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Alt 26.06.2016, 19:50   #1
Florian97
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
Standard Welches Modell und worauf soll ich achten?

N'abend,

ich bin Florian und komme aus der Eifel, bin 19 Jahre alt und ich fahre seit über 2 Jahren bereits einen E38 740iL und seit einem Jahr einen e39 535i.

Ich bin der schweren Überlegung mir einen 745i-760i zu erwirtschaften gegen Herbst oder ende Frühling. Im Winter wird ja leider kaum schönes angeboten.

Nun bin ich auf der Suche nach Leuten die solche Motorvarianten fahren und mir genaueres dazu erzählen können, z.B. Wo es Rostprobleme geben könnten, wo man genauer hinschauen sollte, Elektrische-oder Mechanische Probleme, etc. und kurz ein Sätzchen warum ihr meint, dass genau dieses Modell das beste ist oder es sein soll, wenn dies der Fall ist. Und eventuell wie weit der Preis reichen sollte

Also mein Vater hängt sehr einen 760er nach, der wird definitiv nächstes Jahr auf seinem Hof stehen.

Ich danke euch schon mal vielmals im voraus
Florian97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 21:18   #2
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Sorry, aber das ist einfach viel zu viel Text den man schreiben müsste. Ließ dich mal bei Tipps und Tricks ein. Dann bekommst du schon ein Überblick über die Krankheiten.

Rost gibt's keine Probleme.

Bekannte Krankheiten an den V8 und V12 sind Ölundichtigkeiten, ventilschaftdichtungen und ab und zu das Wasserrohr. V12 ist logischerweise was die Reparaturen betrifft sehr teuer, da sehr aufwändig. Vorallem das Wasserrohr.
Kalkuliere beim Kauf mindestens 2000 € für die genannten Reparaturen ein - allerdings bei Forenkollegen. In der Werkstatt wirst du ab 3500 bis 7500 bedient.

Dies bezieht sich jetzt nur auf Motorprobleme. Getriebe liest man auch immer wieder und eben Elektronik hier und da. Wie SoftClose, keyless go, heckklappe die nicht mehr ganz auf geht usw... klick dich hier einfach mal durch.

Suchfunktion mal nach 'Kaufberatung' durchsuchen.

Viel Glück


PS.
Achso. Jedes Modell hat seine Berechtigung und vor und Nachteile. Ich hatte einen 745 und habe jetzt einen 750. Wesentlicher unterschied ist die Optik und etwas Leistung. Sonst nur schnick schnack. Sind beides gute Autos.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 21:34   #3
Florian97
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
Standard

Zitat:
Zitat von Wally Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist einfach viel zu viel Text den man schreiben müsste. Ließ dich mal bei Tipps und Tricks ein. Dann bekommst du schon ein Überblick über die Krankheiten.

Rost gibt's keine Probleme.

Bekannte Krankheiten an den V8 und V12 sind Ölundichtigkeiten, ventilschaftdichtungen und ab und zu das Wasserrohr. V12 ist logischerweise was die Reparaturen betrifft sehr teuer, da sehr aufwändig. Vorallem das Wasserrohr.
Kalkuliere beim Kauf mindestens 2000 € für die genannten Reparaturen ein - allerdings bei Forenkollegen. In der Werkstatt wirst du ab 3500 bis 7500 bedient.

Dies bezieht sich jetzt nur auf Motorprobleme. Getriebe liest man auch immer wieder und eben Elektronik hier und da. Wie SoftClose, keyless go, heckklappe die nicht mehr ganz auf geht usw... klick dich hier einfach mal durch.

Suchfunktion mal nach 'Kaufberatung' durchsuchen.

Viel Glück


PS.
Achso. Jedes Modell hat seine Berechtigung und vor und Nachteile. Ich hatte einen 745 und habe jetzt einen 750. Wesentlicher unterschied ist die Optik und etwas Leistung. Sonst nur schnick schnack. Sind beides gute Autos.
Vielen Dank schon einmal für die menge Informationen die du mir bereit stellst

Also so ziemlich das selbe wie beim E38, nur anders.

Bin was Schrauben angeht zum glück nicht ganz unbetucht. Wie sieht das aus wenn ich meinen Laptop mit INP* dran hänge, wie genau sind die Fehlermeldungen?

