Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2024, 18:04   #1
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 7er
Idee E65 wacht auf sobald Batterieladegerät angeschlossen wird

Hallo zusammen,

weiss jemand warum mein E65 sofort aufwacht wenn man ein Batterieladegerät anschließt?

Das Fahrzeug steht mit offener Haube über mehrere Stunden abgeschlossen da.
Dann gibt man Strom auf das angeschlossene AGM-Ladegerät und sofort knistert es vorne beifahrerseitig im Motorraum und die Sitzverstellbeleuchtung sowie Beleuchtung Startknopf + Gangwahlhebel + Lenkradbeleuchtung sind an.

AGM Batterie und neues Powermodul sind korrekt angemeldet und auf AGM registriert. (vorbildlich durch Laki)

Hatte jemand schon mal sowas oder hat eine Idee oder Lösung?

Vielen Dank & schöne Grüße
spezie
Exotenspezie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2024, 08:32   #2
bmw-master1979
Hamann7

Benutzerbild von bmw-master1979

Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Das ist Normal
Dein Powermodul registiert die Spannung und weckt dein Fahrzeug.
Entweder fahrzeug offen lassen,oder hinten mit abgeklemmter masse direkt an die Batterie laden.
Den kofferraum über das schloss mechanisch öffnen,nach dem laden.

Zufällig ist bei meinem 7er nach nur 6Jahren die Batterie krepiert (11,3 Volt Nennspannung)
Die beste Batterie war damals die Erstausrüster Batterie,diese war 12Jahre verbaut.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2024, 09:41   #3
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Puddlejumper

Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Har har, dass ist wahr. Erstausrüster Batterie war viele Jahre verbaut. Ich tauschte sie irgendwann.
Aber habe die originale immer noch stehen zuhause, so als Ersatzbatterie (lade ich regelmäßig), falls meine zusammenbricht.
Alt 27.12.2024, 10:13   #4
e32M30B30
Fahrzeugsattler

Benutzerbild von e32M30B30

Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
Standard

Was ich oft mache, Drehfalle vom Kofferraum Schloss mit einem Schraubenzieher verriegeln so denkt das Auto der kofferraum Ist zu dann schließt man das Auto ab jetzt. So kannste das Auto laden und die Elektronik fährt runter.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 750i '91
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760Li '05
e32M30B30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2024, 16:29   #5
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied

Standard

Es ist aber nicht immer so, dass er aufwacht wenn man nachlädt, an manchen Tagen wacht er da nicht auf und ist früher auch nie aufgewacht als ich noch kein Ruhestromproblem hatte.
Wenn er diesen Ruhestromfehler nicht hat, dann wacht er auch nicht auf wenn man das Auto lädt.

Vielleicht kommt irgendwann tatsächlich noch jemand mit der Lösung
Alt 28.12.2024, 02:09   #6
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied

Standard

Sollten die F-Modelle auch aufwachen sobald man ein Ladegerät anschließt?

Ist es für das Aufwachen egal wie mit wieviel Ampere man lädt?
Alt 28.12.2024, 14:56   #7
Markus525iT
Neues Mitglied

Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

Zitat:
Zitat von e32M30B30 Beitrag anzeigen
Was ich oft mache, Drehfalle vom Kofferraum Schloss mit einem Schraubenzieher verriegeln so denkt das Auto der kofferraum Ist zu dann schließt man das Auto ab jetzt. So kannste das Auto laden und die Elektronik fährt runter.

Auch mit offenen Türen und Klappe schläft ein E65 ein.

Wichtig ist, dass es keine Zustandsänderung gibt.

Markus
Alt 28.12.2024, 15:02   #8
Markus525iT
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Exotenspezie Beitrag anzeigen
Es ist aber nicht immer so, dass er aufwacht wenn man nachlädt, an manchen Tagen wacht er da nicht auf und ist früher auch nie aufgewacht als ich noch kein Ruhestromproblem hatte.
Wenn er diesen Ruhestromfehler nicht hat, dann wacht er auch nicht auf wenn man das Auto lädt.

Vielleicht kommt irgendwann tatsächlich noch jemand mit der Lösung
So ganz normal ist das nicht - vor allem die Lenkradbeleuchtung.

Wurde denn das Ruhestrom Problem schon gelöst?

