Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2015, 09:56   #1
LikeAn81
Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2015
Ort: Hatten
Fahrzeug: E38 740i (12/95)
Standard Eure Erfahrungen und Tipps zum E65 745d

Hallo!

Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines E65 745d aus 2007. Er hat aktuell 133.843km gelaufen. Da ich weiß das hier ein enormer Wissensstand herrscht, über den ich NOCH nicht verfüge würde ich gerne mal von den Experten hören, was es für Erfahrungen und Tipps zu diesem Motor gibt. Gibt es Maßnahmen die man präventiv ergreifen sollte um ihm ein langes Leben zu bescheren? Ich werde gute 50-60tkm p.a. damit fahren und würde ihn gerne länger als 2-3 jahre fahren wollen. Daher möchte ich von vornherein alles richtig machen. Der Wagen ist bisher bei BMW Scheckheftgepflegt worden und hat zwischen 2 Servicen immer einen zusätzlichen Ölwechsel bekommen. Ob das nötig ist lasse ich dahingestellt, wie seht ihr das?
Gibt es ansonsten typische Schwachstellen am Motor selbst oder allgemein am E65 die ich angehen sollte bevor es zu spät ist?

Danke für Eure Anregungen!

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
LikeAn81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 10:55   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Alle wieviele KM hat er denn nen Ölwechsel nun de facto bekommen?

Ist schon ein GetriebeService vorgenommen worden?

ZF empfiehlt dies je nach Fahrprofil alle 80.000 bis spätestens 120.000 km.
BMW ist früher von einer Lebensdauer des Getriebe-Öls von 160.000 km ausgegangen.

Die ZF-Empfehlung einzuhalten lohnt sich immer.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 11:17   #3
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

1. wuerde ich mich vor einem erwerb eines geraetes um dieses informieren
2. ... 133.000km ??? , aus der 1 eine 3 gemacht, dann kommt es vielleicht hin (eher mehr) ---> meine Erfahrungen <---
3. einfach stichworte in die ForumSuche tippen, da gibt es genuegend zu lesen, zum 745d


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 13:18   #4
The-Mix
735iL goes Individual
 
Benutzerbild von The-Mix
 
Registriert seit: 10.11.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730d Bj. 10.2000 Arizona sun/Cosmosschwarz / e61 525d 04/2008 LeMansBlau
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
2. ... 133.000km ??? , aus der 1 eine 3 gemacht, dann kommt es vielleicht hin (eher mehr) ---> meine Erfahrungen <---
Also ich halte ja viel dir und deinem Wissen aber jedes Auto was in dem Zeitraum X weniger als 200 oder mehr tkm gelaufen ist wird von dir immer als gedreh dargestellt

Sicher gibt es viele schwarze Schafe aber das sind niemals mehr wie 50%.
__________________
Mfg.


Orientblauer Luxusliner
The-Mix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 13:59   #5
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Zitat:
Zitat von The-Mix Beitrag anzeigen

Sicher gibt es viele schwarze Schafe aber das sind niemals mehr wie 50%.
Bei den E38 denke ich eher an eine Quote von 70-80% gedrehten Fahrzeugen.......
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 16:53   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von The-Mix Beitrag anzeigen
Also ich halte ja viel dir und deinem Wissen aber jedes Auto was in dem Zeitraum X weniger als 200 oder mehr tkm gelaufen ist wird von dir immer als gedreh dargestellt

Sicher gibt es viele schwarze Schafe aber das sind niemals mehr wie 50%.


Die Statistik/Physik sind z.b. Bezugsgroessen meiner Aussagen zum km.stand.
Da zu oft diverse defekte, welche in der Regel erst in der Phase
Von 250.000km - 400.000km auftreten, schon repariert/erneuert wurden und
Das Kfz erst einen km.stand 90.000km - 150.000km im ike zeigt.
Und/oder defekte nach nicht all zu langer Zeit/wenigen km nach kauf auftreten,
Welche in der regel immer erst bei km.staenden ueber 300.000km anstehen.

