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23.03.2013, 11:35
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#1
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Hervorragende Mobilitätsgarantie bei VW
Mein Sohn ist mit seinem Golf letzte Nacht auf der Landstraße liegen geblieben. 100 km davor hatte der auf Garantie eine neue Steuerkette bekommen (1,2 TSI Motor), ob der Ausfall damit zu tun hat wird sich noch klären. Aber mitten in der Nacht haben die den abgeschleppt und er bekam ein Ersatzauto. Hat in der Summe zwar 2 Stunden gedauert aber ist schon gut. Würden wir bei BMW mitten in der Nacht auch ein Auto bekommen?
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23.03.2013, 11:45
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#2
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Zitat:
Zitat von esau
Würden wir bei BMW mitten in der Nacht auch ein Auto bekommen?
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Das denke ich schon, allerdings steht dann bestimmt die Frage der Kostenübernahme im Raum..
Ich habe übrigens gerade eine eher unerfreuliche Geschichte mit VW durch (so hoffe ich). Fest steht, dass der Vertragshändler mehrfach Teile verkaufen wollte, die gar nicht fällig waren - trotz expliziter Nachfrage meinerseits.
Ausserdem stellt sich die Frage, ob an der Fahrzeugcodierung rumgepfuscht wurde, damit die Intervallanzeige früher einen Ölwechsel signalisiert. Es ist mir nicht nachvollziehbar, dass Longlifeöl JEDES JAHR und/oder nach lediglich rd. 12k Kilometern getauscht werden muss.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
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23.03.2013, 11:58
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von E66-Fan
-....
Ausserdem stellt sich die Frage, ob an der Fahrzeugcodierung rumgepfuscht wurde, damit die Intervallanzeige früher einen Ölwechsel signalisiert. Es ist mir nicht nachvollziehbar, dass Longlifeöl JEDES JAHR und/oder nach lediglich rd. 12k Kilometern getauscht werden muss.
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Man kann das bei der Codierung umstellen - das hat nicht unbedingt etwas mit rumpfuschen zu tun ....
Schau mal bei Motor-Talk rein - da toben deswegen Glaubenskriege ...
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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23.03.2013, 12:11
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
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Zitat:
Zitat von E66-Fan
Es ist mir nicht nachvollziehbar, dass Longlifeöl JEDES JAHR und/oder nach lediglich rd. 12k Kilometern getauscht werden muss.
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Es gibt einen festen Intervall oder die individuelle Anzeige, wo das Fahrzeug "selbst" entscheidet.Ist denn auch wirklich LL Öl drin?
12TKM kann aber je nach Fahrprofil schon hinkommen.
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23.03.2013, 12:17
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#5
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Bei unserem Formentouran hat bei einem Kollegen fast die Hose gebrannt weil die Sitzheizung ne Macke hatte. Kann man auch überall im web nachlesen.
Der VW Händler hat ein riesigen Tanz veranstaltet bzgl. der Kostenübernahme. Auto stand 3 Wochen zerlegt in der Werkstatt mit Gutachter ausm Werk etc.pp.
Da war ich das erste mal enttäuscht und das hat sich so fortgesetzt...
Bei BMW bekommt man ja eh ein Schutzbrief incl. bei Neufahrzeuge, würde mich doch sehr wundern wenn die einen auf der Landstraße alleine lassen...
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23.03.2013, 12:39
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#6
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Was die Qualität von VW angeht sind wir leider weniger zufrieden. Der Golf ist 3 Jahre alt, hat etwa 50tkm auf der Uhr und abgesehen von dem bekannten Steuerketten-Problem hat die Tür geklappert, war der 2 mal wg. der Klimaanlage dort. Ein Freund meines Sohnes hat einen fast identischen Golf, an dem auch schon mehrere Macken waren.
Zum Glück haben wir die Garantieverlängerung gekauft.
Was den Ausfall von heute Nacht angeht: Es soll das Zündkabel des 1 Zylinders defekt gewesen sein. So richtig glaube ich noch nicht an Zufälle....vielleicht haben die beim Steuerkettentausch ja da was vermurkst
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23.03.2013, 13:05
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#7
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Man kann das bei der Codierung umstellen - das hat nicht unbedingt etwas mit rumpfuschen zu tun ....
