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Alt 12.02.2017, 23:12   #1
blabla30
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.01.2017
Ort:
Fahrzeug: E53 4,8is N62B48
Standard Ölverlust am N62, Hilfe im Raum Bayern

Hallo,

bei meinem N62 müsste vermutlich das gesamte Programm gefahren werden:

- Ventildeckeldichtung
- Lichmaschine Lagerbock
- Kettenkastendeckel

Wenn ich schon dabei bin, würde ich auch gleich andere Dichtungen ersetzen, die man so ersetzen kann bei der Gelegenheit.

Muss mich noch genauer in die unzähligen Threads hier einlesen, hätte aber vorab eine Frage:

Ist mein erster Motor mit Valvetronik und ich hab ein bisschen Bammel die Motoren abzunehmen.

Gibt´s jemand in Großraum Bayern, der sich damit auskennt, einen guten Ruf hat und mir unter die Arme greifen kann und will?
blabla30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 19:16   #2
sINce0980
MAJOR
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ich glaube, wenn mich nicht alles täuscht, kann dir der User Raymond weiterhelfen. Der sitzt in Hohenbrunn und wird von mehreren Usern empfohlen.

Stirndeckeldichtung und Limaträger habe ich letzte Woche bei meinem gemacht. Kein zuckerschlecken.
sINce0980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 18:22   #3
Kohlwheelz
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2015
Ort:
Fahrzeug: E65-735i (12.02)
Standard

Sagt mal kann man die Dichtung vom oberen Stirndeckel auch wechseln ohne den Ventildeckel abzunehmen? Weil die sind dicht und fast neu aber der Stirndeckel auf der Fahrerseite Siffelt extrem nun bei meinem 735i N62...
Kohlwheelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 18:53   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von blabla30 Beitrag anzeigen
.....

Gibt´s jemand in Großraum Bayern, der sich damit auskennt, einen guten Ruf hat und mir unter die Arme greifen kann und will?
Du meinst geographisch die übrigen Bundesländer, die rund um der Freistaat Bayern noch beheimatet sind?

Mann Mann Mann - warum tun sich viele damit soo schwer, den eigenen Wohnort und eine gescheite Umfeldgröße anzugeben ...????

Als ob sie was zu verbergen hätten ......

Da kann man nur sachgerecht antworten : Ja - das gibt es sicher viele ...... irgendwo ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 19:23   #5
sINce0980
MAJOR
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Kohlwheelz Beitrag anzeigen
Sagt mal kann man die Dichtung vom oberen Stirndeckel auch wechseln ohne den Ventildeckel abzunehmen? Weil die sind dicht und fast neu aber der Stirndeckel auf der Fahrerseite Siffelt extrem nun bei meinem 735i N62...

Es reicht wenn du den Deckel oben nur an den 3 Schrauben löst, beim Einbau kannst du den Deckel oben noch zusätzlich abdichten.
sINce0980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 19:42   #6
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

also ich würde den deckel ab machen und die dichtung auch tauschen. hinten an den ecken unten ... also nicht an den halbmonden, sondern an den ecken, werden die VDD auch undicht. außerdem an diesen gummi-puffer-dingern wo die hutmuttern drin sind. und die exzenterwellensensor-dichtung sowie die von den stellmotoren sowieso ... alles undicht. dampft raus. schau dir einfach den stecker an usw ...

also ... die arbeit nur die kettenkastengehäuse zu machen würde ich mir nicht geben. denn den deckel einfach bissl anheben damit man dann dichtmasse hinschmieren kann ist pfusch .. kann man im notfall vor dem tüv halt machen ... aber naja ...

ich würde den ventildeckel abnehmen ... vdd neu machen und kettenkastengehäuse usw.. und wenn das ab ist, kostet es etwa 3h mehraufwand um die vsd zu machen. muss man sich überlegen. kostet insgesamt einen tag ... naja ... jeder wie er will, wollte nur informieren.

