Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2011, 14:41   #1
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DJ Ceasefire

Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard Kurioses Festplattenproblem

Servus,

gestern stand mal wieder ein Backup an. Hab also zwei Festplatten á 1TB an den Rechner gehängt und die neuen Daten jeweils auf beide rüberkopiert.

Als ich fertig war, zeigte die eine Platte 1.23 GB frei an. Gut gerechnet, dachte ich mir. Zur Sicherheit guckte ich noch auf die zweite Platte..und kam aus dem staunen nicht mehr raus.. da waren 11.3 GB frei.

Beide Platten zeigen im Explorer exakt 931 GB Gesamtvolumen an, habe dann alles Ordner (auch versteckte und Systemordner, die eigentlich ausgeblendet sind) überprüft, überall exakt der gleiche Inhalt. Wenn ich alles Ordner auf beiden Platten markiere und auf Eigenschaften gehe, habe ich auf auf beiden Platten das selben Volumen, nämlich exakt 918 GB belegt. Im Explorer habe ich allerdings wieder die 10 GB Unterschied.

Beide Platten haben NTFS und auch die gleiche Größe der Zuordnungseinheiten (4096) und komprimiert habe ich auch nichts. Betriebssystem ist Windows 7..es sind allerdings reine Multimediaplatten ohne Betriebssysteme.

Bevor ich beide Platten formatiere und neu bestücke...hat jemand eine Ahnung, wo die 10 GB geblieben sind?
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 15:57   #2
svente75
Neues Mitglied

Standard

Hallöle,

sind beide Platten gleich lange in Benutzung als Backup-Platte oder hast du die mit den 10GB weniger schon länger in Gebrauch?
Wenn dem so ist und du ggf. dort schon mal Dateien gelöscht oder umher geschoben hast, werden dort Schattenkopien angelegt worden sein.

Geh mal bei der vermeintlich volleren Platte auf Eigenschaften und dann auf "Bereinigen." Dort wählst dann mal den rechten Reiter "Weietere Optionen" aus und wählst den unteren Button "Bereinigen" Im Feld "Systemwiederherstellung und Schattenkopien."

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Sven
svente75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 06:53   #3
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DJ Ceasefire

Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von svente75 Beitrag anzeigen
Geh mal bei der vermeintlich volleren Platte auf Eigenschaften...
Servus, das hab ich grade mit Windows 7 versucht, leider ohne Erfolg.

Zitat:
Zitat von svente75 Beitrag anzeigen
Hallöle,

sind beide Platten gleich lange in Benutzung als Backup-Platte oder hast du die mit den 10GB weniger schon länger in Gebrauch?
Wenn dem so ist und du ggf. dort schon mal Dateien gelöscht oder umher geschoben hast, werden dort Schattenkopien angelegt worden sein.
Eine Platte ca. ein Jahr und die andere Platte ist ca. ein halbes Jahr älter, da mir mal eine abgeschmiert ist.
Herumgeschoben habe ich ziemlich viel auf den Platten am Anfang, danach dann nur inkrementelle Backups, also nur die "Neuigkeiten" dazukopiert bzw. geändert.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 13:42   #4
dymiro
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dymiro

Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Komprimierte Dateien mal gecheckt? Rechtsklick auf die Platte dann bereinigen und löschung auf komprimierte Dateien durchführen und die größen der anderen Ergebisse auch checken.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort