Hallöli,
So, ich habe ihn heute Vormittag bekommen.
Schönes Auto, so glänzend, ohne Kratzer, Beulen oder sonstige Macken.
Bilder lohnen sich fast nicht, ist das "übliche" schwarz/schwarz mit Shadowline
und Esche dunkel. Kilometerstand war 000025, der Händler hatte ihn von seiner
Hauptstelle zu unserer Zweigstelle gefahren, war auch so vereinbart.
Aber nun habe ich bereits ein paar Vergleiche zwischen VFL und NFL:
Das sich das aussehen vorne am Spoiler, an den Lampen, am Heck und bei
den Schaltern geändert hat war ja klar. Nicht klar war mir das das Lenkrad und
die Schalter rauher sind als vorher, vielleicht "glitscht" das im Laufe der Zeit ab,
und das die Klimaanlage nun 3 Automatik Stellungen hat (sanft, mittel und
intensiv). Wie das neue automatische Fernlicht arbeitet muss ich noch ausprobieren.
Ich hatte vorher im Fond die Komfortausstattung, jetzt habe ich die normalen
Sitze (sitze ehh nur vorne

). Wenn man - wie ich - die Mittelarmlehne hinten
immer runter geklappt hatte sah das Holz umrahmte Teil schon sehr viel edler
aus als die jetzige Armlehne. Aber naja, kostet halt auch was und wenn man
nur noch alleine Fährt, was soll's.
Das Telefon ist so bescheiden wie ich befürchtet hatte. Mein Nokia 6300 hat
im Auto sehr oft keinen Empfang, das Telefonbuch ist schön durcheinander aber
dafür wird die Feldstärke richtig angezeigt. Die Ladeschale kommt erst am
Mittwoch, ich hoffe das der Empfang dann besser wird. Bin aber noch nicht
sicher ob ich das Handy ständig da einlegen werde. Der Festeinbau gefiel mir
einfach besser.
Musik habe ich wieder das Logic 7, der Klang ist aber vollkommen anders. Da
haben sie wohl an der Abstimmung gedreht.
Das Fahrwerk liegt schön satt auf der Strasse, etwas besser als der alte.
Der hatte Dynamik Drive und ESD, der neue Adaptive Drive. Sollte also ähnlich
sein, wahrscheinlich spüre ich den Unterschied von 92.000 gefahrenen Kilometern.
Räder sind die selben, ich habe die Winterreifen übernommen.
Nun zum Motor: Ich bin ja wegen der Leasingrate vom 745 auf den 740
"abgestiegen". Der Motor läuft schön leise, klappert und rasselt nicht. Aber
der alte Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen es sei denn durch noch
mehr Hubraum" bewahrheitet sich. Gegen den 745 fühlt sich der 740 an wie
eine lahme Ente. Ich habe noch nicht besonders viel Gas gegeben und hoch
gedreht ebenfalls nicht, aber der 745 fühlte sich "unten herum" viel kräftiger
an. Einfach souveräner. Jetzt die ersten 200Km hat er sich auch fast einen
Liter auf 100 mehr genommen. Mal sehen ob und wie sich das ganze noch
einspielt, die vielen Blechteile unter der Haube müssen sich ja noch daran
gewöhnen das sie nun einen V8 darstellen
Ich denke ich werde mich an ihn gewöhnen, mal sehen wie zuverlässig er wird.
Ein schönes Auto ist es allemal.
Gruß
Martin