ach .. und bloß nicht auf die idee kommen und dichtmasse auf die kettenkastengehäuse-dichtung schmieren!!! unter keinen umständen an Bank1 ! ... auch nicht am O-Ring der Vakuumpumpe ... habe so schon paar Schäden gesehen ... Da ist eine Bohrung für das Öl, welches durch das Kettenkastengehäuse in die Vakuumpumpe fließt ... und das wurde paar mal zu geschmiert. vakuumpumpe läuft trocken. geht kaputt usw.

gruß und viel erfolg
Wally

EDIT:
Achso. Lima-Aggregatträger (aka Lagerbock) ist eine komplett andere arbeit und hat nichts mit kettenkastengehäuse oder vsd zu tun ... ist fast ausschließlich arbeit von unten ... kostet auch n halben tag arbeit. ist eine drecksarbeit. kann man auch einiges falsch machen ... sei vorsichtig!!!
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 20:11   #7
Kohlwheelz
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Ok dann mache ich es ordentlich. Nur 2 Fragen hätte ich noch...

1. Laut Bmw Leitfaden muss man an den Tester um den Motore der Valvetronik irgendwie zu betätigen oder muss man den einfach nur lose Schrauben und abdrehen? Dann wieder draufdrehen und festschrauben?

2. Hinten dieser Sensor wo das Kabel dran ist welcher irgendwie 250eu kostet. Muss man da nur den Stecker abziehen und deckel geht dann drüber oder muss man diese "Brille" nenn ich es mal auch lösen?

Danke und Gruß Christoph
Kohlwheelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 20:19   #8
Wally
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Zu 1.
Du kannst die Stellmotoren einfach locker schrauben. 3 Inbus-Schrauben raus und bei der 4. bist du vorsichtig und hälst den Stellmotor. Der drückt unter Umständen hoch. Ansonsten einfach rausdrehen (da ist ja ein Gewinde an der Welle). Damit die Exzenterwelle nicht knallt.
ABER Achtung. Du bräuchtest "BMW". Denn "die" haben Software wie Inpa wo "die" dann über das Menü Ansteuern im Motorsteuergerät die Anschläge für die Valvetronic neu anlernen können. Easy. Das MUSS gemacht werden.

Zu 2.
Der Stecker wo das Kabel dran ist (das ist übrigens an jedem Stecker xD) ist der Stecker von dem Exzenterwellensensor. Diese "Brille" muss dann runter. Also beide Außenterox E6 Schrauben raus. "Brille" ab.
Aber ich muss dich warnen. Fast jeder der das das erste Mal macht (auch Werkstätten) brechen diesen Stecker beim Abbauen der Haube ab. Die Schallschutz-Rückwand aus Metall beim 7er muss auch weg. Montage ggf. auch problematisch. Verwende am besten die orig. Bosch-VDD ... denn Elring fällt ab und zu raus und Victor Reinz sowieso. Victor Reinz ist auch viel zu weich. Die Gummi-Puffer für die Hutmuttern drücken u.U. die Haube nicht richtig an. Folge: Undichtigkeit hinten an der Ecke wo ich vorhin drüber gesprochen hab.

Ergo: Kein einfacher Job ... nicht ohne Grund so "teuer" wenn man es "wo" machen lässt. Details zur Info gerne per PN
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 20:29   #9
Kohlwheelz
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Fahrzeug: E65-735i (12.02)
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Naja wenn hole ich das Material bei Bmw.

Also muss man auf jeden fall nach der Reperatur zu Bmw den Stellmotor neu anlernen verstehe ich das richtig?
Kohlwheelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 20:32   #10
Wally
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Standard

also selbst fahren solltest du mit nicht-neu-angelernten stellmotoren nicht unbedingt. okaaaay ... manchmal lernen die sich auch selbst an ... vielleicht kennst du ja einen netten bmw "mitarbeiter" der inpa auf dem laptop hat und bei dir vorbei schauen kann ... ich habe sogar "gehört", dass es bei ebay kabel für 24€ gibt wo angeblich illegal diese software dabei sein soll
theoreeetisch könnte man ja auch über teamviewer helfen
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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