|
|
Hinweis & Bewertung |
|
7-forum.com Services |
|
| 
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.06.2009, 08:18
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E34 1994
|
Ratschlag benötigt - Sch*** auf Kolben, Pleulstangen und Ventile!!!
Guten morgen,
wessen Traum ist es, einen 2. Wagen mit H- Kennzeichen und Wankelmotor zu fahren? Meiner definitiv  
AutoScout24: Detailseite
Fahre auf Ro80 voll ab und werde mir den auf jeden Fall mal angucken.
Kennt sich jemand mit dem Thema NSU und Wankelmotor aus? Was könnt Ihr raten?
Schwachstellen des Fahrzeuges etc.?
VG vom Driver
|
|
|
19.06.2009, 08:20
|
|
Mitglied
|
PS.: Es ist absolut unglaublich, wie fortgeschritten der Wagen für seine Zeit war!!! Würde definitiv sagen, dass der seiner Zeit von Design her mindestens 15 Jahre voraus war.
|
|
|
19.06.2009, 09:07
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
eBay-Name: jippie_janas
|
Zitat:
Zitat von 7er-Driver
PS.: Es ist absolut unglaublich, wie fortgeschritten der Wagen für seine Zeit war!!! Würde definitiv sagen, dass der seiner Zeit von Design her mindestens 15 Jahre voraus war.
|
Was das Karosserie-Design angeht vielleicht, aber das Interieur geht ja mal gar nicht. Das war auch für damalige Zeiten nichts besonderes.
Ich bin auch ein Freund des Wankel-Motors. Aber leg Dir schon mal eine eigene Tankstelle zu wenn Du Dir den RO80 kaufen möchtest.
Dadurch, dass der Wankelmotor konzeptionell nicht weiter verfolgt und verbessert wurde, ist er leider ein Schluckspecht geblieben. Man stelle sich mal vor dass der Wankelmotor einen ähnlichen Techniksprung gemacht hätte wie der Diesel in den letzen 15 Jahren. Von den Trecker-Motoren des alten W123 Daimlers bis zu den modernen TDI-Agregaten von VW.
Aber außer Mazda hat keiner mehr einen Wankel im Programmm glaube ich. Und selbst hier gibt der Hersteller den Verbrauch des RX8 mit 14 Litern an. Und das dürfte noch ordentlich geschönt sein.
Gruß Jippie
|
|
|
19.06.2009, 09:13
|
|
Mitglied
|
Was meinst Du, welcher Verbrauch für den Ro80 so in etwa vorliegt? Ist ja auch kein Altagsausto und ein amerikanischer Schlitten mit 8Liter- V8- Motor wird doch wohl noicht getoppt oder
14, 15 Liter im komplet- Schnitt?
Das die schlucken weiß ich, schließlich war selbst die Mittelklasse, die heute 8 - 9 Liter schluckt in den 70ern mit 10 - 12 Liter im Schnitt dabei.
VG
|
|
|
19.06.2009, 09:26
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
eBay-Name: altbert
|
Der Ro 80 war schon ein ziemlicher Schluckspecht.
Das ist konzeptionell bedingt, da der Wankelmotor keine Ventile besitzt und sich durch Überschneidungen von Ein- und Auslaß Spülverluste ergeben.
Wie Jippie schon schrieb, ist Mazda der einzige Hersteller, der noch ein Serienfahrzeug mit Wankelmotor baut.
Abgesehen davon war der Ro 80 seiner Zeit voraus; im Design nimmt er den Audi 100 Typ 44 vorweg, der wegen seiner Aerodynamik zu seiner Zeit revolutionär war (Ende '82).
Wenn Dich der Ro 80 interessiert, ist sicherlich der Ro 80-Club Deutschland ein guter Ansprechpartner; die wissen dort bestimmt genug über diese Fahrzeuge.
|
19.06.2009, 09:27
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
eBay-Name: jippie_janas
|
Zitat:
Zitat von 7er-Driver
Was meinst Du, welcher Verbrauch für den Ro80 so in etwa vorliegt? Ist ja auch kein Altagsausto und ein amerikanischer Schlitten mit 8Liter- V8- Motor wird doch wohl noicht getoppt oder
14, 15 Liter im komplet- Schnitt?
Das die schlucken weiß ich, schließlich war selbst die Mittelklasse, die heute 8 - 9 Liter schluckt in den 70ern mit 10 - 12 Liter im Schnitt dabei.
VG
|
Ich glaube angegeben war der RO80 mit 15 Litern.
Du solltest Dich aber auf 17 bis 18 Liter einstellen.
Gruß Jippie
|
|
|
19.06.2009, 10:51
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von derbähr
wenn die vergasser RICHTIG und REGELMÄßIG eingestellt werden verbraucht er zwischen 10 und 12 liter 
|
Sicher?
Ich bin eigentlich auch von ca. 12 Litern ausgegangen
@ ?:
Das Interierur finde ich geil, besonders das Drei- Speichen- Lenkrad 
|
|
|
19.06.2009, 10:55
|
|
Moderator
Fahrzeug: KVG Kassel
eBay-Name: altbert
|
Wie gesagt, erkundige Dich.
Eine anständige Auskunft kann dir ohnehin nur ein Ro 80-Fahrer geben...
|
|
|
19.06.2009, 11:11
|
|
Gast
|
jupp das ist sicher, mein vater hatte früher solche welche und hatte auch viel mit denen zu tun mit reparatur etc
|
|
|