Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2012, 00:15   #1
rowero
aus Freude am Fahren

Benutzerbild von rowero

Fahrzeug: E65 (01)
Standard

Ich bin gerade dabei mir ein Ethanolsteuergerät von EMC einzubauen.
Das Teil benötigt zwei verschiedene Werte des Autos:

- Regellambdasonde (die vor dem Katalysator)
- Drosselklappenstellung

Ich würde die Werte gern direkt am Motorsteuergerät abnehmen. Leider weiß ich dessen Belegung nicht.

Im WDS hab ich schon geschaut, leider werde ich daraus nicht schlauer!

Für die Drosselklappe würde ich den PIN 31 nehmen,
bei der Lambdasonde bin ich mir nicht ganz sicher...

Kennt sich damit vielleicht jemand besser aus als ich?

Gruß Robert

Geändert von knuffel (27.05.2012 um 13:46 Uhr). Grund: Beiträge zusammengeführt, Überschrift geändert.
rowero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 12:14   #2
Greg2011
Mitglied

Fahrzeug: E65 745i (02.02)
Standard

Gibt es eigentlich verlässliche Erfahrungsberichte zu diesem EMC-Teil im 7er??

Ich tue mich schwer zu glauben, dass das System einwandfrei funktioniert ohne das im Kombi alle Warnlampen angehen.

Btw. wie soll das System eine sinnvolle Lasterfassung über die Drosselklappe darstellen, wenn in den Benzin-7ern doch fast alle die Valvetronic verbaut haben???

Gruß
Greg
Greg2011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 13:35   #3
rowero
aus Freude am Fahren

Benutzerbild von rowero

Standard

Ather hat es auch eingebaut, allerdings von Fuelcat. Irgendwie muss es also gehen...

ich weiß natürlich dass die Drosselklappe meistens geschlossen ist. In der Anleitung steht auch dass das Drosselklappenkabel nicht so wichtig ist und zur Not weggelassen werden kann.
Ich brauche jesoch ein richtiges Lambdasondensignal damit das STG mitbekommt ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Wenn ich dies nicht habe kann der Motor schaden nehmen.
Alt 27.05.2012, 22:02   #4
EEk28
BMW Fahrer

Benutzerbild von EEk28

Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Zitat von rowero
Regellambdasonde (die vor dem Katalysator) [...] bei der Lambdasonde bin ich mir nicht ganz sicher...
  • DME, schwarzer 24poliger Stecker X60002, Pin 07 - Lamdasondensignal vor Kat Zylinder 1-4
  • DME, schwarzer 24poliger Stecker X60002, Pin 09 - Lamdasondensignal vor Kat Zylinder 5-8
Zitat:
Zitat von rowero
ich weiß natürlich dass die Drosselklappe meistens geschlossen ist
Zitat WDS:

Die Drosselklappe wird nur noch im Start und für Notlauffunktionen verwendet. In allen anderen Betriebszuständen ist die Klappe soweit geöffnet, dass sie nur noch eine sehr geringe Drosselwirkung besitzt.
Alt 27.05.2012, 23:51   #5
rowero
aus Freude am Fahren

Benutzerbild von rowero

Standard

Zitat:
Zitat von EEk28 Beitrag anzeigen
  • DME, schwarzer 24poliger Stecker X60002, Pin 07 - Lamdasondensignal vor Kat Zylinder 1-4
  • DME, schwarzer 24poliger Stecker X60002, Pin 09 - Lamdasondensignal vor Kat Zylinder 5-8
Danke Dir wie verrückt! werde es gleich morgen probieren
Zitat:
Zitat WDS:

Die Drosselklappe wird nur noch im Start und für Notlauffunktionen verwendet. In allen anderen Betriebszuständen ist die Klappe soweit geöffnet, dass sie nur noch eine sehr geringe Drosselwirkung besitzt.
ja ich meine ja geöffnet, äähhmm oder so...ich muss weg.
Alt 31.05.2012, 07:17   #6
rowero
aus Freude am Fahren

Benutzerbild von rowero

Standard

So nach einigem Fluchen hab ich es endlich drin und es funktioniert. Ich werde die Tage mal den Verbrauch beobachten und ein Statement dazu geben.

Was mir als erstes auffiel: Der Wagen war spritziger mit STG, obwohl der Kraftstoff noch gemischt drin war - 40 Liter E10, Rest E85.

Das STG zeigt jedoch noch an dass es nix regelt...also ist das vielleicht nur so ein Gefühl

Gruß Robert
Alt 07.06.2012, 13:02   #7
rowero
aus Freude am Fahren

Benutzerbild von rowero

Standard Einbauanleitung Ethanolsteuergerät von EMC

Zeitaufwand:
Ich habe insgesamt 5 Stunden als absoluter Laie gebraucht (inklusive der Befestigung des STG´s an der Abdeckung). Die Zeit ist so hoch da ich Teile abgebaut habe die nicht nötig waren, nach dem besten Befestigungsort fürs STG gesucht habe, nach Steckerbelegungen geforscht habe, etc. --> Es ist jetzt also in noch kürzerer Zeit machbar!!!

