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07.06.2016, 12:38
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Baierbrunn
Fahrzeug: E65-735i LPG (2003)
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Motorstörung 735i vfl BRC
Hallo,
in welcher Reihenfolge sollte man folgendes Fehlerbild angehen, wenn man aufs Geld schauen muss?
Beim Fahren ruckeln. Sowohl bei Leerlauf, als auch bei Last > 2000 UMin erscheint Fehler, Motorstörung, gemäßigt fahren.
Beim Auslesen stehen folgende Fehler an:
274E Aussetzerkennung;
Motordrehzahl 960
rel Luftfülle: 28.5
Mot Temp 72,75C
2749 Aussetzerkennung Zyl 2
O1345 Aussetzerker mit Kraftstoffabschaltung Zyl 2
2820 CDISA Fehler DISA (2 Fehler)
MotTemp 72C
1000 UMin
Ansaugluft Temp 60C
Fahrpedal 0%
MotTemp 79,5
760 UMin
Ansaugtemp 52,50
Fahrpedal 0%
2821 DISA Temperaturwarnschwelle Motorschutzmodell
Sonderspannung v. Kat Bank2 0.68V
720 UMin
Ansaugluft 53,25
Fahrpedal 0%
Vielen Dank für eure Hilfe
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07.06.2016, 13:23
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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mal das Gasventil von Zylinder 2 auf einen anderen Zylinder wechseln.
Wenn der Fehler mitwandert ist es das Gasventil - ersetzen.
Wie alt / km-Leistung ist die Gasanlage?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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07.06.2016, 13:34
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Baierbrunn
Fahrzeug: E65-735i LPG (2003)
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Gasanlage ist bei 160' eingebaut worden. Jetzt 220' und 5 J. (Also die Gasanlage.)
Fehler tritt aber auch bei Benzinbetrieb auf.
Auch nach Löschen FS.
Mal eine Dummy Frage.
Wenn der Zylinder abschaltet. Wird dann auch im Gasbetrieb abgeschaltet, oder laufe ich im Gasbetrieb dann Gefahr, dass da Gas durch den Zylinder geschleust wird und im Auspuff zünden kann?
Weiter Frage: Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum Tauschen der Spule und/oder Kerze?
Macht es sinn, die Spule mit 1 und die Kerze mit 3 zu tauschen, um dann zu schauen, ob der Fehler nach 1 oder 3 wandert? Oder kann man damit noch mehr Schaden anrichten?
Geändert von Lifeguard (07.06.2016 um 13:39 Uhr).
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07.06.2016, 13:55
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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die Motorelektronik von BMW schaltet die Benzinzufuhr für den Zylinder ab - dann bekommt auch die Gasanlage keinen Einspritzbefehl mehr.
Du must die Kunststoffabdeckung silber abnehmen. Sie ist gesteckt.
Darunter siehst du die Zündkerzenstecker - Klappe öffnen - dann ist das Anschlusskabel lose - Zündspule gerade herausziehen - stecken bisweilen ein wenig fest.
Tausch erst einmal die Zündspule.
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07.06.2016, 14:27
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Baierbrunn
Fahrzeug: E65-735i LPG (2003)
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OK, in welche Richtung muss man ziehen. Irgendwie sind mir die Ventile vom Gas im Weg, die direkt darüber liegen.
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07.06.2016, 17:06
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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mach doch mal ein Foto von der Angelegenheit.
Dioe Plastikdeckel haben kurze Pinockel im rechten Winkel untendrunter, die in Gummis eingesteckt werden.
Du must also senkrecht zu der Fläche der Plastikdeckel ziehen - ein kurzer Ruck - und schon ist der Deckel frei - eventuell auch 2 kurze Rucke.
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07.06.2016, 18:06
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Baierbrunn
Fahrzeug: E65-735i LPG (2003)
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Juhuu, nachdem ich Halterrung der Gasventile gelockert habe, ging der Deckel ganz leicht raus.
Jetzt bekomme ich jedoch die 2. Zündspule nicht ganz raus, weil da was im Weg ist.
Will BMW, dass man dafür den ganzen Motorblock hebt. Und dass ist ja nur der "kleine" V8.
Haben die bei der Konstruktion ein Ideen Marathon gehabt, wie man am schwersten an die Verschleißteile dran kommt?
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07.06.2016, 18:46
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Man kann alle Zündspulen herausbekommen - Vorsicht - die unteren Enden brechen leicht - Kunststoff, der aushärtet.
Drehend herausziehen.
Ist aber bei den vorderen nur wenig fummelig - schlimm sind eher die Nr. 4 und die Nr. 8 - ist halt was eng ... aber es geht
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08.06.2016, 20:18
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Baierbrunn
Fahrzeug: E65-735i LPG (2003)
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Erledigt
Nachdem ich heute meinen Sohn operieren lassen musste. Und das das einzige verfügbare Fahrzeug war, war gestern Nacht noch der BMW Service da, und hat für 143€ die Zündspule getauscht.
Bei der Fahrt heute zur OP und nach Hause (70km) ist der Fehlerspeicher leer geblieben.
Mein Fehler war, dass ich das ABS noch hätte lockern müssen.
Danke PeterPaul für Deine Unterstützung.
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