Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2003, 19:43   #1
ThomasE65
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: RO
Fahrzeug: Porsche 996 Cab.´03 + E66-745Li ´03 + Mini Cooper ´03
Standard Leerlaufgeräusch vom 735i

Hallo E65-Freunde,

hier wird immer davon gesprochen wie gut die V8 klingen.

Mein Noch-E65-735i aus 05/2002 macht derartige Leerlaufgeräusche, daß man schon Gedanken aufkommen, ob der Motor nicht hinüber ist. Die Laufleistung ist momentan ca. 23.500 km.

Es beginnt schon beim Start in der Gerage: Lautes Pfeifen des Keilriemens und Rasseln vom Motor. Dann unruhiger Lauf, der Drehzahlmesser zeigt aber konstante Drehzahl an. Dann bis ca. 1 Minute nach Start deutlich hörbares Klicken aus dem Motor. (Ich fahre den 735 immer mit Super und Super Plus verschiedener Marken, dies brachte keine Unterschiede.)

Wenn er dann warm gelaufen ist, fällt nur noch ein sehr unkultivertes Leerlaufgeräusch auf. Jemand sagte mal "Das hört man fast gar nicht mehr, daß es ein Diesel ist". Toll. Ich vergleiche den Klang beim anlassen ähnlich einer rollenden Blechmülltonne - ganz im Ernst und ohne Übertreibung!

Ich habe dies mehrfach reklamiert und es wurde in der Münchner Niederlassung und beim lokalen Händler mehrfach gebastelt. Auf den Belegen standen dann u.a. "Zündspulen getauscht", "Motorelektronik ausgetauscht" usw.. Gebracht hat es nichts und eigentlich ist es mir auch egal, da ich ja übernächste Woche meinen neuen 730D im Austausch bekomme (habe ihn leider nicht losgebracht trotz gutem Nachlaß und muß ihn fahren. Ein S320CDI oder S500 wäre mir inzwischen viel lieber), der dann wie ein Diesel klingen darf, aber ich muß sagen meine Vorläufer-Autos mit V8 klangen deutlich bulliger und besser z.B. E38: 735i und 740i und mein Mercedes mit 430er-Aggregat.

Die anfangs zögerliche Leistungsannahme wurde nach der Münchner Überarbeitung deutlich besser, nur ab und zu ist das Gas sehr schlecht dosierbar und er brettert an der Ampel sehr schwer dosierbar stürmisch los. Dies ist aber nicht immer.

Was mir auch auffiel: In der Werbung des E65 wird immer so viel über weniger Verbrauch geschrieben, aber mein E65 verbraucht eindeutig in allen Betriebsarten mehr als meine damaligen 735 und 740 der E38-Baureihe bei gleichen Strecken obwohl diese umfangreicher ausgestatten waren (Doppelglas, Standheizung, Langversion)

Meine Frage:
Wie geht es anderen mit ihrem E65-735i, klingen die besser oder habe ich hier wieder mal die absolute Gurke erwischt? Von einem Motorsound kann bei meinem kein Rede sein, da muß man sich fast schämen.
ThomasE65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 21:06   #2
SimonSchmitz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E65 740d & X5 3.0d
Standard

ich fahre seit 04/02 den 745i und habe was den verbrauch angeht schon ein unterschied zum 740i (4.4) ausmachen können, so ca. 1L wenniger verbrauch. Was mit dem Motorsound los ist? meiner hört sich doch sehr gut an. hattte generel keine probleme mit dem e65 bis auf einmal wo mir der monitor für 1 min. ausgefallen war, und habe jetzt schon 87.000km auf der uhr, kann mich echt nicht beklagen
SimonSchmitz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 21:27   #3
ThomasE65
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: RO
Fahrzeug: Porsche 996 Cab.´03 + E66-745Li ´03 + Mini Cooper ´03
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von SimonSchmitz
ich fahre seit 04/02 den 745i und habe was den verbrauch angeht schon ein unterschied zum 740i (4.4) ausmachen können, so ca. 1L wenniger verbrauch. Was mit dem Motorsound los ist? meiner hört sich doch sehr gut an. hattte generel keine probleme mit dem e65 bis auf einmal wo mir der monitor für 1 min. ausgefallen war, und habe jetzt schon 87.000km auf der uhr, kann mich echt nicht beklagen
Ja, ich denke mal, daß meiner was hat, denn ich hatte bisher ca. 40 Autos, überwiegend 6-, 8 Zylinder und keiner schepperte derartig wie mein Noch-735. Wenn ich hier die Möglichkeit hätte, würde ich den Sound der ersten Minuten mal aufnehmen und als WAV-Clip einstellen, dann weißt Du was ich meine. Oder besser umgekehrt, wenn man den Sound hört, sollte man das Auto dazu deuten: Es kommt bestimmt kein 7er mit V8 heraus!

Aber die zwei Wochen wird er noch aushalten und dann ist es mir eigentlich egal, was der Händler damit macht. Er kennt den - sich absolut im Neuzustand befindlichen und bestens gepflegten - Wagen bestens und kann auch gleich wieder basteln, denn nach seinem Austausch des rechten Außenspiegels (Freundin war die Gerage zu eng...) scheppert und dröhnt die rechte Türverkleidung und die Gehsteigabklappfunktion sowie Memory funktioneren nicht mehr. Aber über solche Peanuts rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Schade nur, daß ich den für übernächste Woche auszuliefernden Kulanzneuwagen bisher nicht losgebacht habe......
ThomasE65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 02:39   #4
735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E65 730d BJ 02/2005
Standard

Thomas,
mal eine Nachfrage: sprichst Du von Außen- oder Innengeräuschen?
Wenn ich in meinem Auto sitze und starte den Motor, höre ich ihn praktisch nicht, sofern Fenster und Türen geschlossen sind.
Wenn ich bei laufendem Motor mal aussteige, so höre ich ab und zu ein leichtes Pfeifgeräusch aus dem Motorraum. Aber meiner Meinung nach nichts Beunruhigendes, trotzdem werde ich es beobachten.

