Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2006, 18:30   #1
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard kleiner Fehler am Telefon - komplettes Software-Update?

Mein Auto ist seit heute morgen beim freundlichen, das Telefon braucht manchmal ewig für den Datenaustausch.

Mir wurde dann gesagt, dass er wahrscheinlich ein komplettes Softwarupdate bekommen soll, da würde auf sämtliche Steuergeräte neue Software aufgespielt und das dauert.. soll ihn erst morgen abend wieder bekommen.

Wer kennt sich aus, ist das wirklich so, dass da nur ein komplettes Update aller Komponenten gefahren werden kann?

Ich hoffe ja nur, dass hinterher alles andere noch funzt.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 21:16   #2
Jinx
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Jinx

Fahrzeug: X5 E70, 3.0 SD
Standard

Quatsch, die wissen mal wieder nicht genau wodran es liegt.
Bei mir haben die fast 2 Monate rumgebastelt. Letztlich lag der Fehler am Datenkabel von der Schublade zum Steuergerät - das hatte ich allerdings in einer Mail direkt nach der ersten "Reparatur" auch vermutet. Ganz schön blamabel als ich die Mail nach München weiterleitete, schließlich hatten die sogar extra einen aus München kommen lassen.
Alt 05.07.2006, 12:45   #3
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Hi,

also ich habe zwar keinen E65, aber einen guten freund der als Servicetechniker bei BMW arbeitet. Er hat mir schon desöfteren berichtet, daß man bei den aktuellen 5er, 7er, 3er und 1er Modellen nur ein komplettes Softwarupdate machen kann. Das Problem ist wohl der neue MOST Bus, welcher ansonsten das zusammenspiel der diversen steuergeräte nicht mehr auf die Reihe bekommt. Leider dauert dieser Prozess auf jeden Fall mehrere Stunden.

Ansonsten ist es auf jeden Fall ratsam mal ein solches Update machen zu lassen, denn schliesslich werden somit alle Steuergeräte wieder auf den aktuellsten Stand gebracht.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 19:11   #4
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Standard

Zitat:
Zitat von Jinx
Quatsch, die wissen mal wieder nicht genau wodran es liegt.
Bei mir haben die fast 2 Monate rumgebastelt. Letztlich lag der Fehler am Datenkabel von der Schublade zum Steuergerät - das hatte ich allerdings in einer Mail direkt nach der ersten "Reparatur" auch vermutet. Ganz schön blamabel als ich die Mail nach München weiterleitete, schließlich hatten die sogar extra einen aus München kommen lassen.
Was das Telefon angeht, könntest Du recht haben. Trotz kompletten Softwareupdate dauert der Datenaustausch immer noch lange. Angeblich soll es an meiner Twin-Card liegen. Habe jetzt neue Karten bestellt. Aber ich bezweifle, dass es daran liegt, denn wenn ich die Karten vom Auto und vom Handy tausche, ändert sich nichts, das Handy hat sofort Netz und das Auto ewig Datenaustausch, obwohl nur 10 Nummern auf der Karte sind.

Mit einer Prepaid Karte meines Sohnes ging es einmal schneller, beim 2. Mal dauerte es auch wieder länger.

Jinx, hattest Du genau die gleichen Symptome?

Grsse esau
Alt 05.07.2006, 20:20   #5
Jinx
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Jinx

Standard

Zitat:
Zitat von esau
Was das Telefon angeht, könntest Du recht haben. Trotz kompletten Softwareupdate dauert der Datenaustausch immer noch lange. Angeblich soll es an meiner Twin-Card liegen. Habe jetzt neue Karten bestellt. Aber ich bezweifle, dass es daran liegt, denn wenn ich die Karten vom Auto und vom Handy tausche, ändert sich nichts, das Handy hat sofort Netz und das Auto ewig Datenaustausch, obwohl nur 10 Nummern auf der Karte sind.

Mit einer Prepaid Karte meines Sohnes ging es einmal schneller, beim 2. Mal dauerte es auch wieder länger.

Jinx, hattest Du genau die gleichen Symptome?

