Servus,
ich habe Netzeile übrig, die ich immer zum Schrauben / Fehlerspeicher auslesen am Auto nutze. Durch die Spannung von 13,4V entlädt sich die Fahrzeugbatterie nicht und man kann stundenlang basteln. Da ich mittlerweile ein anderes nutze, werden diese nicht mehr benötigt. Übrigens nutze ich die Dinger auch als Netzteile für LiIon-Akkupacks. Da könnt ihr Eure Akkus mal richtig vollballern
Hierbei handelt es sich um modifizierte, hochwertige Netzteile aus der IT und keinen China-Elektronikschrott. Bei Überlast/Überspannung erfolgt eine sofortige Abschaltung! Das muss klar sein.
Wenn jemand Interesse hat, kann ich auch ein Poti anbringen und die Überspannungsabschaltung auf 15V setzen.(gegen Aufwandsentschädigung von 15 Euro, da das nicht mal fix gemacht ist). Die Spannung lässt sich dann von 10 - rund 15V stufenlos regeln. Allerdings nimmt bei zunehmender Spannung der maximale Strom ab - isklar, gell? Bei 13,5 habe ich zuletzt 44,6A herausgeholt. Mit erhöhter Spannung lässt sich das Netzteil auch als Ladegerät einsetzen. Habe so schon mit 14,2V Autobatterien geladen. Das geht echt fix

Allerdings sollte der Strom nicht über ~40A liegen, da sonst die Überlastregelung abschaltet. Siehe Bild:
Bevor mir einer kommt: ja, die gibts auf eBay. Aber nicht modifziert und damit fest auf 12,3V, was überhaupt nichts bringt, da sich die Batterie trotzdem entleert ;-)
An den Polblechen kann man Kabel anlöten oder innen, statt der Steckerleiste, Kabelschuhe anschrauben. Ich hatte 10mm2 angeklemmt.
Angeboten ist das Netzteil hier "nackig". Ein 230V Kaltgerätekabel gebe ich dazu. Wer also Modifikationen außerhalb fester 13,4V oder Kabel möchte, meldet sich bitte vorher. Versand extra, Abholung in Karlsruhe geht auch.
Grüße,
Thorsten
MerkenMerken
MerkenMerken
Merken
MerkenMerkenMerkenMerken