Schade, dass es mit Deiner 730d-Auktion nicht geklappt hat - obwohl doch die erste Versteigerung erfolgreich schien oder?

Gruß




735i
735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 07:35   #5
ThomasE65
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: RO
Fahrzeug: Porsche 996 Cab.´03 + E66-745Li ´03 + Mini Cooper ´03
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von 735i
Thomas,
mal eine Nachfrage: sprichst Du von Außen- oder Innengeräuschen?
Wenn ich in meinem Auto sitze und starte den Motor, höre ich ihn praktisch nicht, sofern Fenster und Türen geschlossen sind.
Wenn ich bei laufendem Motor mal aussteige, so höre ich ab und zu ein leichtes Pfeifgeräusch aus dem Motorraum. Aber meiner Meinung nach nichts Beunruhigendes, trotzdem werde ich es beobachten.

Schade, dass es mit Deiner 730d-Auktion nicht geklappt hat - obwohl doch die erste Versteigerung erfolgreich schien oder?

Gruß




735i

@735

Man hört es außen viel mehr als von innen.

Das mit der Auktion beim ersten Einstellversuch war ein Funbieter (Asylant, der kein Deutsch kann). Er dachte, daß er für EUR 251,00 den Wagen kaufen kann. Da kam wirklich Freude auf.....

Beim zweiten Versuch gab es ca. 20 Fungebote, welche ich immer streichen mußte. Deshalb habe ich die Auktion vorzeitig gelöscht.

Bei mobile.de hat sich leider auch niemand gemeldet - trotz ca. 18% Nachlaß auf Liste
ThomasE65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 11:23   #6
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Thomas E65-Laufgeräusche Motor

grüss' dich..

Ein V-Motor läüft generell unharmonisch. Dies ist bedingt durch die , bei dieser Bauweise, entstehenden Massen 2. und 3. Grades, sowie die disharmonische Zündfolge, die sich unwuchtspezifisch auswirken. Als Konsequenz werden geräuschfördernde Ausgleichswellen eingebaut. Auch die bei einer V-Msachine erforderlichen zusätzlichen Doppel- triebe (Nockenwellen, Vanos und Valvetronic) tragen, wie ebenso die vollvariable Sauganlage beim E65, zur Summierung des Geräuschpegels bei. Dazu kommt störend das Ticken der Hydrostössel während des Druckaufbaues.
Demnach kann die Laufruhe des V-Aggregates erst nach der Durchwärmungsphase beurteilt werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass das Öl mit der Viskosität 0 nicht gerade geräuschdämmend wirken kann.
Hör' dir mal eine "Big Block" Maschine unmittelbar nach dem Anlassen an..sie klingt absolut fürchterlich.
Ich finde, alle V-Motoren von BMW haben einen guten Sound und sind ein Genuss für das Ohr des Technikers.

Herzlicher Gruss,

Hotte


[Bearbeitet am 16.3.2003 von Hotte]
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 01:37   #7
Unglucklich
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW5er, 911
Standard Lautes Pfeifen des Keilriemens

Habe ich auch gehabt 753i., besonders im winter.
Unglucklich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 10:05   #8
MicDon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: Einen Steinwurf neben Basel
Fahrzeug: 2xBMW und 1xKawa
Standard

@ThomasE65

Zitat:
ich hatte bisher ca. 40 Autos, überwiegend 6-, 8 Zylinder und keiner schepperte derartig
Gehen wir mal davon aus das du mit 18 dein erstes Auto hattest....
Dann bleiben Dir 16 Jahre in denen du 40 Autos hattest
=> alle 5 Monate ein neues Auto

Warum regst Du Dich auf ? warte doch einfach noch 4 Monate und kauf Dir ein neues Auto !
MicDon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 10:10   #9
ThomasE65
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: RO
Fahrzeug: Porsche 996 Cab.´03 + E66-745Li ´03 + Mini Cooper ´03
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von MicDon
@ThomasE65

Zitat:
ich hatte bisher ca. 40 Autos, überwiegend 6-, 8 Zylinder und keiner schepperte derartig
Gehen wir mal davon aus das du mit 18 dein erstes Auto hattest....
Dann bleiben Dir 16 Jahre in denen du 40 Autos hattest
=> alle 5 Monate ein neues Auto

Warum regst Du Dich auf ? warte doch einfach noch 4 Monate und kauf Dir ein neues Auto !
Die quote stimmt zwar nichts ganz, da ich meistens 2-3 Autos gleichzeitig habe/ hatte. Aber der diskutierte 735i aus 05/2002 steht schon seit zwei Wochen beim Händler da er gegen einen 730D in Zahlung genommen bzw. getauscht wurde. ....aber der neue war auch schon vier Tage in der Werkstatt.
ThomasE65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 11:25   #10
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Hotte


Zitat:
Ein V-Motor läüft generell unharmonisch.
Starke Aussage!!!

Frag mal K 27, was der davon hält. ich meine, da liegst du schwer daneben:(:(:(

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730i chippen oder gleich 735i? E38 BMW 7er, Modell E38 14 12.11.2005 09:53
735i e 38 schalter toosweet2001 BMW 7er, Modell E38 10 30.06.2003 15:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group