Hallo,
ich möchte noch im Oktober ein neues Fahrzeug bestellen, damit es rechtzeitig im Dezember geliefert wird.
Diesmal möchte ich gerne einen "SUV" fahren - wobei es bei mir eher ein "CUV" werden sollte, ein Comfort Utility Vehicle, denn Komfort ist für mich das A und O. Da wir häufig in den Alpen sind, und ich noch nie einen SUV hatte, soll es diesmal ein Touareg oder Range Rover werden.
X5 nicht komfortabel genug, Cayenne bietet im Interieur nicht genügend Platz, ML gefällt nicht.
Gefahren bin ich beide noch nicht, macht aber auch keinen Sinn, da ich ein Fahrzeug mindestens 7 Tagen benötige, um mir ein richtiges Urteil bilden zu können.
Im aktuellen Touareg bin ich mal knapp 600 km mitgefahren, und war überrascht vom Komfort und dem äußerst leisen Innenraum. Komfort eines Phaeton, Optik eines Passat Cross Country

War ein V8 Diesel, und der Verbrauch liegt laut Besitzer bei unter 10 Liter, wobei der Wagen fast ausschließlich auf Deutschlands Autobahnen bewegt wird.
Den Range Rover konnte ich kürzlich live betrachten. Tolle Verarbeitung, angenehm luftiger Innenraum, Bedienkomfort jedoch miserabel für uns "BMW-Verwöhnte"
Anfangs dachte ich, dass der Touareg keine Chance gegen den Range haben wird. Von der Verarbeitung und vom Platzangebot vorne ist da jedoch kaum Unterschied! Sicherlich kann man den Range durch die Riesen-Auswahl an Lederfarben, Materialien uvm. nach seinen eigenen Wünschen gestalten, aber auch der Touareg kann toll aussehen! Und die Verarbeitung ist wirklich spitze!
Pro Touareg:
- optisch nicht ganz so auffällig
- Leasingrate günstiger
- kann beim Kunden direkt vor der Haustür geparkt werden, da er aussieht wie ein höhergelegter Passat

- zuverlässiges Auto
- viel Zubehör erhältlich (Dachgepäckträger, Fahrradträger etc.)
- Leasing für 6 Monate möglich
Contra:
- im Prinzip nichts
Pro Range Rover:
- gigantische Optik, zeitloses Design
- lt. div. Testberichte außerordentlich komfortabel
- löst ein "will haben" Gefühl aus
Contra:
- Leasingrate höher als beim Touareg
- Zuverlässigkeit? ("Englisches" Auto...!?)
- wenig Zubehör erhältlich; das bisschen an Zubehör muss auch noch sehr teuer bezahlt werden
- muss mindestens 9 Monate geleast werden (ich lease meistens nur 6 Monate)
So gesehen, spricht alles gegen den Range - wenn da nur nicht die Sache mit der Optik und dem "Will haben" Gefühl wäre!

Auch das Angebot an Zubehör ist nicht unwichtig, da Ski, Fahrräder etc. transportiert werden sollen.
Ist jemand beide gefahren, und kann einen Vergleich, rein auf den Komfort bezogen, ziehen?
Vielen Dank.