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Alt 22.09.2008, 15:45   #1
e39_hh
sheer driving pleasure
 
Benutzerbild von e39_hh
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E93-330d, E91-318d
Standard Welche Reifen für Mischbereifung?

Hallo,

ganz neu hier und schon die erste Frage an die erfahrenen E65-Fahrer. Ich überlege, ob ich meinem Dicken im kommenden Frühjahr auf die 19" Sternspeiche 95 mit Mischbereifung stellen sollte. Die Felge steht dem E65 in meinen Augen besonders gut. Da es 19" leider nur mit Mischbereifung gibt und die Reifen entsprechend teuer sind, würde ich gerne wissen, welche Reifenmarke denn besonders empfohlen wird. Ich fahre eher ruhig und komfortabel (zügiges Gleiten), dem sollte der Reifen entsprechen.
__________________
Viele Grüße
e39_hh
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Alt 22.09.2008, 16:09   #2
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Wenn du die Felgen/Reifen neu kaufst, nimm doch 4 mal die VA-Felgen sowie Reifen. Vorher beim TÜV fragen ob du das eingetragen bekommst, könnte mir aber jetzt erstmal nicht vorstellen warum das nicht gehen sollte.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 18:18   #3
wolfgang
Jedem das Seine
 
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Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

hi
ich empfehle . VA 245/45R19 HA 275/40R19 Michelin Pilot Primacy , damit war ich jahrelang bestens unterwegs,und der hat ewig gehalten, der Pirelli ist zwar auch gut, wird aber ,wenn der mal halbe abgefahren ist ,sehr rauh und laut,...

Geändert von wolfgang (22.09.2008 um 18:27 Uhr).
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 19:44   #4
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
hi
ich empfehle . VA 245/45R19 HA 275/40R19 Michelin Pilot Primacy , damit war ich jahrelang bestens unterwegs,und der hat ewig gehalten, der Pirelli ist zwar auch gut, wird aber ,wenn der mal halbe abgefahren ist ,sehr rauh und laut,...
Tun das nicht alle Reifen. Ich finde, es gibt keinen Reifen, bei dem sich nicht die Eigenschaften erheblich verändern, wenn er erst einmal mehr als die halbe Laufzeit hinter sich hat. (Es sei denn, man schmeisst die Dinger mit guten 4 mm bereits weg)

Hatte früher auf dem e38 den Michelin. Wurde ab 4mm sehr laut und bei Nässe sehr rutschig, dafür hielten die wirklich lange.

Auf dem 1. E65 mit 18'' hatte ich Bridgestones, wurden auch später laut, blieben bei Nässe etwas besser, hatten aber auf dem e65 nur 75-80% der Laufleistung der Michelins auf dem e38. Da es 2 verschiedene Autos sind, mag der Vergleich nicht ganz objektiv sein, auch wenn Motorleistung, Gewicht des Autos und Fahrweise nicht stark differieren.

Habe jetzt den Pirelli auf 19'' Mischbereifung, die scheinen länger zu halten, als die Bridgestones 18''. Bisher - nach 17tkm - sind sie auch noch nicht signifikant lauter geworden, obwohl an der HA die 4mm bald erreicht sein werden. Da ich ausserdem noch einen nagelneuen Vorderreifen als Ersatzrad habe, werde ich vorerst auf jeden Fall bei den Pirellis bleiben.

Letztendlich finde ich die ganzen Reifentests in AMS oder ADAC nur unzureichend, da immer nur neue Reifen getestet werden.

Oft scheinen mir die Unterschiede bei neuen Premium Reifen beim normalen Fahren sehr gering zu sein, wie die Dinger sich aber fast abgenutzt fahren, sagt das nichts aus.

Insofern hängt die Reifenwahl auch sehr von den Einsatzbedingungen ab.

