Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2017, 23:12   #1
blabla30
Neues Mitglied

Standard Ölverlust am N62, Hilfe im Raum Bayern

Hallo,

bei meinem N62 müsste vermutlich das gesamte Programm gefahren werden:

- Ventildeckeldichtung
- Lichmaschine Lagerbock
- Kettenkastendeckel

Wenn ich schon dabei bin, würde ich auch gleich andere Dichtungen ersetzen, die man so ersetzen kann bei der Gelegenheit.

Muss mich noch genauer in die unzähligen Threads hier einlesen, hätte aber vorab eine Frage:

Ist mein erster Motor mit Valvetronik und ich hab ein bisschen Bammel die Motoren abzunehmen.

Gibt´s jemand in Großraum Bayern, der sich damit auskennt, einen guten Ruf hat und mir unter die Arme greifen kann und will?
blabla30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 19:16   #2
sINce0980
MAJOR

Standard

Ich glaube, wenn mich nicht alles täuscht, kann dir der User Raymond weiterhelfen. Der sitzt in Hohenbrunn und wird von mehreren Usern empfohlen.

Stirndeckeldichtung und Limaträger habe ich letzte Woche bei meinem gemacht. Kein zuckerschlecken.
sINce0980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 18:22   #3
Kohlwheelz
Neues Mitglied

Standard

Sagt mal kann man die Dichtung vom oberen Stirndeckel auch wechseln ohne den Ventildeckel abzunehmen? Weil die sind dicht und fast neu aber der Stirndeckel auf der Fahrerseite Siffelt extrem nun bei meinem 735i N62...
Kohlwheelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 18:53   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von blabla30 Beitrag anzeigen
.....

Gibt´s jemand in Großraum Bayern, der sich damit auskennt, einen guten Ruf hat und mir unter die Arme greifen kann und will?
Du meinst geographisch die übrigen Bundesländer, die rund um der Freistaat Bayern noch beheimatet sind?

Mann Mann Mann - warum tun sich viele damit soo schwer, den eigenen Wohnort und eine gescheite Umfeldgröße anzugeben ...????

Als ob sie was zu verbergen hätten ......

Da kann man nur sachgerecht antworten : Ja - das gibt es sicher viele ...... irgendwo ......

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 19:23   #5
sINce0980
MAJOR

Standard

Zitat:
Zitat von Kohlwheelz Beitrag anzeigen
Sagt mal kann man die Dichtung vom oberen Stirndeckel auch wechseln ohne den Ventildeckel abzunehmen? Weil die sind dicht und fast neu aber der Stirndeckel auf der Fahrerseite Siffelt extrem nun bei meinem 735i N62...

Es reicht wenn du den Deckel oben nur an den 3 Schrauben löst, beim Einbau kannst du den Deckel oben noch zusätzlich abdichten.
sINce0980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 19:42   #6
Wally
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

also ich würde den deckel ab machen und die dichtung auch tauschen. hinten an den ecken unten ... also nicht an den halbmonden, sondern an den ecken, werden die VDD auch undicht. außerdem an diesen gummi-puffer-dingern wo die hutmuttern drin sind. und die exzenterwellensensor-dichtung sowie die von den stellmotoren sowieso ... alles undicht. dampft raus. schau dir einfach den stecker an usw ...

also ... die arbeit nur die kettenkastengehäuse zu machen würde ich mir nicht geben. denn den deckel einfach bissl anheben damit man dann dichtmasse hinschmieren kann ist pfusch .. kann man im notfall vor dem tüv halt machen ... aber naja ...

ich würde den ventildeckel abnehmen ... vdd neu machen und kettenkastengehäuse usw.. und wenn das ab ist, kostet es etwa 3h mehraufwand um die vsd zu machen. muss man sich überlegen. kostet insgesamt einen tag ... naja ... jeder wie er will, wollte nur informieren.

