Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.08.2009, 20:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: z.Z. keines mehr
|
730d Bj 06 Motor-Probleme????
Hallo,werde wahrscheinlich in 6-8 Wochen einen 730d Bj.10.06 nit ca. 75tkm aus einem Leasingvertrag von BMW mit E+ für 2 Jahre übernehmen,da dieser nach langem suchen(Farbe weiß )meinen Vorstellungen entspricht.
Doch jetzt höre ich in meiner Stammtischrunde(2 BMW-Benziner,4 Benz-Diesel, 5 Audi-Diesel,und 1Jaguar-Dieselfahrer) das der Diesel von BMW Probleme hat,da sich im Ansaugtrackt gerne mal so ein Blechstück ( ich glaube das ist so eine Art Drosselklappe ) löst und sich dann in Verbrennungsraum verklemmt,so das der Motor dann einen Totalschaden hat.Den Motor kann man ja nicht überholen,so das ich einen neuen kaufen müßte.
Ist da was wahres dran,unter SUCHE nichts gefunden.
Die Kollegen versuchen schon über 10 Jahre mich von BMW abzubringen,aber auch wenn das stimmen sollte,dann nehme eben einen Benziner E65,ganz einfach.
Hoffe auf Antwort
Mannylein
|
|
|
07.08.2009, 20:41
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
ja,haben die gutsten zuviel krimis gesehn, soll ich jetzt über Audi oder Benz motoren probs was erzählen,...ist doch quatsch,allg. gesagt sind alle heutigen diesel nimmer so robust wie vor 20 jahren, aber ein 730d, vom händler mit ner garantie macht keine probs ,zumindest keinen finaziellen ruin,und die bmw kulanz ist auch o.k., besser als bei Audi+co,also lass dich nicht verirren,...
|
|
|
07.08.2009, 21:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745i
|
|
|
|
07.08.2009, 21:36
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 735 VFL 7/2002
|
Das mit dem Benziner ist glaub ich die beste Idee.
Keine Turbos, Ladeluftkühler, Hochdruckpumpen,Injektoren,Drallklappen und was da noch so alles kaputt gehen kann, und auch kaputt geht (siehe Forum)
Oktan Martin
Ps. und kein Feinstaub,Krebs usw.
|
|
|
07.08.2009, 22:12
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Beim E38 gab es die Problematik mit den Spänen, die sich langsam aber sicher aus Richtung Tank durch die Kraftstoffpumpen zum Motor bewegten. Das Ergebnis war dann die fällige Komplettsanierung.
Beim E65 bin ich bisher über keinen Beitrag in dieser Richtung gestolpert.
Bei der Dieselschwemme im F01-Bereich könnten aber eventuell bald Erfahrungsberichte dazu auftauchen.
|
|
|
08.08.2009, 06:20
|
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
|
Zitat:
Zitat von mannylein
Hallo,werde wahrscheinlich in 6-8 Wochen einen 730d Bj.10.06 nit ca. 75tkm aus einem Leasingvertrag von BMW mit E+ für 2 Jahre übernehmen,da dieser nach langem suchen(Farbe weiß )meinen Vorstellungen entspricht.
Doch jetzt höre ich in meiner Stammtischrunde(2 BMW-Benziner,4 Benz-Diesel, 5 Audi-Diesel,und 1Jaguar-Dieselfahrer) das der Diesel von BMW Probleme hat,da sich im Ansaugtrackt gerne mal so ein Blechstück ( ich glaube das ist so eine Art Drosselklappe ) löst und sich dann in Verbrennungsraum verklemmt,so das der Motor dann einen Totalschaden hat.Den Motor kann man ja nicht überholen,so das ich einen neuen kaufen müßte.
Ist da was wahres dran,unter SUCHE nichts gefunden.
Die Kollegen versuchen schon über 10 Jahre mich von BMW abzubringen,aber auch wenn das stimmen sollte,dann nehme eben einen Benziner E65,ganz einfach.
Hoffe auf Antwort
Mannylein
|
Hallo Mannylein,
ja da gabs diesen einen Fall. Ein Problem ist das aber nicht. Scheint wie du im Thread nachlesen kannst wohl eher selten zu passieren.
Ich habe auch schon von kaputten Motoren der Firmen Audi, Mercedes und VW gehört, von Jaguar brauchen wir wohl gar nicht reden, - aber sind deswegen alle Autos dieser Hersteller Schrott???  
Ich denke wohl eher nein. Ich fahre nun schon insgesamt den 4. Diesel Turbo von BMW. Bisher ging noch kein Motor, kein Turbo und auch sonst nichts an diesen Motoren kaputt. So alles zusammen gerechnet, bin ich wohl an die 550000 km mit den Motoren unterwegs gewesen. Mit dem 730d waren es 56000 km, ohne Probleme.
Also lass dich nicht ins Boxhorn jagen, das ist einer der besten Motoren die BMW baut und Fehler passieren eben überall.
Schöne Grüße
Horst
|
|
|
08.08.2009, 10:05
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
nana... das mit der drallklappe ist ganz und garnicht selten. hier im forum vielleicht, aber beim BMW diesel ganz und garnicht.
schau mal ins E39 forum oder zu motortalk. die dinger gehen kaputt wie die fliegen. die meisten bauen sich einfach die drallklappen aus und gut ist
einfach mal googln: BMW DRALLKLAPPEN und du hast lesestoff für die nächsten jahre
wenn man´s weiß, ist das ganze nix wildes, aber verharmlosen sollte man das auch nicht...
mfg Benni
|
|
|
08.08.2009, 10:13
|
|
|
Man kann ja aber auchnicht alles ausbauen was kaputt gehen könnte 
08.08.2009, 10:25
|
|
Energieeffizienzklasse A
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Zitat:
Zitat von krie6hofv
Man kann ja aber auchnicht alles ausbauen was kaputt gehen könnte 
|
Man stelle sich mal einen E38 ohne Fahrwerk vor. 
|
|
|
08.08.2009, 10:27
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
ich hab ja keinen diesel, mir das ganze aber ausführlichst durchgelesen. hat mich einfach interessiert... find das immer wieder bemerkenswert von BMW, das es soviele motorschäden gibt und nix unternommen wird...
natürlich kann man alles ausbauen was kaputt gehen "könnte" bei den drallklappen stellt sich diese frage aber nicht. dort ist nicht die frage OB sie kaputt gehen, sondern WANN
ich denk du wirst dich zu dem thema auch bisschen eingelesen haben...
vor jahren tauchten die ersten E38 mit losen ölpumpenschrauben auf. waren immer nur V8 und mich hat das wenig gekümmert. dachte beim V12 passiert sowas nicht. als dann der erste V12 mit kapitalem motorschaden aufgetaucht ist (ursache abgefallene ölpumpe) hab ich mich fast nicht mehr getraut in die werkstatt zu fahren 
hab plötzlich lauter verdächtige geräusche gehört  bei mir war zum glück alles bombenfest und ich konnte wieder beruhigt schlafen. ich hätte mir das selber nie verziehen, wenn die motor hochgegangen wäre, obwohl ich von diesem problem wusste... und es sind nicht wenig E38 deswegen gestorben...
mfg Benni
|
|
|