Da meine Eltern umziehen pendele ich zur Zeit täglich von Lehrte nach Braunschweig, um zu helfen, teils mit dem Fuffi, teils mit dem Porsche.
Die A2 ist am WE inzwischen fast komplett wieder freigegeben, also dachte ich, ich mach mal ein kleines Verbrauchsexperiment.
Die Strecke fängt in einem Wohngebiet an, 3km Landstraße 70, dann rund 40km A2, nochmal 5km Landstraße, nochmal Wohngebiet mit Tempo 30 Zone.
Fangen wir mit dem Porsche an:
Voll-Krasse-volles-Rohr-Binärfahrt (zeitweise eingebremst durch Regen): 17.2l
Gelassenes-Fahren-wie-ich-es-mag (also 170 - 230): 14.0l
Lahmarschige-Opa-Birke-Verbrauchsfahrt-mit-130-und-voller Mucke: 8.5l
Bei der Voll-Krass-volles-Rohr-Binärfahrt habe ich die Strecke in 30 Minuten geschafft. Gegenüber der lahmarschigen Opa-Birke-Verbrauchsfahrt sind das exakt 5 Minuten Zeitersparnis
Und wie schlägt sich die rund 600kg schwerere Bayernlimo mit doppelt so vielen Pötten?
Die Binärfahrt wollte ich dem alten Herrn nicht wirklich zumuten, aber die anderen beiden Fahrten:
Gelassenes-Fahren-wie-ich-es-mag (also 170 - 230): 14.1l
Lahmarschige-Opa-Birke-Verbrauchsfahrt-mit-130-und-voller Mucke: 9.5l
Interessanterweise braucht der Fuffi bei ähnlicher Fahrweise also mehr oder minder genausoviel Sprit wie ein wesentlich kleineres und leichteres Auto.
Und was sagt das Datenblatt dazu?
Fuffi:
Stadt: 21,2l
Nicht-Stadt: 10,2l
Zusammen: 14,2l
Porsche:
Stadt: 16,4l
Land: 8,0l
Fluß: 11,1l
Der Porsche sollte also rund 2l sparsamer sein. Ist er aber nicht.
Ergeben sich also drei Möglichkeiten
A) Der Bordcomputer lügt
B) Der Prospekt lügt
C) Downsizing ist Bullshit
Aber irgendwie wunderts mich schon...
Vermutlich haben sich die Kisten abgesprochen, damit keiner wegen des Verbrauchs outgesourct wird