


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.04.2010, 19:57
|
#1
|
Multi-Hobby-Dilettant ;-)
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750i 12/06; E46 4/03; R1200GS 10/08
|
AHK - Frage(n) zur Elektrik
Hallo,
ich habe die originale AHK von Werk ab verbaut. Die AH-Elektrik-Buchse (13-polig)
hat auf dem Pin
9 = Dauerplus
und auf Pin
10 = Ladeleitung (für Batterie im Anhänger)
Dazu einige Fragen:
1. Ist das Dauerplus auf Pin 9 abhängig von Zündung/Radiobereitschaft, oder ein echtes "Dauerplus"? (Gut, das ließe sich messen - aber wenn ich schon mal frage ...  ).
Denn die Anschlußfrage --- falls es ein echtes Dauerplus unabhängig von Zündung/Radiobereitschaft ist --- wäre:
Schaltet sich diese beim "Einschlafen" des Autos ab?
2. (Die wichtigere Frage) Ist die Ladeleitung für eine Batterie im Anhänger (Pin 10) eine echte --- also vom Ladezustand der Batterie im Anhänger geregelte --- Ladeleitung, oder im Prinzip nur ein unegregeltes, weiteres Dauerplus???
(Und wenn die Ladung über Pin 10 batterieabhängig geregelt ist, wieviel ist dann der max. Ladestrom der abgegeben wird?)
Wäre nett wenn mir jemand der sich mit der AHK-Elektrik wirklich auskennt, weiterhelfen könnte.
Danke & Grüße 
|
|
|
09.04.2010, 22:26
|
#2
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
soweit ich weiß ist das dauerplus immer da, um zb. licht zu haben im Wohnwagen,dadurch kannst dir aber auch deine autobatterie leer machen,daher vorsicht,.
und die ladeleitung läd die batterie im Wohnwagen,liegt also an der lichtmaschine an, soweit meine info,..
klemme 9,10,11 sind das
Geändert von wolfgang (09.04.2010 um 22:32 Uhr).
|
|
|
09.04.2010, 22:31
|
#3
|
Multi-Hobby-Dilettant ;-)
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750i 12/06; E46 4/03; R1200GS 10/08
|
Zitat:
Zitat von wolfgang
soweit ich weiß ist das dauerplus immer da, um zb. licht zu haben im Wohnwagen,dadurch kannst dir aber auch deine autobatterie leer machen,daher vorsicht,.
|
Das heißt, diese Letung wird in keinem Fall vom Auto abgeschaltet (sonst könnte ja die Autobatterie nicht leer werden) - richtig?
Zitat:
Zitat von wolfgang
und die ladeleitung läd die batterie im Wohnwagen,liegt also an der lichtmaschine an, soweit meine info,..
|
OK - nur wird diese Leitung zwischen Lichtmaschine (also Strom bei laufendem Motor) und der Buchse der AHK nochmal geregelt?
|
|
|
09.04.2010, 22:34
|
#4
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
Zitat:
Zitat von ShakyMUC
Das heißt, diese Letung wird in keinem Fall vom Auto abgeschaltet (sonst könnte ja die Autobatterie nicht leer werden) - richtig?
OK - nur wird diese Leitung zwischen Lichtmaschine (also Strom bei laufendem Motor) und der Buchse der AHK nochmal geregelt?
|
zu 1. richtig,,ist erst dem chef von meinem Bruder passiert, da hing der Hänger die halbe nacht am Bmw und zog die batt leer,.
zu2.
soweit ich weiß nicht,was wills da regeln,..?
damit kannst also deine batterie im Wohnwagen während der fahrt vom Auto aus laden,..
|
|
|
09.04.2010, 22:45
|
#5
|
Multi-Hobby-Dilettant ;-)
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: München
Fahrzeug: 750i 12/06; E46 4/03; R1200GS 10/08
|
Zitat:
Zitat von wolfgang
zu2.
soweit ich weiß nicht,was wills da regeln,..?
damit kannst also deine batterie im Wohnwagen während der fahrt vom Auto aus laden,..
|
Hm, na den Ladestrom der Batterie im Anhänger (je nach deren Ladezustand) regeln. Läge doch bei eines dezitiert als "Ladeleitung" ausgelegten Anschlußes nahe - oder 
|
|
|
10.04.2010, 01:36
|
#6
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Wie sollte das technisch funktionieren?
Die Lima kann zwar bei Deinem Auto abhängig von Temperatursensor und vom errechneten Ladezustand der Bordbatterie unterschiedlich hohe Spannungen liefen, auf einen Bezugspunkt, nämlich den der Bordbatterie, muß man sich aber schon einigen.
Es gibt noch nicht mehrere unterschiedliche Spannungsniveaus in einem Bordnetz.
Ich vermute, daß die Ladeleitung im Gegensatz zum Dauerplus vermutlich nur dann Strom liefert, wenn der Generator läuft.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|