Wie äußerst sich das?
Gerne per PN, ist etwas komplizierter und es ist viel Halbwissen unterwegs. Allerdings kann man den E65 gut analysieren.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2024, 01:21   #9
Exotenspezie
Erfahrenes Mitglied

Standard

Das Ruhestromproblem ist an manchen Tagen da, und an anderen Tagen wieder nicht. Es gibt kein bestimmtes Wetter woran man es festmachen könnte. Es ist scheinbar völlig willkürlich und äußert sich wie folgt wenn es auftritt:

Man schließt den Wagen ab, und nach kurzer Zeit geht das Licht am Startknopf, Schalthebel und Lenkrad aus. Im nächsten Moment gibt es das vom Aufschließen bekannte Klacken/Knistern vorne Beifahrerseitig am DSC Steuergerät und gleichzeitig ist die Beleuchtung am Lenkrad, Schalthebel und Startknopf wieder an. Das ganze geht meist so lange bis das Fahrzeug irgendwann automatisch alle Systeme runterfährt weil es den Fehler nach x-maliger Schleife selbst erkennt.

Im Fehlerspeicher steht meist nichts drin. Sporadisch ist aber ein Fehler von der Dachhimmelbeleuchtung vorne, "Kurzschluss nach Minus" abgelegt. "PM: Treiber Innenbeleuchtung 00A14F".
Die neue Schiebedachdichtung ist seit 3 drei Jahren drin.

Immer wenn der Fehler da ist wacht er auch sofort auf wenn man ein Batterieladegerät anklemmt. Wenn der Fehler hingegen nicht da ist, dann wacht er beim anklemmen von einem AGM Ladegerät auch nicht auf.

Hoffe jemand kennt diesen Fehler oder es gibt weitere Ideen zur Ursache.

Wenn es wärmer wird steht in dieser Reihenfolge auf dem Programm:
- ganzes Dachhimmelmodul vorne mit den Knöpfen und Leuchten ausbauen und überprüfen
- Beifahrersitz vorne ausbauen und unter dem Teppich die Leitungen und Stecker überprüfen
- DSC Steuergerät auf gut Glück an ECU(Glaubitz) zur Überprüfung einschicken
Alt 29.12.2024, 09:20   #10
Markus525iT
Neues Mitglied

Standard

Für mich liegt der Fehler am ehesten im SZL.

Normal ist es bei "Zündung aus" so:

Startknopfbeleuchtung ist an
Grüne LED von der Kindersicherung am Fensterheberschalter ist an
Ganganzeige im Kombi ist an
Sitzschalter sind an
Innenbeleuchtung bzw Handschuhfach (wenn offen) ist an

Tasten am Lenkrad und Gangwahlschalter sind Aus — die sind bei dir an, das gehört nicht so.

Nach maximal 2 bis 3 Minuten geht die Beleuchtung vom Startknopf aus, ebenso die grüne LED vom Fensterheberschalter und die Ganganzeige im Kombi.
Dabei knackt es hinten im Auto kurz, man hört wie alles runter fährt.
Das ist ein Zeichen, dass auf allen Bus Systemen keine Kommunikation mehr stattfindet.

Sitzbeleuchtung, Innenlicht und Handschuhfach bleiben an.

Nach 15 Minuten wird der Bus nochmal aufgeweckt (Licht im Startknopf geht kurz an). Das wird genutzt um ein weitere Verbraucher abzuschalten - das Innenlicht geht jetzt aus und ebenso die Sitzschalterbeleuchtung.

Das ganze wiederholt sich nach einer Stunde nochmal, dann werden nochmal weitere Verbraucher ausgeschaltet (Handschuhfachbeleuchtung geht dann aus).

Erst nach einer Stunde geht der E65 in eine Ruhestrom-Überwachung.

Bei dir weckt also offenbar etwas den Bus auf, das ist recht eindeutig (was schwierig zu finden ist).
Interessant bei dir ist, dass Gangwahlschalter und Tastenbeleuchtung angehen. Selbst wenn etwas den Bus ständig aufwecken würde geht NUR der Startknopf an).

Ich meine, im SGM gibt es eine Funktion, die einem sagt welcher Bus das ist.

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

Am SGM immer einen Bus auspinnen und schauen, ob das Auto einschläft. Wenn ja, musst du leider jedes Steuergerät auf dem Bus anschauen.

Anfangen würde ich mit dem SZL.

Angebot steht, gerne auch per PN.

Markus
PS: Hast du bei der Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet oder sowas?

Geändert von Markus525iT (29.12.2024 um 09:57 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort