Seit einigen Jahren

machte mein dicker Ärger beim beheizen und spezielle beim kühlen seines Hauptsponsors (also meine Wenigkeit)
Die Klimaanlage ging, oder nicht, in den letzten beiden zum Glück

verregneten Sommer war die Klimaanlage tot, das war nicht kriegsentscheidend auf jeden Fall war schwitzen angesagt sobald der Planet am Himmel stand.
Ich war vor über einem Jahr beim

der hat alles mögliche abgecheckt mir sogar einen neuen Mini-Ventilator in das Bedienteil eingebaut (und natürlich berechnet) aber kühlen wollte die Klimaanlage nicht.
Die umfangreichen Fehlerspeicher wurden ausgelesen, ohne Befund, als letzte Lösung bekam ich den Vorschlag den Klimakompressor auswechseln zu lassen, für so läppische 1200€ (für dem Kompressor der neu in der Bucht 1/4 davon kostet) plus Einbau/Füllung etc..
Ich bedankte mich und verliess die heiligen Hallen im Eilschritt. Diesen Sommer liess ich voller Verzweiflung (oder voller Schweiss?) nochmal eine unabhängige Werkstatt ran, die sich mit Klimaanlagen auskennt (so dachte ich) auch hier kam die Aussage, Fehlerspeicher leer, Klimaanlage voll, neuer Kompressor, neuer Kondensator samt Trockner für 1200€ (drunter fasst wohl niemand so eine Steinzeittechnik an)
Auch dieses Schnäppchen liess ich an mir vorüber ziehen.
In meiner Verzweiflung hab ich dann in der Bucht ein gebrauchtes Klimabedienteil von einem etwas jüngeren aber vermutlich schon in die ewigen Jagdgründe gegangenen 730d im Sofortkauf für 65€ gekauft.
Nach dem konsultieren von Youtube wie so ein Klimabedienteil denn auszubauen sei, hab ich vor zwei Wochen mir am Samstag zwei Stunden Zeit genommen und das neue, alte Bedienteil in meinem dicken eingebaut. 2 Stunden hat es gedauert weil meine beiden kleinen Jungs natürlich jede Schraube erklärt haben wollten und weil ich alle ausgebauten Brocken erst einmal schön sauber gemacht habe.
Was soll ich sagen, die Klimaanlage funktioniert wieder perfekt, sie heizt sogar die 13°C Morgentemperaturen weg die unser Sommer gerade zu bieten hat.
Also wenn der

mal wieder vierstellige Zahlen aufruft, und der schei** Fehlerspeicher natürlich wie immer nichts brauchbares meldet, einfach mal ein paar € auf gut Glück ist die ach so tolle Elektronik stecken und schon tut der Bock wieder.
Gruss Auric