ach .. und bloß nicht auf die idee kommen und dichtmasse auf die kettenkastengehäuse-dichtung schmieren!!! unter keinen umständen an Bank1 ! ... auch nicht am O-Ring der Vakuumpumpe ... habe so schon paar Schäden gesehen ... Da ist eine Bohrung für das Öl, welches durch das Kettenkastengehäuse in die Vakuumpumpe fließt ... und das wurde paar mal zu geschmiert. vakuumpumpe läuft trocken. geht kaputt usw.

gruß und viel erfolg
Wally

EDIT:
Achso. Lima-Aggregatträger (aka Lagerbock) ist eine komplett andere arbeit und hat nichts mit kettenkastengehäuse oder vsd zu tun ... ist fast ausschließlich arbeit von unten ... kostet auch n halben tag arbeit. ist eine drecksarbeit. kann man auch einiges falsch machen ... sei vorsichtig!!!
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 20:11   #7
Kohlwheelz
Neues Mitglied

Standard

Ok dann mache ich es ordentlich. Nur 2 Fragen hätte ich noch...

1. Laut Bmw Leitfaden muss man an den Tester um den Motore der Valvetronik irgendwie zu betätigen oder muss man den einfach nur lose Schrauben und abdrehen? Dann wieder draufdrehen und festschrauben?

2. Hinten dieser Sensor wo das Kabel dran ist welcher irgendwie 250eu kostet. Muss man da nur den Stecker abziehen und deckel geht dann drüber oder muss man diese "Brille" nenn ich es mal auch lösen?

Danke und Gruß Christoph
Alt 15.02.2017, 20:19   #8
Wally
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Zu 1.
Du kannst die Stellmotoren einfach locker schrauben. 3 Inbus-Schrauben raus und bei der 4. bist du vorsichtig und hälst den Stellmotor. Der drückt unter Umständen hoch. Ansonsten einfach rausdrehen (da ist ja ein Gewinde an der Welle). Damit die Exzenterwelle nicht knallt.
ABER Achtung. Du bräuchtest "BMW". Denn "die" haben Software wie Inpa wo "die" dann über das Menü Ansteuern im Motorsteuergerät die Anschläge für die Valvetronic neu anlernen können. Easy. Das MUSS gemacht werden.

Zu 2.
Der Stecker wo das Kabel dran ist (das ist übrigens an jedem Stecker xD) ist der Stecker von dem Exzenterwellensensor. Diese "Brille" muss dann runter. Also beide Außenterox E6 Schrauben raus. "Brille" ab.
Aber ich muss dich warnen. Fast jeder der das das erste Mal macht (auch Werkstätten) brechen diesen Stecker beim Abbauen der Haube ab. Die Schallschutz-Rückwand aus Metall beim 7er muss auch weg. Montage ggf. auch problematisch. Verwende am besten die orig. Bosch-VDD ... denn Elring fällt ab und zu raus und Victor Reinz sowieso. Victor Reinz ist auch viel zu weich. Die Gummi-Puffer für die Hutmuttern drücken u.U. die Haube nicht richtig an. Folge: Undichtigkeit hinten an der Ecke wo ich vorhin drüber gesprochen hab.

Ergo: Kein einfacher Job ... nicht ohne Grund so "teuer" wenn man es "wo" machen lässt. Details zur Info gerne per PN
Alt 15.02.2017, 20:29   #9
Kohlwheelz
Neues Mitglied

Standard

Naja wenn hole ich das Material bei Bmw.

Also muss man auf jeden fall nach der Reperatur zu Bmw den Stellmotor neu anlernen verstehe ich das richtig?
Alt 15.02.2017, 20:32   #10
Wally
Erfahrenes Mitglied

Standard

also selbst fahren solltest du mit nicht-neu-angelernten stellmotoren nicht unbedingt. okaaaay ... manchmal lernen die sich auch selbst an ... vielleicht kennst du ja einen netten bmw "mitarbeiter" der inpa auf dem laptop hat und bei dir vorbei schauen kann ... ich habe sogar "gehört", dass es bei ebay kabel für 24€ gibt wo angeblich illegal diese software dabei sein soll
theoreeetisch könnte man ja auch über teamviewer helfen
Antwort