Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.01.2007, 20:42
|
|
erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
|
Transport mit vollem Tank
Hallo,
habe eine kurze frage, darf ein PKW (Neukauf) beim Transport (von BMW zum Vertragshändler) vollgetankt sein?
Diese frage stelle ich, da ich ein Problem mit meinem Händler habe.
mfg
mike
|
|
|
15.01.2007, 20:56
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
das ist ne gute frage,
soweit ich weiß nicht den ab einer größeren menge sprit bräuchte der lkw fahrer ne sondergenehmigung zwecks gefahrgut transport...usw
mfg
|
|
|
15.01.2007, 21:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Hallo
Bei irgendeinem Fahrzeug habe ich mal kürzlich gelesen,kann man
optional als Sonderzubehör 20 Liter Sprit mitbestellen.Ich weiss jetzt aber
nicht ob es ein PKW oder Transporter war.Ich kann mir nicht vorstellen,dass
die Jungs die Autos ab Werk volltanken.Kleinmaschinen mit Verbrennungsmotor werden oft ohne ÖL!!! und Sprit zum Händler geliefert.Sonst müssten die Speditionen ihre LKW ändern und die Fahrer einen Gefahrgutschein haben
Volker
|
|
|
15.01.2007, 22:53
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Opelkiller
Kleinmaschinen mit Verbrennungsmotor werden oft ohne ÖL!!! und Sprit zum Händler geliefert.Sonst müssten die Speditionen ihre LKW ändern und die Fahrer einen Gefahrgutschein haben
|
Moin!
Spannende Frage.
Zu den Kleinmotoren (z.B. Freischneider) fällt mir die u.U. nicht ganz so gesunde Lagerung (über Kopf, seitlich usw.) als Begründung für die Öleinfüllpflicht erst bei Inbetriebnahme ein.
Beim Benzin (oder Dieseltransport) ist natürlich das richtige Gefäß (Tank) ein entscheidendes Kriterium. Grundsätzlich bereitet der Transport eines vollgetankten Autos mit der Eisenbahn kein Problem (-> Autoreisezug).
Anders ist es beim PKW-Transport auf den autotransportierenden LKW's, hier stehen die Fahrzeuge teilweise sehr geneigt, so daß u.U. ein Auslaufen des Tanks (über die Zwangsbelüftung) nicht mit 100% Sicherheit verhindert werden kann, wäre er vollgetankt. Damit wäre der Tank aber kein "geeignetes" Gefäß mehr...insofern halte ich die Beschränkung auf 20L durchaus für sinnvoll.
Die Vorschriften GGVSE / ADR finden da sicherlich auch ihre Umsetzung.U.a. haben diese LKW's mehrere Feuerlöscher mit.
|
|
|
16.01.2007, 10:15
|
|
Undercover Mitglied
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Ich meine, zumindest von einer gesetzlichen Begrenzung für Exportfahrzeuge gelesen zu haben.
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es für diese Begrenzung 2 Stufen:
Stufe 1 für Kleingemüse,
Stufe 2 für schwere Fahrzeuge wie der L7 -> die doppelte Menge Kraftstoff (im Kontext zum Export des L7 habe ich das auch gelesen....)
Grüße,
Fabian
Ergänzung:
Hier ist der Thread. Für den L7 gibt es unter Sonderausstattung in der Fahrzeuginfo sogar einen eigenen Punkt:
Zitat:
Zitat von DerDicke
0850 Zusätzliche Tankfüllung Export
|
Drunter auch die Erklärung: Max. 5l im Tank für 'normale' Exportfahrzeuge...
Geändert von E66-Fan (16.01.2007 um 10:27 Uhr).
|
|
|
16.01.2007, 10:58
|
|
Neues Mitglied
|
autos dürfen nicht vollgetankt gelagert werden (weder werkslager noch spediteurslager) - ergo stehen die auch auf den lkw´s / bahn leer.
das problem werden die jungs & mädels der bmw-welt bald haben, die dann immer, wenn ein auto vollgetankt ausgeliefert werden soll, mit dem auto noch eben kurz vor der auslieferung zur tankstelle fahren müssen (vor allem bei schmuddelwetter ne tolle sache!  ).
|
|
|