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21.07.2017, 21:18
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
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730d M57N VTG Verstellung geht nicht
Hallo zusammen,
an meinem 730d geht die VTG nicht mehr richtig:
Beim Anschalten fährt das Gestänge wie es soll ein ( ca. 10 mm)
Bei 3000 1/min fährt sie jedocht nicht mehr aus.
Geprüft wurde: Druckspeicher, Unterdruckdose VTG, Unterdruckschläuche bis zum Verteiler neben der Ansaugbrücke.
Ideen? Druckwandler? Wie testen?
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21.07.2017, 23:22
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Ray fragen .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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23.07.2017, 14:06
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2016
Ort: Marseille
Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
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das Auto startet jetzt gar nicht mehr.
Im Fehlerspeicher ist hinterlegt:
-Raildrucksensor
-Mengenregelventil (Hochdruckpumpe)
-Ladedrucksteller (Müsste der Druckwandler sein, Ladedrucksteller gibt es erst ab dem M57N2 mit mechatronischer VTG)
-Luftmassenmesser
-Ansauglufttemperatursensor
Der Leistungsverlust kam also durch den Druckwandler der offensichtlich kaputt ist und somit die VTG nicht mehr geöffnet hat.
Folgendes Problem liegt jetzt vor:
-Die Fehlerspeicher lassen sich nicht löschen bzw. sind nach dem Löschen gleich wieder vorhanden.
Das hat mich zu der Annahme veranlasst, dass eine Sicherung kaputt ist.
Hab diese auch im Sicherungskasten neben dem DME gefunden.
Die Sicherung brennt nach dem Anschalten der Zündung sofort durch, d.h. irgendwo liegt ein Kurzschluss vor.
Der Kurzschluss liegt zur Masse hin vor.
Ideen?
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23.07.2017, 14:29
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Man könnte ja mal nachschauen, welchen Stromkreis die besagte Sicherung absichert ????
Die Sicherungen sind alle durchnummeriert ....
Dazu gibt es elektrische Schaltpläne ... sagt man so .....
z.B. wds online oder so .....
Masse haben wir endlos viel - die ganze Blechkarosse ist Masse = Minus
Geändert von peterpaul (23.07.2017 um 17:39 Uhr).
Grund: Rechtschreibfehlerkorrektur
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23.07.2017, 15:07
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2016
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Der Druckwandler hatte sich wohl statisch aufgeladen und die gesamte Raildruckregelung lahmgelegt.
Nach Tausch des Wandlers lief der 7er wieder
Geändert von Forty-Eighter (24.07.2017 um 11:48 Uhr).
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26.07.2017, 18:33
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2016
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Die Probleme hören nicht auf:
-Getriebenotprogramm
-Abs/Dsc ausgefallen
-Parkbremse ausgefallen
-Servo ausgefallen
Die Kommunikation im Bus ist gestört und die Steuergeräte sind über Ista nicht ansteuerbar bzw kommunizieren nicht.
Spannung und Lima in Ordnung, Sicherungen iO
Ideen?
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