Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2004, 15:30   #1
Olli1
Mitglied

Fahrzeug: 730d (E65) seit 20.02.04, Alfa Spider Serie 4
Standard

@ L7

Vielen Dank für die sehr detaillierte Antwort. Heißt also: Es wird die 2-Kanalspur der DVD gelesen, dieses Signal wird dann im Logic7-Prozessor digital aufbereitet, um dann einen wieder einen Pseudo-Mehrkanalsound zu erzeugen, obwohl ja ein echter 5.1-Sound auf der DVD ist. Irgendwie schon verrückt, oder?

Egal, ich habe den Wechsler eben noch nachbestellt, paßt schon...

Schönes Wochenende allerseits!

Olli
Olli1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 15:16   #2
L7
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard Klarstellung

@Olli
Logic7 von HarmanKardon verarbeitet 2 Eingangskanäle so, daß aus ihnen ein 5.1-Signal generiert wird (Dolby macht das mit dem neuen ProLogicII seit einiger Zeit auch).
Der Center-Kanal wird aus dem Signal generiert, um die Lücke über dem Armaturenbrett zu schließen.
Die Subs unter den Sitzen werden mit den Signalen angesteuert, die von den anderen Lautsprechern weggefiltert werden - die 10er im E65 sind logischerweise auch nicht zu so etwas wie Tiefbaß fähig.

Der Wechsler kann natürlich auf 5.1 geschaltet werden; das ist auch kein Problem, da im Dolby 5.1 ( aber nicht bei DTS) auch immer die Rechenvorschrift auf 2 Kanal Downmix enthalten ist.

Dies alles kann man sehr leicht begründen: erstens soll sichergestellt sein, daß die Insassen mit einem Minimum an Einstellarbeiten einen guten Klang genießen können, und zweitens würde ein echtes (im Sinne von diskret codiertes und wiedergegebenes) 5.1 den Fahrer erheblich ablenken. Glaubt mir, ich weiß, wovon ich rede (habe es in meinem L7 ha drin) - im Stand und auf Messen ist das immer toll; als Fahrer ist das Gesplatter und die weiteren Effekte aus allen Kanälen extrem ablenkend.

Die €600 Mehrpreis ergeben sich selbstverständlich ganz einfach dadurch, daß Du einen separaten, DVD-fähigen, ins MOST-System eingebundenen Wechsler im Auto hast (mithin dann also zwei, einen für CD und einen für DVD), der sogar (falls er mit CDs bestückt ist) seine CDs nahtlos im CD-Menü des Radios anzeigt. Das kostet halt was.

@SimonSchmitz
Mal wieder zu schnell geschossen. Klar kann der Player DD5.1 (wie übrigens jeder Regionalcode 2 Player es können muß); die Anlage verarbeitet es aber nicht. Siehe oben.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 06:45   #3
Olli1
Mitglied

Standard DVD-Wechsler in 5.1 Surroundsound?

Hallo zusammen!

Mal eine Frage: Bietet das Logic7 Soundsystem, wenn man es mit dem DVD-Wechsler kombiniert, einen echten Mehrkanalton/5.1? Im Prospekt steht nichts darüber, der Händler konnte sich auch nicht 100%ig festlegen.
Wäre aber zu hoffen, oder wie läßt sich sonst der Mehrpreis von EUR 600,- gegenüber dem normalen 6er-Wechsler rechtfertigen??

Beste Grüße

Olli
Alt 16.01.2004, 08:22   #4
SimonSchmitz
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E65 740d & X5 3.0d
Standard

Hallo Olli, der DVD WEchsler ist DolbyDigital 5.1
SimonSchmitz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 09:17   #5
Olli1
Mitglied

Standard

Jetzt habe ich gerade einen Anruf vom BMW-Kundenservice erhalten. Lt. deren Aussage wird das Signal nicht im Mehrkanalton verarbeitet! Was stimmt nun?

Hiiilfee

Gruß

Olli
Alt 16.01.2004, 10:37   #6
Ronja
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Ronja

Fahrzeug: 735i (E65) und Z4 (Z85) ...............ab Februar 2006 Cayenne S
Standard

Hallo Olli,
ob der DVD-Wechsler 5.1 kann, kann ich leider auch nicht sagen, da ich bisher keine Einstellung im Menü gefunden habe. Daher denke ich ebenfalls, dass es nicht geht.
Die Effekte funktionieren bei den DVD´s aber schon. Wenn auf dem Film z.B. ein Hubschrauber von hinten kommt, hört sich das auch so an, wie wenn er von hinten über deinen Kopf durch den 7er fliegt.

Ich kann dir vielleicht nur den Vorschlag machen, dass Du gerne wenn du in der Nähe bist, das bei mir testen kannst. Oder frage doch einfach mal bei deinem Händler, ob er kein Fahrzeug mit DVD-Wechsler hat.

Grüße und ein schönes WE
Jürgen
Ronja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 11:11   #7
MicDon
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 2xBMW und 1xKawa
Standard

Bei Logic7 gibt es ja auch einen Center Speaker...
Wozu einen Center wenn die Anlage nicht Surround fähig wäre ?
MicDon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 13:54   #8
shox
Mitglied

Fahrzeug: 545i E60
Standard

Hallo !

Also Sourround fähig ist die Anlage auf jeden Fall ! Es mag allerdings sein, dass das ganze auf einem BMW eigenen System basiert. Aber Sourround Sound ist mit Sicherheit gegeben.

Grüsse
RS
shox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 19:40   #9
L7
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Olli1
Vielen Dank für die sehr detaillierte Antwort. Heißt also: Es wird die 2-Kanalspur der DVD gelesen, dieses Signal wird dann im Logic7-Prozessor digital aufbereitet, um dann einen wieder einen Pseudo-Mehrkanalsound zu erzeugen,
Korrekt.
Zitat:
ja ein echter 5.1-Sound auf der DVD ist. Irgendwie schon verrückt, oder?
Kann man so und so sehen. Du hast auf jeden Fall keine Schmerzen mehr mit der Toneinstellung, da es auf jeden Fall gut klingt. Und da man nurnoch diffuse Surroundeffekte hat (das funktioniert ja), und keine direktionalen mehr, hat man nicht das Problem, daß man instinktiv während der Fahrt zusammenzuckt, weil von hinten links plötzlich ein lautes Geräusch kommt. Das ist (angenehmerweise) deutlich abgemildert. Und der Centerkanal wird ja korrekt aus den vorderen Signalen gebildet, subtrahiert und in der Mitte wiedergegeben. Ist für das Auto also eine sehr sinnvolle Konfiguration.
Technisch wäre es mit Sicherheit absolut kein Problem gewesen (abgesehen von den dann entstehenden Lizenzkosten), da ja beim E65 Alpine Wechsler nicht nur der Ton, sondern sogar das Bild direkt digital in den MOST Bus geht. Die Daten wären also alle da - man hat sich schlicht (aus Tests und Erfahrung) anders entschieden.
Zitat:
Egal, ich habe den Wechsler eben noch nachbestellt, paßt schon...
Damit hast Du nichts falschgemacht.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 11:26   #10
MOSTI
Mitglied

Standard

Hallo,
Das das Video Bild wird definitiv nicht über den Most übertragen!
Das FBAS Videosignal wird ins Video Modul geleitet, richtig gelesen FBAS die "Schlechteste" art ein Video
signal zu übertragen, kein RGB oder Digitaler MPEG2 Datenstrom.

Gruß.
MOSTI
MOSTI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort