Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2025, 10:04   #1
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard 745 schlachten

Ich habe mir jetzt einen fast identischen 745 zum schlachten zugelegt und habe mal eine Frage zu den Steuergeräten.
Kann man die Steuergeräte einfach so ausbauen und später ggf. in meinen 745 einbauen und codieren? Oder muss / sollte da vorher etwas ausgelesen und gespeichert werden?

Vielen Dank im Vorraus

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2025, 23:24   #2
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
Standard

Hallo Ralf,

grundsätzlich kannst du die Steuergeräte aus deinem „Schlachtfahrzeug“ ausbauen und in deinem 745 verbauen, aber ein Plug-&-Play ist es meist nicht. Bei den E65/E66 sind die meisten Steuergeräte fahrzeugspezifisch mit der Fahrgestellnummer (VIN) verheiratet. Das bedeutet:
Mechanisch passt der Tausch in aller Regel. Elektronisch musst du die Geräte anschließend an dein Fahrzeug anpassen (Codieren bzw. Programmieren mit NCS Expert, ISTA/P o. Ä.). Bei sicherheitsrelevanten Steuergeräten (z. B. CAS, DME, EGS) ist zusätzlich das Anlernen/Abgleich mit dem Schlüssel und der Wegfahrsperre nötig.

Gruß Max
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2025, 09:24   #3
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Hallo Max,

vielen Dank für die Info, das ist genau das was ich hören, bzw. lesen wollte.

Gruss Ralf
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23-Teile: Need to buy many parts for my 745 (Diverse Teile für meinen 745) tranmkp Suche... 0 29.04.2014 21:52
750 Highliner,zum schlachten oder herrichten? House BMW 7er, Modell E32 55 22.12.2002 15:00
Schlachten oder nicht? (Bericht steht auch unter Werkstätten dieter BMW 7er, Modell E32 10 01.12.2002 16:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group