Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.02.2006, 07:36
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 745 Li (E66)
|
745i Getriebeprobleme
Hallo,
Ich weiß, Getriebeprobleme wurden schon zig mal angesprochen, nur habe ich ein anderes.
Vielleicht weiß ja jemand, was da los sein kann.
Fehlerbild:
beim beschleunigen aus geringer drehzahl (1300-2000) mit wenig gas leichtes ruckln, erinnert mich an eine rutschende Kupplung, auch geht die drehzahl leicht rauf und runter. Bei kräftigeren beschleunigen ist alles ok.
Ein sonst bis jetzt promemloser E66 Fahrer
Thomas
|
|
|
15.02.2006, 08:19
|
|
Gast
|
Moin!
Sowas kenne ich auch, allerdings tritt das bei mir nur während der Partikelfilterregeneration auf....
Die angegebene Drehzahl gehört zu welcher Geschwindigkeit?
Es ist nämlich möglich mit "sanftem" Gasfuß bei dieser Drehzahl z.B. bei knapp 60km/h das Getriebe im 5.Gang zu fahren, so ganz wohl ist dem Motor dabei jedoch nicht, so daß je nach Belastung die Wandlerüberbrückung eingerückt (Drehzahl geht runter) oder ausgerückt (Drehzahl geht hoch) wird. Wobei hier die Elektronik sich einfach nicht entscheiden kann und ein Hin & her entsteht aus Drehmomentüberschuß (-> Wandlerüberbrückung) und Mangel (-> Wandlerschlupf) was zu diesem Drehzahlgeeier führt.
bei 80km/h kann man das Phänomen erneut provozieren, dann steht der VI Gang zur Debatte (Aber eben nur während der Regeneration)
Beim Benziner mögen die gescheindigkeitsabhängigen Schaltpunkte drehmomentbedingt etwas höher liegen, aber das Prinzip bleibt gleich...
Also belibt Dir nix anderes übrig, diese Geschwindigkeiten zu meiden und darüber oder drunter zu bleiben.
Schön ist es dennoch nicht, wenn Du mal wieder beim Freundlichen bist, dann kann er ja mal das Getriebe auslesen, vielleicht steht da ja was drin, ist ja kein Diesel...
|
|
|
15.02.2006, 09:13
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Jaguar XKR Cabrio, BMW 330D E46, Mini JCW
|
Hi,
gleiches Phaenomen bei meinem 760. Fühlt sich mitunter an, als würde man beim Schaltegetriebe den Kupplungsfuß springen lassen (Gänge werden quasi reingeprügelt). Tritt bei Geschwindigkeiten von ca. 30 km/h auf (hier wohl 2-3 Gang) auf und bei Kolonnenfahrt auf der BAB ca. 80- 100 KM/h (hier dann wohl 4-5 bzw. 5-6. Gang). War deswegen letzte Woche beim freundlichen, die haben auch irgendwas gemacht, was genau bekomme ich schriftlich im Laufe der Woche. In Summe ist es aber noch keineswegs besser geworden. In älteren Threads wurde das hier schon diskutiert, wenn ich mich richtig entsinne wars erst nach einem Tausch des Getreibes vom Tisch. Dagegen wird sich BMW natürlich solange wie möglich wehren, kann mir vorstellen das so´n Getriebe schonmal 5,21 € kostet.
|
|
|
15.02.2006, 09:13
|
|
Mitglied
|
Hallo Luky_Luke79,
die Wandlerüberbrückungskupplung ist wahrscheinlich defekt.
Viele Grüße
|
|
|
15.02.2006, 09:49
|
|
V8 Allrad
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
|
hi,
genau die selben probleme hab ich auch bei meinem e38 facelift 740i.Dadurch das der Wandler auskuppelt kommen genau bei diesen Geschwindigkeiten wie Pille sie beschrieben hat solche symphtome zu stande.
