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Alt 29.12.2011, 14:49   #1
Carpartline
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Sülzetal
Fahrzeug: 745Li (03.2003)
Standard Dubioses Rollgeräusch

Hallo Mitstreiter,

ich habe seit einigen Tagen ein sehr eigenartiges Geräusch beim Fahren. Erst dachte ich, ich hätte mir eine Schraube eingefahren, denn es ist geschwindigkeitsabhängig und "bubbert" (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll) irgendwie.

In einer Linkskurve wird es stärker, in der Rechtskurve ist es fast weg, was meiner Meinung nach für ein Problem auf der rechten Seite spricht.

Da ich an den Reifen nichts erkennen konnte, habe ich zum Testen meinen zweiten Satz Winterräder draufgesteckt, keine Veränderung.

Habe dann das Radlager vorn rechts erneuert, keine Veränderung.

Ich bin total ratlos, mehrere Werkstätten konnten auch nichts finden...

Hat hier mal einer 'ne Idee??? Es hört sich echt an, wie ein Schraubenkopf, der aus dem Reifen übersteht und dieses Geräusch verursacht.


Carpartline ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 15:27   #2
SimonK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E61 LCI
Standard

Kannst du die Bremse vorne als Störquelle ausschließen? Eventuell schleift dort was!?
SimonK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 15:32   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Carpartline Beitrag anzeigen
In einer Linkskurve wird es stärker, in der Rechtskurve ist es fast weg, was meiner Meinung nach für ein Problem auf der rechten Seite spricht.
Also in Rechtskurven, sprich die linke Seite wird belastet, ist das Geräusch weg?
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 20:16   #4
BlackBMW
Der Professor
 
Benutzerbild von BlackBMW
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: WPI
Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
Standard

Gelenkmanschetten geprüft ???
__________________
Am Anfang war der Propeller
BlackBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 20:28   #5
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

EDIT ups Radlager vorne wurde ja schon gewechselt und die Hinteren?
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 20:51   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Es wurde nur EIN Radlager (sowas versteh ich ja eh nicht) getauscht... drum frag ich ja nach
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 20:56   #7
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

jo eben, km stand wäre noch interessant, ich tausch sowas auch nur paarweise
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 21:06   #8
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Warum muß man die paarweise Tauschen, wenn nur eine defekt sein sollte?
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 21:21   #9
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Weil beide Radlager ja die gleiche km Leistung hinter sich haben. Bedeutet das andere kommt auch demnächst...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 21:25   #10
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Achsteile tauscht man immer paarweise. Ausser der Wagen muss nur bis zur nächsten HU halten...
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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