn, und da kommen Systeme soeben erst auf den Markt.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 09:28   #7
Big D
Ahnungsloser Gas-Dampfer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Rheinberg
Fahrzeug: 735i (E65, 09/04)inkl. Prins VSI und Dension Gateway 500 sowie 1300er Yamaha "Royal-Star"
Standard

Moin zusammen,
ca. 70000 km ohne Flash-Lube und mit "Standard-Kerzen" völlig problemlos.
Big D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 09:50   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

E65 745i; >245.000km auf LPG (Gesamt > 390.000 km); Zündkerzenwechsel alle 100.000 km; KEIN Flashlube;
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 10:41   #9
Kimble
Benzworld
 
Benutzerbild von Kimble
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Raum Osnabrück
Fahrzeug: MB ML 270cdi,MB W123 230CE,Arbeitshure Polo 6N 50PS
Standard

Danke Jungs das sind Aussagen mit denen ich was anfangen kann.
Kimble ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 11:00   #10
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich habe mein Flashlube auch tot gestellt, weil es sehr ungenau einzustellen ist.
Seit 20.000KM Null Probleme.
__________________
Gandalf
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