Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hallo, ein Freund hat Probleme mit seinem Xenon am E46 Cabrio, Bj. 2000.
Das Licht geht an, und auf der Fahrerseite gleich wieder aus, dann kommt in der CC die Fehlermeldung.
BMW hats ausgelesen, und will nun Brenner und Steuergerät (für 1000 Euro) tauschen.
Das ist natürlich nicht soo billig, und daher meine Frage:
Passt in einen E46 auch das Xenon Steuergerät aus einem E38?
Wer kann mir das sagen, evtl. mit Teilenummer?
Hat noch jemand evtl. ein passendes rumliegen? (dann U2U)
Natürlich werden wir vorher die Brenner mal rechts/links tauschen, um sicher zu gehen, dass es nicht am Brenner selber liegt.
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Also die Hersteller hauen bei beidem ordentlich drauf.
Kauf Dir die Osram oder Philips Brenner via Ebay oder im Fachhandel - da kosten die gut 50% weniger.
Glaube nicht, dass das Steuergerät was hat, aber auch das gibt es im Fachhandel billiger.
VW verlangt zum bsp. 189Euro für 2 Brenner inkl. Einbau 300Euro
Die Osram 5000K brenner bekommt man für 25-55Euro 2x neu und man kann die Dinger gut auch alleine wechseln.
Wie gesagt - tausche erstmal nur die Brenner gegen 2 neue.
Wenn man ein etwas "schöneres" blau möchte kann man 8000K Brenner nehmen. Gibt's aber nicht von Osram oder Philips; zumindest nicht als D2S.
Bei über 8000k wird es immer mehr Lila aber man verliert auch Lichtleistung.
Beim E46 brauchst Du D2S Brenner.
Wichtig ist absolut exaktes Arbeiten und auf keinen Fall das Glas des Brenners anfassen. Sind sie schon grau-schwarz angelaufen und die Blase in der Salzkristall ist milchig?
Gruß Philipp
Sind wirklich originale und keine aus "wasweißichwoinasienoderdemostblock" hergestellte. Ich hab mir vor 6 Monaten da auch 2 neue Brenner gekauft - 2 Stück für 80 Euro und schneller Versand - BMW wollte 250€ haben.....
Gruß
Wolfgang
__________________ "Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
....wenn der E46 die E38 Steuergeräte hat, kannst du auch gebrauchte bei Ebay schießen, müssen ja nicht von BMW sein - nur von Hella. Die Dinger sind alles die Gleichen. Ich hatte meinen E39 von den alten "Steuerklötzen" auf die neueren flachen umgerüstet. Neu nicht zu bezahlen - also Ebay - jetzt hab ich eins von Mercedes ( Ebay 22€ ) und eins vom 911er ( Ebay 28,50€ ) drin - und funzt ohne Probs.
Nee... im e46 sind andere Steuergeräte verbaut, als im e38. Aber tausch zuerst mal die Brenner von re nach li und lass dich überraschen, ob der Fehler mitwandert... dann liegts nur am Brenner. Immer paarweise tauschen, sonst gibts nen unschönen Farbunterschied.
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Zitat:
Zitat von JPM
.......
Die Osram 5000K brenner bekommt man für 25-55Euro 2x neu und man kann die Dinger gut auch alleine wechseln.
Wie gesagt - tausche erstmal nur die Brenner gegen 2 neue.
Wenn man ein etwas "schöneres" blau möchte kann man 8000K Brenner nehmen. Gibt's aber nicht von Osram oder Philips; zumindest nicht als D2S.
Bei über 8000k wird es immer mehr Lila aber man verliert auch Lichtleistung.
-------
Gruß Philipp
Hallo!
Brenner mit ner Farbtemperatur von 8000 K sind auf der Straße NICHT zugelassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sind wirklich originale und keine aus "wasweißichwoinasienoderdemostblock" hergestellte. Ich hab mir vor 6 Monaten da auch 2 neue Brenner gekauft - 2 Stück für 80 Euro und schneller Versand - BMW wollte 250€ haben.....
Gruß
Wolfgang
.... und meinem Wissen nach ist @kongaa007 hier aus dem Forum mit diesem Shop "verbandelt" .....
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo!
Brenner mit ner Farbtemperatur von 8000 K sind auf der Straße NICHT zugelassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mfg
peter
Wirklich? Dachte Mercedes hatte oder hat die ab Werk drin.
Habe ich nicht gewusst.
Glaube BMW hat damals 1990 mit 12000K angefangen, aber das war all den anderen zu blau und weil es dann immer hieß "oh Xenon blendet so sehr" ist man auf 5000K runter weil das ja fast schon weiß ist.