Meinte eher ob es von Motor zu Motor Unterschiede gibt, z.b. das der 50er mehr anfällig ist als der 60er oder 45er.
Florian97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 21:35   #4
bimmer750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bimmer750
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Passau
Fahrzeug: E65-750i (02.2006)
Standard

Was willst du den ausgeben ?
bimmer750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 21:39   #5
Florian97
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2014
Ort: 54550 Daun
Fahrzeug: F10-530d-11/13..E65-740d-11/03..E38-740iL-04/95
Standard

für einen 45er so bis 11.000 und wenn ich einen 60er finde um die 15-17k

gibt ja viele Angebote momentan, die zumindest im Netz gut aussehen, für einen 60er um die 10k
Florian97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 21:57   #6
Forty-Eighter
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Fahrzeug: E65 730d (03.2004), E65 730d Individual Komposition 1 (09.2004), E31 840ci (09.1995), E60 530d (09.2005)
Standard

Gerade bei den 735i u. 745i solltest du auf VSD und Wasserrohr achten.
Forty-Eighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 07:13   #7
Wally
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Standard

Die Motoren 35 40 45 50 unterscheiden sich nicht. Sind alle gleich anfällig auf Undichtigkeiten und vsd. Haben exakt die gleichen Dichtungen diesbezüglich und werden nach der gleichen km Strecke undicht. Hatte schon alles da von 2001 bis 2007. 5er, 6er und 7er. Überall das gleiche Bild. Einziger unterschied: junge 2006er und 2007er mit wenig km haben noch etwas seltener vsd Probleme, aber trotzdem die gleichen Undichtigkeiten. Vsd kommen dann aber 2 Jahre später. Macht kein Sinn die in diesem Stadium nicht auch zu wechseln. Denn dafür müssen alle teile die zum abdichten abgebaut werden mussten wieder ab.
Da bei mir Routine drin ist dauerts einen Tag. Wenn du es selber machen möchtest und den Motor nicht kennst, rechne mit 2 bis 3 Tagen.

Mit 1npa kann man nicht direkt etwas auslesen was einem sagt wie gut der Motor ist. Du kannst dir die lambda Werte ansehen ob die additiven Adaptionen in Ordnung sind oder ob er anfettet (falschluft) oder abmagert (öl verbrennt wegen vsd).
Dann kannst du dir die vanos Adaptionen ansehen um vielleicht auf die kettenlängung zu schließen.
Fehler im FS würden viele Verkäufer eh vorher löschen. Kann ja jeder mit dem Handy und nem 5 Euro obd Bluetooth Interface.
Telefonier mit dem Verkäufer und sag, dass du einen kaltstart hören willst. Mach die Haube auf und schau ob er kalt ist. Dann starten und mal lauschen wie er so klingt. Ob er sich schüttelt usw. Lass dir Rechnungen zeigen ob und wann und welche Zündspulen er neu bekommen hat. Das übliche eben. Neue spulen kosten knapp 300. Neue kerzen so 80.
Meistens sind die bremsen gemacht worden vor Verkauf. Frag welche Marke und die Rechnung. Bei billig Schrott kannst du da auch gleich wieder paar hunderter reinstecken. Als ich meinen 750 gekauft habe hatte er neue Scheiben drin. Keine Marke. Stand nur auf Rechnung einer Werkstatt dass es neue sind. Toll. Probefahrt. Ganz normal von 200 auf 150 runter gebremst ... übelstes rubbeln und Lenkrad vibrieren. Bremsleistung hat total abgenommen. Hatte richtig schiss. So ne karre kann man so nicht überführen. Habe ihn letztendlich doch gekauft. Bin mit neuen Scheiben und Belägen und werkzeug angereist und hab das auf der Straße gemacht bevor ich heim gefahren bin. Schei55e schwer die k4cke. Dann noch fette 265/25/r21 Felgen vorne die mir den Wechsel nicht leichter gemacht haben und mit nem schlagschrauber einfach zu fest waren. Naja. Ich schweife ab. Fazit: Motoren nehmen sich bzgl Krankheiten überhaupt nichts. Weniger km hat noch keine vsd Probleme. Kannst dir dann auch ein 2001er mit wenig km nehmen. Fakt: diese Schäden kann man nicht verhindern und mit keinen additiven hinauszögern. Stell dich drauf ein.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 08:59   #8
HeinrichG
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Zitat:
Zitat von Wally Beitrag anzeigen
Bekannte Krankheiten an den V8 und V12 sind Ölundichtigkeiten, Ventilschaftdichtungen und ab und zu das Wasserrohr. V12 ist logischerweise was die Reparaturen betrifft sehr teuer, da sehr aufwändig. Vorallem das Wasserrohr.
Habe ich was verpasst? Von was sprichst Du? Gerade die VSD und Wasserrohrproblematik gibt es beim V12 nicht, dafür andere schöne Geschichten.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 09:05   #9
warp735
Mr. Diesel
 
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Standard

Warum bietet dann AGA das Rohr an?
__________________
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Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 09:08   #10
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
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Standard

AGA?

Ich habe noch nie was davon gelesen.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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