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Alt 14.09.2013, 09:55   #1
ike2708
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Wies
Fahrzeug: F10 550iX
Standard 1lt Öl auf 250km 730d

Hallo Freunde.

Seit einer Woche braucht mein 730d Facelift dezent Motoröl.
Letzte Woche hab ich 2lt nachfüllen müssen.

Manchmal wenn ich ein paar Minuten das Fahrzeug im Stand laufen lasse und dann losfahre, raucht er ca. 2 Min. hell-weiß.

Gestern Abend als ich heimkam, hörte ich eine Flüssigkeit im Endtopf kochen (blubbern). Kann nur Öl sein.

Ich habe heute einen Liter nach ca. 250km nachfüllen müssen.

Habt ihr Erfahrungen was da sein könnte?

VSD?
Turbo?
Oder die O-Ringe bei der Einspritzpumpe (hat mir jemand gesagt, dass sein kann)

Ein Wegweiser wäre hilfreich, Danke im Voraus!

Lg Ike
ike2708 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 10:24   #2
Beaemweh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: zu Hause :)
Fahrzeug: X5 E53 3.0D
Standard

Bei der Menge an Öl und wenn es in Endtopf blubbert müsst er qualmen ohne ende
Beaemweh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 10:58   #3
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

1ltr. auf 250km


Ist der Motorraum trocken?

Wie ist die Leistung?
Macht der Turbo Geräusche?


Der Rauch ist ja schon ein deutliches Anzeichen für Öl im Auspuff oder verbranntes Öl und
der Partikelfilter ist bestimmt auch schon voll.

Geändert von Pureman (14.09.2013 um 11:07 Uhr).
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 15:05   #4
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Im Endtopf blubbern....

Wenn das Öl wäre, dann müssten da hinten über 300 Grad herrschen.... Kann ich mir irgend wie nicht vorstellen

Kann es sein das der Wagen längere Zeit nie richtig warm gefahren wurde?

Dann könnte sich mit der Zeit grössere Mengen Kondenswasser in der Ölwanne angesammelt haben, die jetzt, weil er mal wieder richtig warm geworden ist, während einer einzigen Fahrt als Wasserdampf durch den Auspuff verdünnisiert haben.

Deshalb der rapide Ölstandsverlust und Wasser im Endtopf
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 15:27   #5
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Würde dann nicht unter dem Einfülldeckel ordentlich Schaum zu sehen sein?
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 17:12   #6
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Zitat:
Zitat von Auric Beitrag anzeigen

Dann könnte sich mit der Zeit grössere Mengen Kondenswasser in der Ölwanne angesammelt haben, die jetzt, weil er mal wieder richtig warm geworden ist, während einer einzigen Fahrt als Wasserdampf durch den Auspuff verdünnisiert haben.

2,5l Kondenswasser???
250km später hat ja wieder 1l gefehlt


Mit dem Auspuff kann ich mir auch nicht vorstellen
Qualm ensteht ja hauptsächlich durch die Verbrennung von Öl.
So hoch sind die Temp. nicht im Endtopf dass das Öl verbrennt.

Eine verschlissenen Lader kann man eigentlich auch ausschließen
da bei einer Menge von 1l/250km die Welle soviel Spiel haben müsste das man es anhand von Geräuschen oder fehlender Leistung merken würde.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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