Ich habe daraufhin schon ein neues Getriebe(von ZF inkl.Wandler) verbaut und es hat sich nichts geändert.Kann ja auch nicht, weil das durch die Software so gesteuert ist.Dadurch das die bei Bmw aber nicht durchsehen,habe ich das Geld umsonst ausgegeben.(und sogar noch einen zweiten 740er gekauft der das selbe macht).Mit 60kmh im 5ten Gang das spart natürlich Sprit.
Habe bei BMW Softwarestand vom EGS und DME erneuern lassen und nun fährt es sich besser.
Ist halt so muss man mit leben.
gruss Silvio
|
|
|
15.02.2006, 09:59
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 745 Li (E66)
|
Hallo,
die Geschwindigkeit ist egal, das einzige welches immer gleich ist:
Geringe Drehazahl, leicht Gasgeben, zb. 60kmh langsam richtung 100 mit hohen Gang langsam Beschleunigen, dann kommt das Ruckeln, welches mich eben an eine Rutschende Kupplung erinnert.
So wie es aussieht, wird es auch schlimmer.
@bluebaker
1.warum wird die Wandlerüberbrückungskupplung defekt? KmStand 70000
2. Was kostet das?
Danke Thomas
Habe gerade mit ZF in Österreich gesprochen und der meinte , das ein neues Getriebe her muss,weil mehr defekt ist. Die Wandlerüberbrückungskupplung sei nur beim Anfahren oder kurz vor einem Gangwechsel aktiv und könnte das Problem nicht verursachen
Geändert von Luky_Luke79 (15.02.2006 um 10:10 Uhr).
|
|
|
15.02.2006, 10:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
|
|
|
15.02.2006, 11:57
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Luky_Luke79
Habe gerade mit ZF in Österreich gesprochen und der meinte , das ein neues Getriebe her muss,weil mehr defekt ist. Die Wandlerüberbrückungskupplung sei nur beim Anfahren oder kurz vor einem Gangwechsel aktiv und könnte das Problem nicht verursachen
|
Moin!
Nein, andersrum.......
Wandler immer aktiv: 1, 2, R
ab dem 3. Gang wird der Wandler überbrückt, um weniger Schlupf & dadurch geringeren Benzinverbrauch zu erreichen (bitte nicht schlagen, wenn das schon im 2.Gang passieren sollte, ich kenne das Getriebe nicht so genau).
Allerdings greift die WÜK (nennen wir se mal so) nicht sofort, sondern abhängig von der Leistung und äußeren Umständen (Steigung / Anhänger usw.) erfolgt deren Einsatz elektronisch gesteuert.
Die Entschlußlosigkeit: " soll ich/soll ich nicht schließen" läßt sich natürlich auch als Fehler ansehen, zumal das auch verschleißend ist....
|
|
|
15.02.2006, 12:13
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
Zitat von pille
Die Entschlußlosigkeit: "soll ich/soll ich nicht schließen" läßt sich natürlich auch als Fehler ansehen
|
Das ist ein Fehler, vermutlich in der Software. Bei meinem ollen E32 wird der Wandler nur im letzten Gang überbrückt, aber da ist eine ordentliche Hysterese einprogrammiert, die WÜK schließt bei >96 km/h und öffnet bei <90 km/h, bei wenig Gas.
|
|
|
15.02.2006, 13:06
|
|
Mitglied
|
Hallo Luky,
warum sie defekt wird (oder ob sie es wirklich ist) kann ich Dir so nicht sagen. Bei mir hat das die Euro+ übernommen. Aber das Symptom war bei mir wie bei Dir. Geschwindigkeit egal. Wenn man langsam bei niedriger Drehzahl beschleunigt und das Getriebe praktisch kurz davor ist einen Gang zurückzuschalten entstehen Vibrationen, die du deutlich spürst. Wenn man dann ganz behutsam weiter drauftritt steigern sich diese Vibrationen bis das Getriebe dann zurückschaltet.
Fahr' doch einfach mal zum Händler und lass ihn an den Tester hängen. Wenn es die WÜK ist zeigt es der Tester auch definitiv an.
Viele Grüße
|
|
|