Grsse esau

Ähnliche, das Telefon benahm sich wie ein Blinker, geht,geht nicht, manchmal tagelang ok und manchmal ewig Daten ausgetauscht. Twin Card liegts nicht, allerdings landen oft Gespräche im Auto, obwohl der Nachlauf auf 0 min. eingestellt ist. Das Einzige was funzt ist, nach etwa 15 min. das Handy aus und wieder einschalten, dann geht es. Trotzdem Grütze, wenn Du wie ich bei Ärzten und Kliniken als IT-Mensch unterwegs bist und nach 4 Stunden ins Auto kommst und findest ne Mobilboxabfrage vor. Angeblich soll zum Jahresende eine Triplecard von den Telekomikern kommen, dann sollen alle gleichzeitig klingeln - das wäre die Lösung!
Jinx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 12:51   #6
chrisbmw
Neues Mitglied

Standard

Jeder BMW Servicepartner -ob Niederlassung oder Händler- muss sich bei der Diagnose und / oder Reparatur der BMW-Fahrzeuge nach den Anweisungen und Anleitungen des Herstellers richten.
Die Programmierung einzelner Steuergeräte im Gesamtverbund auf einen anderen Datenstand "kann" die Integrität anderer Fahrzeugsysteme beeinträchtigen, auch wenn dies für den Laien nicht nachvollziehbar ist.
Grundsätzlich gilt -wenn die technische Marktbetreuung der BMW Group nichts anderes vorgibt-, dass ALLE Steuergeräte den gleichen Datenstand aufweisen müssen.
Die Programmierung ALLER Fahrzeugsteuergeräte, obwohl evtl. nur ein Steuergerät einen fehlerhaften Datenstand aufweist, geschieht also nicht willkürlich sondern aus Gründen der Sicherheit und um den Herstellerrichtlinien Folge zu leisten.
chrisbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 10:21   #7
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Standard

Das Software-update in Verbindung mit einer neuen Twin-Card scheint wirklich etwas bewirkt zu haben. Bisher funzt jetzt alles, wie es soll. Klopfe auf Holz, damit es so bleibt.

Grüsse esau
Alt 08.07.2006, 13:42   #8
Jinx
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Jinx

Standard

Zitat:
Zitat von esau
Das Software-update in Verbindung mit einer neuen Twin-Card scheint wirklich etwas bewirkt zu haben. Bisher funzt jetzt alles, wie es soll. Klopfe auf Holz, damit es so bleibt.

Grüsse esau
Dann mach mal Folgendes: Auto aus, aussteigen, verriegeln, Handy an un d dann ruf mal Deine Handynummer an - rat mal wo das Gespräch landet?? Bei mir immer im Auto, denn selbst wenn Du über das Phoneboard komplett alles abschaltest, aktiviert sich das Telefon beim Verriegeln wieder - es ist zum Mäusemelken. Selbst ein Ziehen der Sim-Card bewirkte nichts.
Alt 08.07.2006, 17:14   #9
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Standard

Zitat:
Zitat von Jinx
Dann mach mal Folgendes: Auto aus, aussteigen, verriegeln, Handy an un d dann ruf mal Deine Handynummer an - rat mal wo das Gespräch landet?? Bei mir immer im Auto, denn selbst wenn Du über das Phoneboard komplett alles abschaltest, aktiviert sich das Telefon beim Verriegeln wieder - es ist zum Mäusemelken. Selbst ein Ziehen der Sim-Card bewirkte nichts.

Habe ich gemacht, Handy ca. 1 min nach dem Abschliessen angeschaltet, 1/2 min später angerufen, Handy klingelt. Alles so wie es sein soll.

Grüsse esau
Alt 08.07.2006, 17:26   #10
Jinx
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Jinx

Standard

Dann gibt es vielleicht noch ein neueres Update, meiner wurd vor ca. 5 Wochen kplt. geflasht. Na ja in 2500 km bin ich zur 1. Inspektion fällig und da ich nächste Woche nach München und Hamburg muß ist er übernächste Woche in der Werkstatt.
Antwort