


Modell E65/E66 |
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18.03.2008, 18:49
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#1
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www.moe-group.de
Registriert seit: 06.09.2007
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E65 735i (2002)
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Motor sägt....
Hi leute bevor ich zum freundlichen geh wollt ich mal eure meineung dazu hören:
Folgendes - wenn ich den wagen in der früh starte läuft der motor ganz normal im leerlauf in P- Position. Wenn ich dan ca 30 km Stadtverkehr hinter mir hab und dann auf P Schalte sägt der motor zwischen ca 1500 bis 2000 umdrehungen hinund her. er geht aber keinesfalls unterhalb der 600 Umdrehungen-
Was meint Ihr was los ist?
Danke schon mal
Gruß Stefan
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19.03.2008, 18:42
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#2
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Erfahrenes mit Glied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
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Warum lässt Du ihn in P so hoch drehen...? Hat er das in N oder D auch?
Blackseven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)
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19.03.2008, 20:02
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#3
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www.moe-group.de
Registriert seit: 06.09.2007
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E65 735i (2002)
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also bei D hat er das nicht - läuft ganz normal. nur wie gesagt in p oder N . ich kann auch nicht wirklich eingreifen in die drehzahl
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20.03.2008, 18:35
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
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Sägender LL
Kraftstofförderdruck prüfen. Oder gleich Kraftstofffilter wechseln, der Druckregler ist integriert.
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28.03.2008, 18:34
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Unterschleissheim
Fahrzeug: 523i 06/07
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Motor sägt
Meld dich doch mal bei mir, bin auch aus Unterschleissheim, und ich kann mal in deinen Fehlerspeicher reinschauen.
(Hab am E65 mitenwickelt, aber psst. Nicht weitersagen !)
Grüsse,
Basti. 
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29.03.2008, 17:40
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#6
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www.moe-group.de
Registriert seit: 06.09.2007
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E65 735i (2002)
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also hab den fehlerspeicher ausgelesen : Gemisch zu mager
wir haben dann anschließend die Kurbelwellengehäuseentlüftung ern und alle adaptionen auf null gestetzt. tha auch nix wieder das sägen.
Kann mir irgend einer dazu was sagen?
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29.03.2008, 21:00
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
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Gemisch zu mager: Es könnte sein, dass er Falschluft zieht (also irgendwo undicht ist im Ansaug), der Luftmassenmesser könnte def. sein, eine Lambdasonde etc.
Oder er bekommt zuwenig Sprit, glaub ich aber eher nicht. Wie kann man sich das mit dem Pendeln vorstellen? Legst du Pos. P ein und er dreht dann automatisch auf 1500-2000U/min hoch (also praktisch unkontrollierbar) oder drehst du selber im Stand den Motor auf 1500U/min und er fängt dann eben zu schwanken an?
Hast du Garantie?
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29.03.2008, 23:08
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Unterschleissheim
Fahrzeug: 523i 06/07
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Der kleine Unterschied
Das der Motor auf D nicht sägt, sonder nur auf P und N deutet auf ein Bauteil aus dem Leerlauf-Regelkreis hin, weil bei eingelegter Fahrstufe D der Motor nicht im LL läuft, sondern schon im unteren Teillastbereich, weil der Drehmomentwandler schon Drehmmoment abzieht, weswegen schon angefettet wird. Ist das Automatikgetriebe auf D ist das LL-Bit in der Motorsteuerung nicht mehr gesetzt und die Teillastkennfelder werden aktiv. Ab diesem Zustand wird die Luftfüllung über die Drosselklappe (E-Gas) gesteuert.
Deswegen hat das auch nichts mit dem Kraftstoffdruck zu tun, wenns das wäre, hätte er das sägen auch auf D.
Im echten LL bei P und N ist der Wandler zu und das Getriebe dreht leer mit.
Für diesen Leerlauf wird die Luftmenge für den Motor über zwei Einrichtungen dosiert. Der grössere Teil geht über den Drosselklappen-Grundspalt, dieser ist fest eingestellt, die eigentliche Regelung geht über ein Ventil in der Sauganlage, das Luft aus dem Luftfilterkasten an der Drosselklappe und vor allem am Luftmassenmesser vorbei in die Sauganlage einsteuert, um den LL zu stabilisieren. Regelgrösse ist für diesen Prozess das gemessene Lambda von der vor-Kat Sonde. Kleine Abweichungen von der soll-Leerlaufdrehzahl werden über die Einspritzmenge geregelt, bei grösseren Abweichungen wird zusätzliche Luft eingesteuert. Wenn das Luftventil (Leerlaufstabilisierungsventil) nicht definiert schliesst/öffnet, versucht die Motorsteuerung die Drehzahl weiter über die Einspritzmenge zu regeln. Dieser Regelung sind aber Grenzen gesetzt.
Werden diese erreicht, kann nicht weiter angefettet/abgemagert werden. Die Luft ist aber da ! und will Sprit. Kriegt Sie aber nicht. Motor magert aus - Fehlerspeichereintrag.
Ergo : entweder grössere Einspritzdüsen verbauen, die könnten bei der selben Ansteuerdauer evtl. die erforderliche Spritmenge einbringen
ODER :
einfach mal das LL-Stabilisierungsventil ausbauen, saubermachen und danach alla Adaptionen löschen. (Batterie für 30 sec abklemmen und Pole einmal kurz zusammenhalten)
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Gute Nacht.
Basti.
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30.03.2008, 08:42
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#9
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www.moe-group.de
Registriert seit: 06.09.2007
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E65 735i (2002)
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könnte doch auch die ventile vom kurbelwellengehäuse am ventildeckel sein, oder?
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30.03.2008, 14:16
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
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Ja, normalerweise schon, das kommt glaub ich sogar öfters vor dass diese mal undicht werden. Allerdings schreibst du ja, dass diese Leerlaufschwankungen nur in N oder P auftreten. Wenns tatsächlich die Kurbelwellengehäuseentlüftung sein sollte, dann müsste das ja in allen Fahrstufen auftreten. Am besten mal die Entlüftungsventile bei laufenden Motor mit Leckagesuchspray absprühen und schaun ob was passiert.
Schreib bitte auf alle Fälle am Ende, woran es dann tatsächlich lag.
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