Wer meistens im Verkehr mitschwimmt und sparsam fährt kann andere Reifen nehmen als jemand, der ein stärker motorisiertes Auto auch mal ein wenig fordern will.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 07:41   #5
xXRAzZzORXx
Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort:
Fahrzeug: 730 d
Standard

Hallo zusammen,

da hab ich auch noch eine Frage dazu. Ich habe momentan 18 er drauf Mischbereifung von Bridgestone. Aber Runflat. Mein Bruder der hat bei seinem die Runflat gegen nomrale Reifen tauschen lassen und diese ebenfalls runtergefahren und behauptet das die Runflat schneller laut geworden sind.

Bei meinem Vater seinem S500 hatte er anfangs Goodyear drauf ebenfalls Runflat die sind sehr schnell unerträglich geworden der Abrollgeräusche wegen.

Anscheinend sind Runflat lauter als normale Reifen. Ihr habt bestimmt auch damit erfahrung.

Gruß Stefan
xXRAzZzORXx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 14:48   #6
Tucklemuck
Wanderdünenhasser
 
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Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Dorsten
Fahrzeug: BMW 730d G11
Standard

Das kann ich bestätigen. Ich habe die Pirelli drauf und sie werden mit der Zeit laut!

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
hi
ich empfehle . VA 245/45R19 HA 275/40R19 Michelin Pilot Primacy , damit war ich jahrelang bestens unterwegs,und der hat ewig gehalten, der Pirelli ist zwar auch gut, wird aber ,wenn der mal halbe abgefahren ist ,sehr rauh und laut,...
__________________
Ich bin zu arm für eine Signatur

Geändert von Tucklemuck (23.09.2008 um 14:49 Uhr). Grund: Bild raus gemacht...
Tucklemuck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 14:51   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

super, dann bilde ich mir das doch nicht ein.....
aber im ernst,da fiel es mir besonders schon auf beim Pirelli, klar wird jeder reifen sich verändern, aber so krass war bisher nur der Pirelli,.....und ich hatte schon einige marken auf vielen PKW´s im einsatz...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 15:00   #8
e39_hh
sheer driving pleasure
 
Benutzerbild von e39_hh
 
Registriert seit: 14.09.2008
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Fahrzeug: E93-330d, E91-318d
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Was haltet ihr von den Conti Sport Contact 2? Die Testberichte sind sehr gut und mein Reifenhändler hat sie selbst auf seinem Fahrzeug (vorher Bridgestone und Michelin) und ist von diesem Modell absolut begeistert. Sowohl im Handling auf trockener und nasser Fahrbahn, und er soll deutlich leiser als der Bridgestone sein.
e39_hh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 15:06   #9
wolfgang
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hi,
den hatte ich als 20", ist sehr gut und ruhig, aber nach 10-12TKM war der platt an der HA, dann hab ich den Hankook draufgezogen, der war auch o.k,. günstiger und hielt ca 20TKM, der michelin übrigens hatte nach 35TKM noch gute 5mm restprofil auf der HA, und VA noch über 6,5mm,den aber als 19" halt,
vllt. ist der conti als 19 zöller langelebiger, aber ich mach den nimmer drauf, meine persönliche sache jetzt,
bei ATU gibts oft super rabatte bei conti,frag da mal nach, nur als tip jetzt,bin nicht unbedingt ATU fan aber wenns um ein gutes angebot geht, warum nicht....
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 17:30   #10
esau
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Zitat:
Zitat von xXRAzZzORXx Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

da hab ich auch noch eine Frage dazu. Ich habe momentan 18 er drauf Mischbereifung von Bridgestone. Aber Runflat. Mein Bruder der hat bei seinem die Runflat gegen nomrale Reifen tauschen lassen und diese ebenfalls runtergefahren und behauptet das die Runflat schneller laut geworden sind.

Bei meinem Vater seinem S500 hatte er anfangs Goodyear drauf ebenfalls Runflat die sind sehr schnell unerträglich geworden der Abrollgeräusche wegen.

Anscheinend sind Runflat lauter als normale Reifen. Ihr habt bestimmt auch damit erfahrung.

Gruß Stefan
Hatte den Bridgestone sowohl als RFT als auch normal, war ohne wirklich geringfügig leiser, ist aber auch logisch, da weichere Flanken.

Solange man ein Ersatzrad hat, lohnt sich meiner Meinung nach der Mehrpreis für RFT nicht.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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