Zeitaufwand:
Ich habe insgesamt 5 Stunden als absoluter Laie gebraucht (inklusive der Befestigung des STG´s an der Abdeckung). Die Zeit ist so hoch da ich Teile abgebaut habe die nicht nötig waren, nach dem besten Befestigungsort fürs STG gesucht habe, nach Steckerbelegungen geforscht habe, etc. -->
Es ist jetzt also in noch kürzerer Zeit machbar!!!
Man benötigt:
- TORX zur Demontage der Abdeckungen
- Steckschlüssel (10, 13) für die Motorabdeckung und Masseanschluss
- Inbus fürs Motorsteuergerät
- 2 Lüsterklemmen
- Isolierband
- Schraubenzieher zur Demontage der Stecker
- eine Handvoll Kabelbinder dazu ein kleinen Saitenschneider
- 2 M6 Schrauben mit Selbstsichernden Muttern dazu einen Bohrer (Durchmesser 7mm)
- evtl. Aluminiumröhrchen als Abstandshalter (Durchmesser 10mm) dazu eine Metallsäge
Los geht’s:
- Batterie abklemmen
- Dann müssen die Abdeckungen ab und der Luftfilter raus
(Abbildung 1)
- Danach Motorsteuergerät öffnen. Vorher aber das markierte Teil demontieren, sonst geht die Abdeckung nicht auf.
(Abbildung 2)
- Kabelkanal öffnen. Dazu das obere Blech abschrauben, sonst kommt man nicht an die hinteren Klipse.
(Abbildung 3)
Das waren die Vorarbeiten, jetzt kommt die Montage:
Das STG von EMC hat zusätzlich 5 Kabel am Kabelbaum:
Rot = +
Schwarz = Masse
Grau = Drosselklappenstellung
Grün = Lambdawerte
Schwarz (dick) = Temperatursensor
Man muss den Kabelkanal etwas ausarbeiten um ihn dann, mit den Kabeln, wieder schließen zu können.
- Das rote kann im Kabelkanal zusammengerollt und isoliert werden.
- Das schwarze Kabel bleibt draußen, kann aber zur Längenanpassung als Schlaufe teilweise mit in den Kabelkanal gelegt werden.
- Das graue und das grüne Kabel werden durch die Schlauchverbindung zum Motorsteuergerät gezogen.
Das grüne Kabel kommt an:
- DME, schwarzer 24poliger Stecker X60002, Pin 07 - Lamdasondensignal (gelbes Kabel)
Das graue Kabel kommt an:
- DME, schwarzer 52poliger Stecker X60003, Pin 31 - Drosselklappensignal (lila Kabel)
Vielen Dank nochmal an EEk28
(Abbildung 3-1)
Ich habe die Kabel einfach aufgetrennt und mit je einer Lüsterklemme wieder verbunden.
Außerdem habe ich die beiden Kabel an dem Originalkabelbaum mit Kabelbindern befestigt. Noch etwas Isolierband dran und gut.
- Abdeckung wieder aufs Motorsteuergerät drauf
- die Halterung für den Filter dran
- den Filter montieren
Dann die Einspritzkabel:
- Zunächst alle Stecker von der Einspritzung abmachen
(Abbildung 4)
Dazu erst die Klammer eindrücken (grüner Pfeil) dann mit gedrückter Klammer abziehen (in Richtung des roten Pfeils).
Da alles sehr eng ist, gestaltet sich dieser Teil durchaus schwierig – ich möchte gar nicht an einen 12 Zylinder denken…
Die gelösten Kabel sollten so aussehen
(Abbildung 5)
Die Kabel vom Kabelbaum des STG´s anschauen, dort ist eine Seite mit einer roten Banderole. Das ist Zylinder 1! Der sitzt auf der Beifahrerseite vorn.
Vielen Dank an dieser Stelle an Laki aus dem anderen Forum!
Von dort geht es los!
- Die Kabel in der Reihenfolge (verschiedene Längen) anstecken und gleichzeitig die gelösten Stecker der jeweiligen Zylinder anstecken.
