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Alt 13.09.2016, 12:21   #1
E65-Enthusiast
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Standard Elektronik teilweise ausgefallen

Hallo liebes Forum,

Seit gestern spinnt mein 7er (745i 2001).

Zur Vorgeschichte, vor 5 Tagen wurde ein neues Power Modul eingebaut, da er im Stand Strom gezogen hat.

Danach lief er wieder perfekt ohne einen Fehler.

Gestern Abend wollte ich dann nachhause fahren, er ist normal gestartet und es lief alles.

Während der Fahrt ist mir dann aufgefallen das plötzlich die Beleuchtung vom Klimabedienteil ausgefallen ist sowie das es keine Funktion mehr hatte, ebenfalls reagierten die Heckrollos nicht mehr und die Leistung vom Auto war etwas schwächer.

Zuhause angekommen bemerkte ich beim abstellen das die Lüftung trotzdem weiter lief obwohl Auto aus und abgeschlossen.

Habe ihn dann über Nacht erstmal stehen lassen und dachte das renkt sich schon wieder ein 😃.

Seit heute Morgen zeigt er folgende Symptome.

Wenn man den Schlüssel rein steckt passiert erstmal garnichts.

Drücke ich einmal auf Zündung leuchtet nur das Warndreieck Symbol, das IDrive etc. geht nicht an.

Wenn man die Radiotaste drückt erscheint das Idrive Menü, der Idrive Knopf reagiert jedoch nicht.

Fensterheber Spiegel gehen zb ganz normal softclose auch, jedoch zb das Schiebedach Heckrollos Sitzverstellung Massage sitzheizung zeigt keine Reaktion.

Das lustigste ist aber das beim zweiten Mal auf Startknopf drücken der Motor ganz normal angeht jedoch ist das kombiistrument komplett tot.

Gang lässt sich auch einlegen, er fährt sogar bedingt normal.

Das heißt, Motor läuft rund nur er hat kaum LEISTUNG Kickdown zb geht nicht und während dem fahren geht sogar Alarmanlage an.

Jetzt ist natürlich die Frage was kann der Auslöser sein?

Kann man mit dem Auto so noch Kurzstrecken fahren 20-30km da ich beruflich drauf angewiesen bin?
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 10:00   #2
E65-Enthusiast
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Kann mir niemand etwas dazu sagen?

Nochmal ein paar Eckdaten.

Das Powermodul wurde gegen ein neueres getauscht, der Händler von dem ich es gekauft habe sagte es ist aus BJ 2004. FA angepasst und die Batterie angemeldet. Es wurde von 110AH auf 90AH AGM getauscht.

Danach zog er kein Strom mehr, es war alles perfekt für ca. 4 Tage.

Dann wie beschrieben war während der Fahrt das Klimabedienteil einfach tot. Ob da evtl gleich noch mehr ausgefallen ist weis ich nicht, auf jedenfall nichts offensichtliches.

Auto abgestellt, Lüftung blieb an.

Am morgen darauf ging es los und es hat sich bis heute nichts geändert.

Schlüssel rein, bis auf die Beleuchtung geht nichts an.

1-2 mal mit Bremse getreten auf den Start Knopf drücken und der Motor springt an. Kein Leistungsverlust, läuft wie er soll. Getriebe manchmal im Notprogamm(Schaltet nicht) manchmal nicht, Dynamik Drive scheint auch zu gehen. Aktivlenkung geht nicht. Es lenkt sich gleichbleibend schwer.

Kombiinstrument bleibt zb aus, drücke ich auf den Rückstellknopf 2 mal zeigt er nur den KM Stand an und Zeit/Temperatur, mehr nicht.

Beleuchtung von Warndreieck, Sitzverstellung, Lichtschaltzentrum, gangschalter, Kofferraum, heckklappenlicht und Innenraumbeleuchtung gehen.

Fensterheber, Spiegel, softclose, gehen. (Heck und Seitenrollos nicht)

Drückt man auf den Radioknopf geht der Bildschirm an.
CD / Radio, bzw Musik geht, lauter/leiser und der Knopf um weiter zu schalten am Radio gehen. Navi geht auch (im Splitscreen). IDRIVE drehknopf ist tot.

Es bläst schwach aus dem vorderen Gebläse sehr warme Luft.

Lichtanlage geht außen komplett. Nur Blinker und Fernlicht gehen nur solange man auch den hebel am Lenkrad betätigt hält.

Der Knopf für die Hecklappe Innen geht. Hecklappe fährt aber nicht hoch, geht nur auf.

Alarmanlage blinkt IMMER auch bei Fahrt, geht ggfs mal an.

Mittlerweile geht nach dem Abschließen nach einiger Zeit nur noch die Fahrertür mit den Schlüssel im Türschloss auf. Normalerweile sollte die Zentralverrieglung aufgehen, auch mit Schlüssel im Türschloss. Geht aber nur der Knopf von der Fahrertür hoch.

Ansonsten geht überhaupt nichts mehr



So was ich nachgeschaut habe. Alle Sicherungen sind ok. Powermodul nochmal gegen das alte getauscht.

Beides keine Besserung.
Fehlerspeicher schau ich das ich ihn möglichst schnell ausgelesen bekomme.

Woran kann denn sowas liegen?

Geändert von E65-Enthusiast (19.09.2016 um 10:12 Uhr).
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Alt 19.09.2016, 11:53   #3
Acur-six
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Zitat:
Zitat von E65-Enthusiast Beitrag anzeigen

Woran kann denn sowas liegen?
... Unterspannung , Deine Batterie ist/wird nicht richtig geladen. Wie alt ist die BAtterie bereits?
Acur-six ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 11:56   #4
E65-Enthusiast
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Hallo,

habe eben mal nachgemessen. Batterie ist 1 Woche alt. 90AH AGM

12.5V

Motor läuft. 13.9 -14.3V ca.

Das passt


Achja, Parkbremse geht auch, die hab ich noch vergessen
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 12:26   #5
Acur-six
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Zitat:
Zitat von E65-Enthusiast Beitrag anzeigen
Hallo,

habe eben mal nachgemessen. Batterie ist 1 Woche alt. 90AH AGM

12.5V

Motor läuft. 13.9 -14.3V ca.

Das passt
.. die Werte sind eher die Untergrenze dessen was benötigt wird. Sicher das Batterie richtig angemeldet ist ? ... und daß das ausgetauschte Powermodul richtig arbeitet?
Denn so eine Menge an Störungen sind, meines Erachtens, auf die Spannungsüberwachung der einzelnen Module zurückzufühen.
Solltest Du die Möglichkeit zu Auslesen haben, dann prüfe doch mal zu wieviel % die Batterie geladen ist.
Acur-six ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 13:45   #6
E65-Enthusiast
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Danke,

wenn Untergrenze 14V ist was ist denn dann normal? Bzw 12.5

Als ich nach dem Anmelden des Powermoduls und der Batterie heimgefahren bin hatte ich nach Motor aus 11.3V mit Zündungstufe 1, da waren auch keine Probleme.

Motor startet ja auch recht sauber.


Wie lese ich denn aus wieviel die Batterie geladen hat??

Habe leider kein I**A gerade zur Verfügung, nur BMW What oder Carly für BMW, wer das kennt, ist eine Handyapp.


Fehlerspeicher gebe ich noch weiter sobald ich ihn habe.
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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