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Rumpfuschen wäre, wenn die Codierung von QG1 (= Longlife Service) ohne Wissen des Kunden rauscodiert würde, damit die Intervallanzeige häufiger einen Ölwechsel anzeigt. Durchgeführt wird dieser dann allerdings mit dem Umfang von QG1.
Zitat:
Zitat von E38_Fan
Es gibt einen festen Intervall oder die individuelle Anzeige, wo das Fahrzeug "selbst" entscheidet.Ist denn auch wirklich LL Öl drin?
12TKM kann aber je nach Fahrprofil schon hinkommen.
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Die Codierung lt. Fahrzeugdatenblatt ist definitiv QG1. LL-Öl kam bisher immer rein, zumindest lt. Checkheft. Die Anzeige meldet sich immer nach fast genau 12 Monaten!
Fahrprofil ist 50% Stadt, 50% Autobahn á 16km mit max. 140km/h. Sprich: Die Suppe wird definitiv auch mal heiß und nicht nur Kurzstrecken-klumpig gefahren.
Zwischendurch trete ich das Auto auch mal, damit der DPF sich freibrennt.
Es handelt sich übrigens um den Crosspolo.
<====
Zitat:
Zitat von esau
Was die Qualität von VW angeht sind wir leider weniger zufrieden.
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Der Golf war bisher nicht einmal ausserplanmäßig in der Werkstatt, den Unfall kürzlich ausgenommen.
Der Crosspolo hatte, soweit ich mich erinnere, bisher auch nichts Signifikantes. Frisst nur Abblendlichtbirnen en masse.
Auch der Passat hatte nichts. Der ist von 2011 und hat jetzt schon 150tkm auf der Uhr. 
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25.03.2013, 08:50
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#8
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Pro USA !!!
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
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Zitat:
Zitat von E66-Fan
Das denke ich schon, allerdings steht dann bestimmt die Frage der Kostenübernahme im Raum..
Ich habe übrigens gerade eine eher unerfreuliche Geschichte mit VW durch (so hoffe ich). Fest steht, dass der Vertragshändler mehrfach Teile verkaufen wollte, die gar nicht fällig waren - trotz expliziter Nachfrage meinerseits.
Ausserdem stellt sich die Frage, ob an der Fahrzeugcodierung rumgepfuscht wurde, damit die Intervallanzeige früher einen Ölwechsel signalisiert. Es ist mir nicht nachvollziehbar, dass Longlifeöl JEDES JAHR und/oder nach lediglich rd. 12k Kilometern getauscht werden muss.
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Moinsens,
das habe ich damals beim ersten service mit dem polo auch bemängelt, nachdem ich explicit den langen ölwechselintervall beim kauf haben wollte.
Das wurde lt. autohaus blank beim ersten service auch so codiert wie es im datenblatt vermerkt ist!!!
Mach da mal nen schuh bei deinem vw-händler mit nem schönen gruß vom erstbesitzer 
Gruß Oli
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25.03.2013, 10:58
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#9
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Danke für deine Rückmeldung, Oli.
Ich werde die Sache mal weiter verfolgen. Der nun beauftragte VW Händler riet uns, das Auto einfach noch (mit "INSP" im Tacho und Warnsignal  ) bis zum Sommer zu fahren und dann einen Ölwechsel machen zu lassen..
Auch nicht die professionellste Lösung..
Viele Grüße
F.
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25.03.2013, 16:16
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Flächendeckend sind Besitzer der VCDS-Software bekannt, mit der Du den Programmier-Status auslesen kannst und mit der Du selber alles einstellen kannst.
Das ist übrigens total legal!
Schau doch mal in deiner Umgebung - da gibt es mit Sicherheit jemanden - dann bist du nicht abhängig vom "guten" Willen des Händlers.
http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&...5&source=embed
Das ist der einfachste Weg ....
mfg
peter
Geändert von peterpaul (25.03.2013 um 16:21 Uhr).
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