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Alt 10.06.2015, 07:44   #1
zeitgefuehl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-745i Prins LPG (09.04)
Standard Gänge fliegen raus/rutschen durch - Getriebe vom 745i e65 - gleich dem des 735i?

Hi mal eine flotte Frage,

ist das Austauschgetriebe vom E65 745i identisch mit dem vom 735i?
Bin gerade auf der Suche nach einem Austauschgetriebe, da bei mir immer Gang 4-6 nicht sauber schalten, teils mal bei Last durchrutschen, dass die Hinterräder gefühlt kurz blockieren, weil er scheinbar einen zu niedrigen Gang für die Geschwindigkeit reinhaut.
Außerdem stellt sich das Getriebe sobald ich zum Schritttempo an die Ampel heranfahre auf N und lässt sich erst bei völligem Stillstand wieder auf D stellen (und das nicht mal zuverlässig). Ist äußerst nervig.

Meint ihr man kann das noch reparieren oder lohnt hier nur noch die Fahrt zu ZF und ein Austauschgetriebe zu verbauen?

Es gibt teils bei Ebay-Kleinanzeigen diverse Schlachtfahrzeuge bei denen das Getriebe um die 500-800 Euro kosten soll... zu empfehlen oder lieber die Finger davon lassen?
Mein Plan ist es eigentlich das Auto bald zu verkaufen oder maximal noch 1-2 Jahre zu fahren...

PS: Fahre ca. 40.000 KM im Jahr.

Viele Grüße
Oliver
zeitgefuehl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 08:14   #2
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Ich würde das direkt bei ZF checken lassen. Die wissen am besten, was sich da lohnt.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 11:35   #3
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Wenn Du glück hast ist es nur ein Ölwechsel mit der Berühmten Dichtbrille.
Wenn Du Pech hast ist es mehr.Logisch.
Würde auch zu ZF Fahren wenn ich selbst nichts unternehmen kann diesbezüglich.Dort hast Du Ehrliche Auskunft darüber.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 15:32   #4
zeitgefuehl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-745i Prins LPG (09.04)
Standard

Also ich war vor knapp 2 Jahren mal bei ZF in Dortmund wegen dem Problem und dort wurde Getriebeöl, sowie das der Antriebsachse ausgewechselt. Im Öl konnten sie nichts feststellen (Abrieb oder sonstiges --> sah alles soweit gut aus) und danach war das "Schlagen" und Durchrutschen nicht mehr ganz so hart. Vermutlich durch das neu Anlernen des Getriebes und Löschen des Tiefenspeichers. (?!)
Mittels der 25 Sekunden-Gaspedal-Regal einen Reset des Automatikgetriebes (+Zündung ohne laufenden Motor) durchzuführen hilft nur marginal und lässt im ersten Moment das Problem etwas besänftigen, jedoch nach ein paar Schaltvorgängen und ein paar Tagen fahrt (bei 120 KM je Tag Pendlerstrecke) kommt es natürlich hin und wieder, und immer wieder und dann auch stärker und stärker. Ich vermute mal, dass langsam durch die immer wieder auftretenden Schläge nicht nur das Getriebe mehr und mehr Schaden nimmt.

Gut, dann werde ich wohl um ZF Dortmund nicht mehr rumkommen. Damals schlug man schon vor ein Austauschgetriebe einzubauen und meines in Zahlung zunehmen. Allerdings war das Risiko, dass es von der Elektronik her ein Problem sein könnte.

Der Wandler kann es nicht alleinig sein??

Schade eigentlich, da ich eigentlich langsam zum F02 greifen wollte... Aber wer kauft einen 745i mit Getriebeschwierigkeiten... Zumindest zum "anständigen" Preis.

Danke schonmal für Rat und Mitgefühl
zeitgefuehl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 22:02   #5
Speedy_1304
Mitglied
 
Benutzerbild von Speedy_1304
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
Standard

Zitat:
Zitat von zeitgefuehl Beitrag anzeigen
ist das Austauschgetriebe vom E65 745i identisch mit dem vom 735i?
Laut BMW-ETK ist es NICHT baugleich, es hat eine andere Teilenummer.
Speedy_1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 07:46   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hat ZF denn vor 2 Jahren die Dichtbrille getauscht oder nur Ölwechsel gemacht ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 21:31   #7
majajoki
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von majajoki
 
Registriert seit: 20.12.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65-735i (10.02)
Standard Getriebe Überholunh

Hallo, ich würde kein gebrauchtes verbauen da man ja nicht weiß was damit ist.
Ich würde es überholen lassen, habe dieses auch letze Woche günstig machen lassen.

Bei Fragen PN

Grüße
majajoki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 19:16   #8
zeitgefuehl
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort:
Fahrzeug: E65-745i Prins LPG (09.04)
Standard

Hi Zusammen,

@majajoki,

was hastn bezahlt? Mir hatte man damals den Getriebetausch für 1,7 angeboten... (inkl. Rückkauf des alten Getriebes). Denke das ist human.

@Olitschka:

Also hab extra mal die Rechnung rausgekramt (rund 450Euro). Hab alles aufgeführt, wie es auf der Rechnung steht:
- Oelwechselkit inkl. 5 Liter Öl
- Klebeschild
- Adapter
- Führungshülse
- Lifeguardfluid 6
- Verschl.Schr.
- Dichtring
- Castrol SAF-XJ 75W140

Was genau ist die Dichtbrille davon? Nix, oder:-)? Bitte klärt mich auf, was die Dichtbrille ist --> Motor und co kenn ich mich ja ein kleines bisschen aus, aber Beim Getriebe bin ich kein Fachmann...

Viele Grüße
zeitgefuehl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 19:36   #9
Chicko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2013
Ort: Kelheim
Fahrzeug: F01 - 740Xd (01.2011)
Standard

Zitat:
Zitat von zeitgefuehl Beitrag anzeigen
Hi Zusammen,

@majajoki,

was hastn bezahlt? Mir hatte man damals den Getriebetausch für 1,7 angeboten... (inkl. Rückkauf des alten Getriebes). Denke das ist human.

@Olitschka:

Also hab extra mal die Rechnung rausgekramt (rund 450Euro). Hab alles aufgeführt, wie es auf der Rechnung steht:
- Oelwechselkit inkl. 5 Liter Öl
- Klebeschild
- Adapter
- Führungshülse
- Lifeguardfluid 6
- Verschl.Schr.
- Dichtring
- Castrol SAF-XJ 75W140

Was genau ist die Dichtbrille davon? Nix, oder:-)? Bitte klärt mich auf, was die Dichtbrille ist --> Motor und co kenn ich mich ja ein kleines bisschen aus, aber Beim Getriebe bin ich kein Fachmann...

Viele Grüße
Der Adapter müsste die Dichtbrille sein!
Chicko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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