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Alt 22.07.2008, 21:17   #1
Whity
Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Friedrichshsfen
Fahrzeug: 730D E65 BJ 6/2006
Standard Warm kaltfahren

Hi,

als ich hae hier im Forum paar mal gelesen das mann das auto kaltfahren sollte?


was ist kaltfahren?


und wie fahrt man am besten auto warm und/oder Kalt?
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Alt 22.07.2008, 21:26   #2
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Den Turbo nachlaufen lassen ...ist aber heut nima so wichtig wie früher..... Heute sind ja die Turbos wassergekühlt....wie damals schon der Alpina BIT ....

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 21:26   #3
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

da meint man beim turbo diesel , wenn du länger unterwegs warst, sagen wir mal 200-300km autobahn,dann nicht gleich motor abstellen , zb. beim tanken, rasten etc.,sondern ne minute im standgas den turbo bzw. den motor halt, kaltlaufen lassen,
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 21:28   #4
Whity
Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Friedrichshsfen
Fahrzeug: 730D E65 BJ 6/2006
Standard

achso. danke.

und gibt es irgend eine faustregel zum warmfahren?
Whity ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 21:33   #5
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
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Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

naja, beim FL geht nacheinander der rote bereich je nach motortemp. zurück,
beim VFL mußte das halt selber rausfinden, aber einen motor hochdrehn im kalten zustand macht ja kein e65 fahrer...
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 21:36   #6
Whity
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Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Friedrichshsfen
Fahrzeug: 730D E65 BJ 6/2006
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
naja, beim FL geht nacheinander der rote bereich je nach motortemp. zurück,
beim VFL mußte das halt selber rausfinden, aber einen motor hochdrehn im kalten zustand macht ja kein e65 fahrer...
ja ich habe das FL und da ist der balken.

Habe halt mal gelsen mann sollte ihn ca. 10 km warm fahren.
Whity ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 21:38   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

1o km sind doch o.k.,und dann langsam steigern, dann klappts auch mit der haltbarkeit...und hohe drehzahl hat der diesel eh nicht,
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 21:40   #8
Whity
Mitglied
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Friedrichshsfen
Fahrzeug: 730D E65 BJ 6/2006
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
1o km sind doch o.k.,und dann langsam steigern, dann klappts auch mit der haltbarkeit...und hohe drehzahl hat der diesel eh nicht,

10 km. wird schwer es immer 10 km warm zu fahren aber ich werde es versuchen
Whity ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 21:42   #9
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Du meinst den roten Balken im Drehzahlmesser? Der geht auch bei mir langsam zurück (VFL)
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 08:17   #10
ed_hardy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ed_hardy
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Morgen,

was ist denn so die Faustregel für den 745i also den V8 zum warmfahren, weil ich will mir demnächst einen 745i E65 VFL kaufen, habe jedoch nicht mehr als 10 km auf meine Arbeitsstelle - ist das ein Problem, dass der Wagen dann nicht richtig warm wird?!
__________________
Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Früher hat man nützliche Tipps von der Oma bekommen, heute machts Google
ed_hardy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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