Hallo an alle,
nachdem ich mit mein E38 200Tkm mit Autogas gefahren bin, haben sich unsere Wege nach 8 Jahren getrennt.
Mein E38 habe ich 2004 im Polen umbauen lassen. Zur damaligen Zeit gab es wenige Umrüster in Deutschland und noch weniger die auch Erfahrung mit BMW 8-Zyl. hatten.
Seit einer Woche kann ich ein E65 750i Bj.2007 mit 49Tkm mein Eigen nennen.
Nun ist wieder eine Umrüstung geplant.
Ich habe mich für ein Umrüster in der Nähe entschieden und zwar für die Fa. GibGas Pawel Kfz-Werkstatt
AutoGas - Autogasmuenchen.com - Home.
Herr Pawel war anwesend als ich unangemeldet vorbeifuhr um einen Termin zu vereinbaren. Die Werkstatt macht ein guten Eindruck. Ich habe festgestellt dass jeder Mechaniker eine bestimmte Aufgabe hatte. Einer montierte den Tank und die Leitungen, einer den Verdampfer und die Düsen und ein anderer die elektrische Seite. Es waren 3 Fahrzeuge gleichzeitig in der Werkstatt.
Auf einen Termin habe ich nun 2 Wochen gewartet. Am Montag ist es nun soweit.
Gestern, am Freitag vor der Umrüstung, fuhr ich nochmal unangemeldet vorbei um mit Herr Pawel die Umbaudetails zu klären. Herr Pawel macht einen sehr kompetenten Eindruck und notierte alle meine „Sonderwünsche“ für die Prins-Anlage wie:
- Dish Tankbefüllung unter der Tankklappe.
- Umschalter rechts vom Lichtschalter oberhalb der Kofferraum Taste
- Verdampfer im Radkasten links, wo bei anderen die Standheizung montiert ist.
- Wasseranschlüsse am Verdampfer mittels originalen Dreifachrohrs für die Standheizung.
- Steuergerät in STG-Kasten
- Drehzahlsignal vom DME zur OBD abzweigen und nicht vom Kurbelwellensensor oder Zündspule
- 720 x 270mm Tank
Nach langer Diskussion hat mich Herr Pawel überzeugt 1 Verdampfer zu verbauen. Falls es doch 2 notwendig sind haben wir einen Festpreis für die Montage ausgemacht.
Ich wollte die Rails unter der Motorabdeckung verbauen, was bei den Keihin Düsen nicht ohne Zuschnitt des Motorkabelschachts geht. Ich habe mich dann doch für die Montage der Düsen seitlich an der Motorabdeckung entschieden.
Die Fa. GibGas schließt die Lambdasonden am der Gas-Anlage nicht an. Angeblich braucht die Prins diese Werte nicht. Die Einstellung der Anlage macht der Herr Pawel mit Notebook und OBD Diagnosegerät um die Lambdasonde auszulesen.
Ich werde noch über den Umbau berichten und eventuell ein paar Fotos reinstellen.