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Alt 21.12.2014, 22:15   #1
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Unrunder Motorlauf im Zusammenhang mit losen Riemen?

Hallo!

Nach längerer Fahrt (>40km), macht sich der Flachriemen bemerkbar in Form von quietschen, im Bereich der Leerlaufdrehzahl (500- 1700).
Sobald der Riemen quietscht, läuft der Motor unrund. Mal mehr mal weniger. Manchmal kommt die MKL (Motor nicht belasten... bla bla...) und erlischt sobald der Riemen aufhört zu quietschen

Das ich nun den Riemen und auch die Rollen gleich mit auswechseln soll ist mir bewusst. Aus reiner Neugier möchte ich aber erfahren was diesen unrunden Motorlauf verursacht? Lima? Klimakompressor kann nicht, da aus.
???
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 22:34   #2
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

Hi
ich denke die Lima bekommt da nicht genug Drehzahl.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 22:38   #3
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Kann alles sein, Lima, Klima, Servo oder eine feste Wasserpumpe!
Wenn der Riemen so laut quietscht und der Motor deswegen in die Knie geht, dann sollte man den Übeltäter schnell finden können.
Da müssten irgendwo starke abriebsspuren sein!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 22:54   #4
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Hey, das ging ja schnell.

Der Motor geht ja nicht in die Knie. Zumindest am Drehzahlmesser ist nichts zu sehen, egal ob na 5km, 10km oder 100 km. Er läuft wie beschrieben einfach nur unrund im zusammenhang sobald der Riemen quietscht.
Das quietschen ist in N sogar bis 2700 Touren zu hören. In D nur bis 1500 - 1700.

Ok, ich werde der Sache gleich morgen auf den Grumd gehen. Ist ja nicht normal!

Danke nochmals!
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 15:46   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Beide Riemen sind nun getauscht. Nun muß nur noch eine Fahrt >40km gefahren werden um zu sehen.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 17:40   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Wurd denn auch gleich beim Wechsel mal geschaut ob da irgend was wackelt von den Rollen oder Wasserpumpe z.B. ?
Hatte aber auch schon einen E65 da wo es einfach nur am Riemen lag.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 18:23   #7
Marianne
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38 740d (3.2001), E38 750i, mehrere Ersatzteillager
Standard Quietschen stört Steuerung?

Hab mal gehört, daß bei Leerlaufdrehzahl die Einspritzmenge geregelt wird zur Vermeidung unrunden Motorlaufes. Ein kreischender Riemen erzeugt ordentliche Vibrationen. Das kann man fühlen, wenn man die Hand an den Motorblock legt, wenn's quietscht.
Vielleicht werden ja die Sensoren an der KW, die den Gleichlauf kontrollieren und mit geregelter Einspritzmenge Gleichlauf versuchen herzustellen gestört???
Vllt "schütteln" die Vibrationen des kreischenden Riemens und die Einspritzmengen werden unangemessen berechnet? Das könnte dann den gestörten Gleichlauf bewirken.
Vorausgesetzt, die Einspritzmengenregelung ist bei Dir auch verbaut.
Marianne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 18:53   #8
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Nichts auffälliges. Kompressor, Wapu, Lima lassen sich frei drehen. Die Rollen sollte ich demnächst mal austauschen. Sie haben zwar kein Spiel, drehen aber lange nach, wenn man sie anstupst. Das einzige auffällige waren die Rippen oder Prismen, die sehr spitz waren. Risse waren auch keine vorhanden.

Was den unrunden Lauf verursacht hat, kann ich nicht sagen, daher hier die Frage. Ich muss als nächstes mal eine längere Strecke fahren, dann werde ich schon hören ob es das war oder nicht.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 20:54   #9
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Die Rollen kann man auch Nachfetten.
Abbauen, den Lagerdichring vorsichtig am Innenring raushebeln, Fett rein und Lagerdichtring wieder reindrücken.
Das hält dann länger wie mit original Fettfüllung
Ich mach immer den Dichtring ab wo nachher der Deckel drauf kommt.
Ist besser weil da kein Dreck hinkommt, falls man doch mal die Dichtfläche etwas beschädigt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 22:55   #10
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

schau dir mal den schwingungstilger vorn an der Kurbelwelle an ... ggf hat sich das außenelement vom schwung gelöst ....



nicht die große zentralschraube lösen .... lediglich die sechs kleinen schrauben

die reißen hinterhalb gern auf / bzw ein .... sollte man am besten ausbauen zum prüfen
würde sowohl quietschen als auch Unwucht erklären

gruß
__________________
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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