


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Genfer Salon 2006
|
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.09.2013, 18:31
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.03.2010
Ort: Fürth
Fahrzeug: E38-728i (10.97) , E46-323ci ( 05.2000 ) Cabrio, E63-645ci (08.2005)
|
BMW 4er Coupé
Hallo
habe mir heute in der BMW Niederlassung in Nürnberg mal den 4er als Coupe angeschaut aber ich war total Endtäuscht von dem Auto es ist so finde ich nur ein 3er in einem neuen Namen und einem wie jetzt üblich bei BMW als 428i mit einem 4 Zylinder und dann mit ein paar Extras für einen Preis den ich mehr als eine Frechheit empfinde , der stand da für fast 70000.- Euro und das für einen etwas größeren 3er und einem 4 Zylinder .
Das keine jungen Käufer mehr dieses Auto kaufen war uns sofort klar , bei VW bekommst du für 40000.- Euro einen Golf GTI mit Leistung und Motor .
Vielleicht schaut ja wenigstens das Cabrio besser aus , weil die Türgriffe vom 3er E46 hat er ja auch schon .
Viele Teile aus alten und neuen BMWs aus den Regalen zusammen gebaut zu einem Auto und dann als neuen 4er teuer verkaufen , ob das gut geht glaube ich nicht .
Gruß Thom-728i 
__________________
Im Gedenken an meinen Meister Roland Martin , der am 15.11.2014 von uns ging aber im Herzen immer dabei ist
|
|
|
21.09.2013, 19:02
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
|
Ich habe den neuen 4er noch nicht gesehen, aber das dies ein 3er Coupé mit neuem Name ist, sollte jedem klar sein.
Es ist ja Schade das er dir nicht gefällt, aber es zwingt dich ja niemand einen zu kaufen  und wenn jemand lieber 40k für einen GTI ausgibt, soll er das gerne machen, verstehen würde ich es aber trotzdem nicht.
Und ich glaube auch nicht das BMW mit diesem Fahrzeug die "Jugend" ansprechen möchte
|
|
|
24.09.2013, 03:52
|
#3
|
LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Der 4er ist das 3er Coupe...was hast Du erwartet? 
|
|
|
24.09.2013, 11:37
|
#4
|
Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Ich war am Samstag zufällig bei BMW wo gerade der neue 4-er steht - vom Preis her hat es mir auch umgehauen, das Auto sieht aus als würde es die Hälfte kosten, nicht 70.000  Aber ein schickes Auto ist es.
Manche Autos werden bewundert weil sie bei kleinen Aussenmassen grossen Innenraum bieten - die aktuelle Produkte von BMW kann man ruhig bewundern, weil sie bei riesen Aussenmassen kaum Innenraum bieten
Im 6-er GC könnte hinter mir nur jemand unter 3 Jahre oder einen Kriegsveteran ohne Beine sitzen.
Edit: war heute noch mal da und im 7-er kann ich auch nicht "hinter mir selbst sitzen - die Langversion hatten sie nicht da.
Geändert von Captain_Slow (24.09.2013 um 17:45 Uhr).
|
|
|
24.09.2013, 18:44
|
#5
|
V8 forever
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: EX E38 740iA LPG EZ 12/99
|
Zitat:
Zitat von Thom-728i
Hallo
habe mir heute in der BMW Niederlassung in Nürnberg mal den 4er als Coupe angeschaut aber ich war total Endtäuscht von dem Auto es ist so finde ich nur ein 3er in einem neuen Namen und einem wie jetzt üblich bei BMW als 428i mit einem 4 Zylinder und dann mit ein paar Extras für einen Preis den ich mehr als eine Frechheit empfinde , der stand da für fast 70000.- Euro und das für einen etwas größeren 3er und einem 4 Zylinder .
...
Gruß Thom-728i 
|
Wie oben bereits geschrieben ist ein 4-er nichts anderes als ein 3-er. Diese information habe ich bei der Präsentation des 4-ers von BMW erhalten.
Demnach gibt es in zukunft keinen 3-er coupe oder cabrio sondern in der bezeichnung tragen sie dann eine 4.
Genauso wird es bald bei dem 1-er sein. Ein 1-er coupe oder cabrio wird in zukunft 2-er heißen.
Angeblich hat bmw diesen schritt gemacht, um mit der Konkurrenz mitgehen (audi a5 wurde mir als beispiel genannt).
Meine persönliche meinung ist übrigens wie auch die vorredner meinen - ein preisaufschlag für eine andere "zahl" in der bezeichnung finde ich nicht angemessen.
__________________
Gruß Zorni
|
|
|
24.09.2013, 19:14
|
#6
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von Zorni
Angeblich hat bmw diesen schritt gemacht, um mit der Konkurrenz mitgehen (audi a5 wurde mir als beispiel genannt).
|
Eher aus Tradition und Konsequenz:
das "5er Coupé" hieß schon in den 70ern "6er"; das "7er Coupé" war der "8er" - Limo = ungerade, Coupé/Cabrio = gerade Ziffer.
Zitat:
Zitat von Zorni
ein preisaufschlag für eine andere "zahl" in der bezeichnung finde ich nicht angemessen.
|
Der "zweitürige 3er" ist seit dem E 36 stets teurer gewesen als der Viertürer... und schon seit dem E 36 ist es nicht bloß ein 3er mit zwei Türen weniger, sondern ein völlig anderes Auto. Nicht einmal eine Rückleuchte, Kofferraumdeckel oder Kotflügel passt von der Limo ans Coupé (oder umgekehrt). Die Sitzposition ist anders. Die Grundausstattung ist besser. Etc ...
Olli
|
|
|
24.09.2013, 21:11
|
#7
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Hab den 4er auf der IAA gesehen, und er hat mir nicht gefallen. Wie auch die 3er Reihe wirkt der 4er nicht besonders wertig. Auch die Proportionen empfinde ich wie schon beim alten 3er Coupé als unausgewogen. Wenn ich viel Geld für ein kleines Auto ausgeben will kauf ich mir lieber einen Porsche.
40,000€ Basispreis sind viel Geld für ein Auto, das früher quasi das absolute Einstiegsmodell von BMW war.
|
|
|
24.09.2013, 21:19
|
#8
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von JRAV
40,000€ Basispreis sind viel Geld für ein Auto, das früher quasi das absolute Einstiegsmodell von BMW war.
|
Mit "früher" musst Du E 21 und E 30 Zeiten meinen? Keine zwei Jahre nach dem E 36 Coupé kam der compact.
Der 420i soll nun 35.750 EUR kosten.
Vor 20 Jahren kostete ein 316i Coupé (E 36) 39.000 DM; ein 320i Coupé 50.000 DM, ein 325i Coupé (mit 9 PS mehr als im heutigen 420i) 56.700 DM.
Heute kostet ein F01 740i 81.000 EUR; 1993 mussten für einen 730i (E 32, M30) 73.000 DM, für einen 740i 103.000 DM hingelegt werden.
Passt eigentlich, alles im Rahmen des Üblichen...
Olli
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|