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Alt 19.11.2009, 10:08   #1
hannes1981
BMW
 
Benutzerbild von hannes1981
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i E32, X3, Z3 1.9
Standard 323ti (E36)

Hallo,
habe die Möglichkeit bekommen einen E36 323ti nächstes Frühjahr zu übernehmen. Er ist BJ 97/98, scheckheft gepflegt und hat dann ca. 115000km gelaufen!

Da ich ja ein "Alltagsauto" suche und der W124 420 jetz abgeschrieben ist (wäre einfach zu teuer für mich), wollt ich mal fragen, ob mir einer von Euch ein paar Erfahrungen zu dem Auto schildern kann!

Danke und viele Grüße

hannes
__________________
[SIGPIC]
hannes1981 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 10:32   #2
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Frag mal User BMW0026, der ist bei dem Thema E36 Compact sehr fit.


LG

Christian
__________________
Vienna Calling! =)
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 11:33   #3
Waeller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: wo der Wind pfeift
Fahrzeug: GLK350cdi4matic 4/12, E36-320iCab. PD 10.96
Standard

Hallo Hannes,
schau Dir die Aufhängung der Hinterachse an (auch Stoßdämpfer)
Längsträgerlager und frage ob die Wasserpumpe mal erneuert wurde
(Kunststoff verabschiedet sich gelegentlich). Im e36 Forum findest
Du weitere Anregungen.
Gruß Waeller
Waeller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 11:56   #4
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

Sollte der ti original sein dann würde ich auf folgende Dinge vor dem Kauf bzw der Übernahme achten:

-Stützlager hinten
-Tonnenlager hinten
-gebrochende Federn hinten
-Rost Radläufe hinten
-die WaPu würde ich sofort tauschen es sei denn, man kann 100%ig nachweisen das die mal getauscht wurde. Sonst kann es mal passieren, dass du irgendwann mal auf er AB ein kleines Hitzeproblem haben wirst. Daher würd ich die vorsorglich tauschen.
-sollte das Fahrzeug ein Open Air Faltdach haben, dann würde ich das vorher auf Dichtheit überprüfen. Bei Fragen dazu kannst dich gern mal melden. Habe mittlerweile schon paar Open Air`s gehabt.

die größte Schwachstelle am 323ti bzw am Compact selbst sind die Teelichter vorne. Die sind nachts echt mies. Es gibt nur wenige Zubehörbirnen mit etwas mehr Leuchtkraft. Eigentlich hilft nur ein Umbau auf H7 ZKW Scheinwerfer. Dazu müßte man den Stecker umbauen vorne an den scheinwerfern. Gibt auch Adapter soviel ich weiß...

Ansonsten Fahrspaß pur...Gibt genug Leute die vom E46 6 Zylinder wieder auf den 323ti gewechselt sind. Auch kenne ich jemanden in Menden der einen SLE 323ti hatte und jetzt E87 130i fährt und sich den ti doch gern zurück wünscht was den Fahrspaß anbetrifft.
__________________
BMW Individual

Geändert von BMW0026 (19.11.2009 um 12:18 Uhr).
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 12:12   #5
hannes1981
BMW
 
Benutzerbild von hannes1981
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i E32, X3, Z3 1.9
Standard

ja super, vielen Dank!

ist ein "Original"

Und es wurde jede Inspektion bei BMW gemacht!! Sind Freunde von meinen Eltern! Diejenigen die ihn verkaufen sind so 60-65 Jahre alt! Und er wurde auf keinen Fall "verheizt".

Gruß
hannes
hannes1981 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 13:59   #6
Hector
Kampfhundstreichler
 
Benutzerbild von Hector
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Hallbergmoos
Fahrzeug: 740i E38 und 320i E46 sowie Victory Hammer Eight Ball (customized)
Standard

Und selbst wenn, sind die Ersatzteile alle samt im Zubehör erhältlich und deren Preise absolut überschaubar. Die vorderen Radführungsgelenke kannst du aber an jedem E36 machen (am besten bei jedem Ölwechsel ). Ansonsten recht solide Technik, die jeder mit etwas Talent selber beherrschen kann. Viel Spaß damit!
Hector ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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