Man benötigt:

- TORX zur Demontage der Abdeckungen
- Steckschlüssel (10, 13) für die Motorabdeckung und Masseanschluss
- Inbus fürs Motorsteuergerät
- 2 Lüsterklemmen
- Isolierband
- Schraubenzieher zur Demontage der Stecker
- eine Handvoll Kabelbinder dazu ein kleinen Saitenschneider
- 2 M6 Schrauben mit Selbstsichernden Muttern dazu einen Bohrer (Durchmesser 7mm)
- evtl. Aluminiumröhrchen als Abstandshalter (Durchmesser 10mm) dazu eine Metallsäge

Los geht’s:

- Batterie abklemmen
- Dann müssen die Abdeckungen ab und der Luftfilter raus (Abbildung 1)
- Danach Motorsteuergerät öffnen. Vorher aber das markierte Teil demontieren, sonst geht die Abdeckung nicht auf. (Abbildung 2)
- Kabelkanal öffnen. Dazu das obere Blech abschrauben, sonst kommt man nicht an die hinteren Klipse. (Abbildung 3)

Das waren die Vorarbeiten, jetzt kommt die Montage:
Das STG von EMC hat zusätzlich 5 Kabel am Kabelbaum:

Rot = +
Schwarz = Masse
Grau = Drosselklappenstellung
Grün = Lambdawerte
Schwarz (dick) = Temperatursensor

Man muss den Kabelkanal etwas ausarbeiten um ihn dann, mit den Kabeln, wieder schließen zu können.

- Das rote kann im Kabelkanal zusammengerollt und isoliert werden.
- Das schwarze Kabel bleibt draußen, kann aber zur Längenanpassung als Schlaufe teilweise mit in den Kabelkanal gelegt werden.
- Das graue und das grüne Kabel werden durch die Schlauchverbindung zum Motorsteuergerät gezogen.
Das grüne Kabel kommt an:
- DME, schwarzer 24poliger Stecker X60002, Pin 07 - Lamdasondensignal (gelbes Kabel)
Das graue Kabel kommt an:
- DME, schwarzer 52poliger Stecker X60003, Pin 31 - Drosselklappensignal (lila Kabel)
Vielen Dank nochmal an EEk28
(Abbildung 3-1)

Ich habe die Kabel einfach aufgetrennt und mit je einer Lüsterklemme wieder verbunden.
Außerdem habe ich die beiden Kabel an dem Originalkabelbaum mit Kabelbindern befestigt. Noch etwas Isolierband dran und gut.

- Abdeckung wieder aufs Motorsteuergerät drauf
- die Halterung für den Filter dran
- den Filter montieren

Dann die Einspritzkabel:

- Zunächst alle Stecker von der Einspritzung abmachen (Abbildung 4)
Dazu erst die Klammer eindrücken (grüner Pfeil) dann mit gedrückter Klammer abziehen (in Richtung des roten Pfeils).
Da alles sehr eng ist, gestaltet sich dieser Teil durchaus schwierig – ich möchte gar nicht an einen 12 Zylinder denken…
Die gelösten Kabel sollten so aussehen (Abbildung 5)
Die Kabel vom Kabelbaum des STG´s anschauen, dort ist eine Seite mit einer roten Banderole. Das ist Zylinder 1! Der sitzt auf der Beifahrerseite vorn.
Vielen Dank an dieser Stelle an Laki aus dem anderen Forum!

Von dort geht es los!

- Die Kabel in der Reihenfolge (verschiedene Längen) anstecken und gleichzeitig die gelösten Stecker der jeweiligen Zylinder anstecken.
- Die Stecker wieder unter den Motorkabelbäumen verstauen und alle Kabel ordnen, so dass sie unter die Abdeckung passen.
- Kleine Abdeckungen montieren (Abbildung 6)
- Ich habe die Kabel vorsorglich mit einem Kabelschlauch umwickelt, damit der Marder etwas mehr zu knabbern hat.
- Alles schön mit Kabelbindern festmachen damit es nicht lose liegt.
- Den Temperatursensor habe ich am Kühlwasserschlauch mit Kabelbindern befestigt und darauf geachtet dass er nicht im Ventilationsbereich liegt. (Abbildung 7)

Befestigungsort des STG´s:
Die Motorabdeckung habe ich seitlich 2x angebohrt (7mm). Als Abstandshalter habe ich mir zwei kleine Aluminiumröhrchen zugeschnitten. Dazu kann man aber bestimmt auch Unterlegscheiben nehmen.