Die meisten km werden in der AnfangsZeit/ErstleasingZeit/GarantieZeit
ZWISCHEN den Durchsichten/Werkstattbesuchen zurückgedreht,

damit z.B. der Leasingnehmer in seinen Vertragsparametern bleibt und/oder
nicht dagegen verstößt bzw. Noch erheblich draufzahlen muss.
Mit diesem Vorgehen wird nat. auch immer ""die Historie stimmen"" ....

Es ist nunmal nicht moeglich die Physik auszutricksen.

e=mc2


Gruss

Geändert von TRANSPORTER (26.07.2015 um 18:22 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 08:54   #7
LikeAn81
Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2015
Ort: Hatten
Fahrzeug: E38 740i (12/95)
Standard

@peterpaul: Davon sehe ich in den Unterlagen nichts also gehe ich davon aus das der dann wohl erst bei 160tkm gemacht worden wäre. Dann werde ich mal schauen wo ZF hier in der Nähe ist und mich erkundigen.

@Transporter: Der Wagen läuft und hat keine Mängel. Da brauche ich dann nicht groß überlegen. Jeder Motor hat Schwachstellen und entsprechende Folgekosten. Genauso wie jedes Modell. Von daher ist das fast egal und so schlimm wie ein 750 im F01 ist kein anderer Motor ;-) Der Kilometerstand ist echt. Nichts gedreht oder sonst dergleichen. Ich hab die komplette Historie und weiß woher das Auto stammt. Ich hatte eher bedenken das er nur Kurzstrecke gesehen hat was ja nun der Tot eines jeden Diesels wäre aber es war das Reisemobil und wurde wenn dann zu 80% auf Langstrecken benutzt um in den Urlaub zu fahren usw. Ich weiß aber das solche KM Stände, gerade bei Dieseln, immer erstmal einen faden Beigeschmack haben, da bin ich ganz bei dir. Zumal ich auch lieber ein Fahrzeug kaufe was regelmäßig auf Langstrecke gelaufen und entsprechend Kilometer gesehen als einen "Einkaufswagen" mit der Hälfte der Laufleistung.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
LikeAn81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 10:36   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von LikeAn81 Beitrag anzeigen
@peterpaul: Davon sehe ich in den Unterlagen nichts also gehe ich davon aus das der dann wohl erst bei 160tkm gemacht worden wäre. Dann werde ich mal schauen wo ZF hier in der Nähe ist und mich erkundigen....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
WO siehst du nichts?

Dann schau mal in den Anhang bei dem 2. i !!!

Das Dokument ist hier schon öfters verlinkt - deshalb überrascht Du mich mit dem, dass du nichts dazu finden kannst!

Ich denke das ist eine absolut KLARE AUSSAGE von Seiten des Getriebeherstellers.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Auszug Vorschrift Getriebölwechselintervall.jpg (93,4 KB, 52x aufgerufen)

Geändert von peterpaul (21.07.2015 um 10:44 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 11:01   #9
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Ich interpretiere mal, er sieht nichts in seinem Wartungsunterlagen, dass solche arbeiten schon einmal gemacht wurden und nicht, dass er das Forum danach totgesucht hat.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 13:09   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von K-H Grabowski Beitrag anzeigen
Ich interpretiere mal, er sieht nichts in seinem Wartungsunterlagen, dass solche arbeiten schon einmal gemacht wurden und nicht, dass er das Forum danach totgesucht hat.
Stimmt - das hab ich mir jetzt auch gedacht - sorry!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein neuer 745d E65 ! Eure Meinung ist gefragt ! xdutch66x BMW 7er, Modell E65/E66 12 05.12.2012 16:37
Sportauspuff für einen E65. Welcher? Eure Erfahrungen? Wichai BMW 7er, Modell E65/E66 82 22.03.2012 18:04
Eure Meinung zu diesem e65 745d mcasa eBay, mobile und Co 2 07.05.2011 09:47
Rückkehr zum 7er und zu Euch! (E65 V8 mit Gasanlage) Tipps zu Modell und Anlage? Steinar35i BMW 7er, Modell E65/E66 7 19.03.2011 19:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group