Guten Morgen zusammen
Wie ist das, wenn in Deutschland jemand beim Türöffnen ein fremdes Fahrzeug beschädigt. Ist derjenige über die Fahrzeughaftpflichversicherung versichert, oder müsste der Schädiger eine Privathaftpflichtversicherung haben? Falls er den Schaden nicht aus eigener Tasche bezahlen möchte/kann.
Konkret, hat mir gestern jemand im Parkhaus eines Einkaufszenters beim Türe öffnen, eine Delle in meinen Kotflügel gemacht. Wie halt eine Türkannte eine Delle in einen Kotflügel macht, sieht unschön aus.
Es war zwar dessen ca. drei Jahre altes Kind das den Schaden verursacht hat, aber dennoch haften die Eltern. Dieser wollte gleich die Polizei, weil er keine Delle sehen würde. Die Polizei kam, sah die Delle eindeutig und wollte, dass wir die Adressen etc. austauschen. Werde heute eine Offerte machen lassen und dem Schädiger zukommen lassen. Naja, einsichtig war der Typ nicht, behauptete sogar ich hätte was gegen Ausländer, da ich ja Schweizer sei etc. Wers glaubt... bin ja selber mit einer deutschen Frau verheiratet. Nun gut, einsichtig ist er nicht und einfach so wird er die Offerte kaum anstandslos akzeptieren.
Wie würdet ihr vorgehehen? Die Offerte an ihn und seine Versicherung schicken? Die Versicherung wollte er nicht bekanntgeben, sollte aber über das Kennzeichen bei der Zulassungsstelle oder Polizei herauszufinden sein, oder?
Grüsse
Daniel