- Das STG mit zwei M6 Schrauben und selbstsichernden Muttern an der Abdeckung befestigen. Anschließend Abdeckung montieren und Stecker dran. (Abbildung 8)
- Weiterhin ist auf dem Bild zu sehen, dass ich die Masse (schwarzes Kabel) an die Karosserie angeschlossen habe (roter Kreis). Am Motor hat es bei mir nicht funktioniert und am Kabelbaum wollte ich nicht noch ein Kabel durchtrennen.
- Alle Abdeckungen wieder montieren
- Batterie wieder an klemmen und fertig ist der Einbau.

Ich habe gleich danach mit E85 aufgefüllt. Die Motorlampe ging natürlich nach einiger Fahrt an. Mit dem DIS habe ich dann nachgeschaut: Gemisch ist zu mager, Ende des Regelbereichs erreicht

- Fehler gelöscht
- Gemischanpassung gelöscht

Das Auto lief plötzlich unrund, was sich jedoch nach 30 Sekunden legte. Die Motoreinspritzung stellte sich offenbar automatisch auf den richtigen Wert ein. Der Wert der Lambdasonde sollte (laut Wiki) bei 0,9 liegen. Als dies der Fall war, lief das Auto wieder total geschmeidig. (Abbildung 9)
Ich war anschließend eine größere Strecke auf der Autobahn unterwegs. Die Motorlampe ist dort wieder angegangen. Das Auslesen mit DIS hat ergeben dass das Gemisch zu mager ist und die Motorsteuerung am Ende der Regelung ist.
Letztendlich fahre ich seit knapp einer Woche damit und hab ungefähr 1000km hinter mir. Hier meine Erfahrungen:

- Bei gemischter Strecke (Stadt/ Autobahn) hat sich mein Verbrauch von 14 Liter auf 16,5 Liter erhöht
- Vmax wird erreicht, dauert nur etwas mehr (subjektiver Eindruck)
- Motor läuft definitiv ruhiger
- Autoabgase riechen gut

Das sind alles keine repräsentativen Werte, dazu müsste ich noch eine längere Zeit fahren und den Verbrauch auflisten. Vielleicht mache ich das auch noch eine Weile, mal sehen.
Bei einer Fahrleistung von 1000 km hätte ich mit E10 (1,59 €/ Liter) 222€ bezahlt, mit E85 (0,99 €/ Liter) habe ich nur 163 € bezahlt. Selbst mit 22 Litern Durchschnittsverbrauch würde ich noch gut machen. Da ich das Gerät mit in mein nächstes Auto nehmen kann, mache ich mir keine Sorgen um die Amortisation.

Lediglich dass mit der Motorlampe stört mich etwas und wird demnächst behoben.
Beim Gas gibt’s ja ähnliche Symptome --> was wird dann dort gemacht?
Ich habe die Möglichkeit die Regelung meines Ethanolsteuergerätes zu modifizieren – ich hab nur noch keine Ahnung woran ich drehen muss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (108,0 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (108,0 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (94,3 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3-1.JPG (38,6 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (109,3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (87,2 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (106,7 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7.jpg (105,2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8.jpg (105,0 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9.jpg (96,3 KB, 33x aufgerufen)
Alt 07.06.2012, 13:04   #8
rowero
aus Freude am Fahren

Benutzerbild von rowero

Standard Tipps+Tricks

Vielleicht kann das mal jemand von den Moderatoren in die Tipps&Tricks schieben, ich weiß nicht wie das geht. Danke!
Alt 07.06.2012, 21:28   #9
Greg2011
Mitglied

Fahrzeug: E65 745i (02.02)
Standard

Das ist doch eine tolle Anleitung!! Respekt!!!

Was mir noch nicht so ganz einleuchtet: Wie erkennt das System welchen Kraftstoff du nun fährst??
Ich meine, jetzt kommt deine Motorlampe wegen Gemischfehlern. Du kannst das nun alles anpassen, sodass das iO. ist. Aber was passiert wenn du dann wieder Normal-Benzin fährst?? Dann kommt doch auch wieder die Fehler-Lampe, oder?????

Gruß
Greg
Greg2011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 21:41   #10
rowero
aus Freude am Fahren

Benutzerbild von rowero

Standard

Nein, das Kraftstofferkennen sollte eigentlich das Ethanolsteuergerät tun.
Es liest die Verbrennungswerte über die Lambdasonde.

Die Fehlerfrequenz wird im DIS auch angezeigt und ist 1. Wenn das Auto warm ist, wird nichts gemeldet.
d.h. beim Starten oder während der Warmlaufphase reicht wahrscheinlich die eingespritzte Menge nicht. Da muss was in dem EthanolSTG geändert werden.

Da bin ich aber schon dran.

Ich kann also immer noch mit normalem Benzin fahren, es geht hier nur um die Kaltstarteinstellungen im Ethanolbetrieb. Im Benzinbetrieb greift das E-STG gernicht ein. Das hat da so Lampen die zeigen an inwieweit eingegriffen wird.
Antwort