- Die Stecker wieder unter den Motorkabelbäumen verstauen und alle Kabel ordnen, so dass sie unter die Abdeckung passen.
- Kleine Abdeckungen montieren
(Abbildung 6)
- Ich habe die Kabel vorsorglich mit einem Kabelschlauch umwickelt, damit der Marder etwas mehr zu knabbern hat.
- Alles schön mit Kabelbindern festmachen damit es nicht lose liegt.
- Den Temperatursensor habe ich am Kühlwasserschlauch mit Kabelbindern befestigt und darauf geachtet dass er nicht im Ventilationsbereich liegt.
(Abbildung 7)
Befestigungsort des STG´s:
Die Motorabdeckung habe ich seitlich 2x angebohrt (7mm). Als Abstandshalter habe ich mir zwei kleine Aluminiumröhrchen zugeschnitten. Dazu kann man aber bestimmt auch Unterlegscheiben nehmen.
- Das STG mit zwei M6 Schrauben und selbstsichernden Muttern an der Abdeckung befestigen. Anschließend Abdeckung montieren und Stecker dran.
(Abbildung 8)
- Weiterhin ist auf dem Bild zu sehen, dass ich die Masse (schwarzes Kabel) an die Karosserie angeschlossen habe (roter Kreis). Am Motor hat es bei mir nicht funktioniert und am Kabelbaum wollte ich nicht noch ein Kabel durchtrennen.
- Alle Abdeckungen wieder montieren
- Batterie wieder an klemmen und fertig ist der Einbau.
Ich habe gleich danach mit E85 aufgefüllt. Die Motorlampe ging natürlich nach einiger Fahrt an. Mit dem DIS habe ich dann nachgeschaut: Gemisch ist zu mager, Ende des Regelbereichs erreicht
- Fehler gelöscht
- Gemischanpassung gelöscht
Das Auto lief plötzlich unrund, was sich jedoch nach 30 Sekunden legte. Die Motoreinspritzung stellte sich offenbar automatisch auf den richtigen Wert ein. Der Wert der Lambdasonde sollte (laut Wiki) bei 0,9 liegen. Als dies der Fall war, lief das Auto wieder total geschmeidig.
(Abbildung 9)
Ich war anschließend eine größere Strecke auf der Autobahn unterwegs. Die Motorlampe ist dort wieder angegangen. Das Auslesen mit DIS hat ergeben dass das Gemisch zu mager ist und die Motorsteuerung am Ende der Regelung ist.
Letztendlich fahre ich seit knapp einer Woche damit und hab ungefähr 1000km hinter mir. Hier meine Erfahrungen:
- Bei gemischter Strecke (Stadt/ Autobahn) hat sich mein Verbrauch von 14 Liter auf 16,5 Liter erhöht
- Vmax wird erreicht, dauert nur etwas mehr (subjektiver Eindruck)
- Motor läuft definitiv ruhiger
- Autoabgase riechen gut
Das sind alles keine repräsentativen Werte, dazu müsste ich noch eine längere Zeit fahren und den Verbrauch auflisten. Vielleicht mache ich das auch noch eine Weile, mal sehen.
Bei einer Fahrleistung von 1000 km hätte ich mit E10 (1,59 €/ Liter) 222€ bezahlt, mit E85 (0,99 €/ Liter) habe ich nur 163 € bezahlt. Selbst mit 22 Litern Durchschnittsverbrauch würde ich noch gut machen. Da ich das Gerät mit in mein nächstes Auto nehmen kann, mache ich mir keine Sorgen um die Amortisation.
Lediglich dass mit der Motorlampe stört mich etwas und wird demnächst behoben.
Beim Gas gibt’s ja ähnliche Symptome --> was wird dann dort gemacht?
Ich habe die Möglichkeit die Regelung meines Ethanolsteuergerätes zu modifizieren – ich hab nur noch keine Ahnung woran ich drehen muss.