... so jetzt hat es auch uns mal erwischt.
Nach exakt 3 Monaten und 5000 km, war es gestern (7.3.) soweit -
die Batterie war zu schwach

und die Meldungen im Cockpit waren echt spitze

:
- Batterie nachladen
- Parkbremse kann nicht gelöst werden (oder so ähnlich)
- Getriebenotprogramm
- etc. p.p.
Nach vergeblichen Telefonanrufen bei den Freundlichen endlich jemand erreicht der das Servicemobil vorbeischickte (X5 mit defektem PDC ! - "Können Sie mich mal einweisen"

?)
Kurz mal "Starkstrom" an die Batterie und der "Diesel-Wiesel" tuckerte wieder.
"Am besten in Werkstatt prüfen lassen, kann sein, dass die Batterie ausgetauscht werden muss, weil ja gar nichts mehr ging", war der Kommentar zum Schluss.
Erstmal 120 km am Stück die A24 rauf und runter.
Nachmittag also in die Werkstatt - Batterietest - Ergebnis: 12,52 V, Startkapazität 114%, Batterie gut
Trotzdem: Ein Ladegerät kann nix schaden !
Also ab zu ATU - 46 EURO gelöhnt und ein "Hight-Tech-Produkt" mit 5 LED's gekauft.
Abends angeschlossen - und nach 3 Stunden: Grüne LED

- Batterie voll.
Heute morgen: Ready for take off
Ich hoffe es bleibt so.
Warum verkauft BMW nicht gleich ein Ladegerät mit, oder hab ich nur irgendwo übersehen dass man eine Mindeststrecke fahren muss um die Batterie am Leben zu halten ?
Gut wir fahren meist kurze Strecken (20 km), dann steht das Fzg wieder eine Zeit. Aber bei unserem E38 740i gab es das Problem bei exakt gleichem Fahrverhalten in 5 Jahren über 100.000 km kein einziges Mal !
Mit leicht geknicktem Gruß
Matthias