Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2012, 20:36   #1
schutzschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Königsbrunn
Fahrzeug: BMW 750i / E65, Bj. 05/2005
Standard Leistungsverlust oder zu hohe Erwartungen?

Hallo zusammen,

an alle 750er-Fahrer: Seit 2 Monaten fahre ich einen 750. Anfangs war ich von der Leistungsentfaltung sehr begeistert, auch bei über 200 kmh war noch deutlich Druck beim Beschleunigen da. Jetzt hatte ich auf der Autobahn aber einige „Erlebnisse“, die mich nachdenklich stimmen. Da war zum Einen ein aktueller 530d, den ich nur unter volle Ausfahren der Gänge folgen konnte. Heute war ein A5 Coupe 3.0 TDI s-line vor mir. Der hatte von 120 bis 250 kmh beschleunigt und auch hier konnte ich nur mit Vollgas dran bleiben, zeitweise hat sich der Abstand sogar leicht vergrößert. Wie kann denn das sein? Der 7er hat über 100 PS mehr und ich war zudem im Windschatten… Wenn man dann noch bedenkt, dass der 3.0-TDI mit geschönten Messwerten verkauft wird (da gab es ja schon einige Berichte und Messungen) und selbst diese nicht an die offiziellen Beschleunigungswerte des 750 rankommen (0 – 200 kmh sind ca. 3 -4 Sekunden Unterschied und über 200 kmh wird es für den A5 aufgrund der deutlichen Minderleistung im Vergleich zum 750 ja noch schlechter werden), frage ich mich woran es hakt.

Subjektiv meine ich auch, dass Druck beim Beschleunigen fehlt. Auf einer Strecke die ich täglich fahre protokolliere ich jetzt die Beschleunigungswerte von 130 – 200 kmh: knapp 12 Sekunden. Leider habe ich die Messung nicht kurz nach dem Kauf gemacht, als ich noch mit der Beschleunigung zufrieden war, daher kann ich diese nun nicht wirklich vergleichen.

Irgendwie war ich anfangs hochzufrieden, jetzt stellt sich Ernüchterung ein. Da hätte ich ja auch gleich einen 745d nehmen können. Aber bei dem hatte ich die Befürchtung, dass er mir nicht reichen würde und jetzt habe ich den gleichen Salat mit dem 750. Oder aber ich habe mich bereits an die Leistung gewöhnt und empfinde die fehlende Power als subjektiv. Das erklärt aber dann nicht meine Erlebnisse auf der Autobahn mit den o. g. Fahrzeugen… Ich will gar nicht daran denken was passiert, wenn mal ein 335i vor mir / hinter mir ist.

Bei einem anderen Fahrzeug war mal der Luftmassenmesser hinüber, da war auch die Leistung gedrosselt. Ist der LMM beim 750 anfällig bzw. wie bekomme ich heraus, ob der ggf. hinüber ist?

Danke und frustrierte Grüße, Schutzschi
schutzschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 20:50   #2
SimonK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E61 LCI
Standard

Willkommen in der Wirklichkeit

Lahmer Rentnerdiesel war einmal, heute fahren sie dir um die Ohren
SimonK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 20:58   #3
Maschkow
Vater des Problemkinds
 
Benutzerbild von Maschkow
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: E65-735i (11.01)
Standard

Also ich kenn das auch so...anfangs zufrieden mit der Leistung beim 735i und als ich letztlich kaum an nem MB Vito vorbeigekommen bin, dachte ich auch das kann nicht sein...
Genauso fand ich den 7er bei der Probefahrt riesig und mittlerweile oftmals zu klein und meine 22 Zöller werden auch von Monat zu Monat kleiner...denke man gewöhnt sich einfach zu schnell an alles und will mehr.
Maschkow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 21:05   #4
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Hallo @Schutzschi,

sei doch froh, dass die Zeit der lahmen Kleinwagen vorbei ist...

Mein 750er kam mir nach meinem Wechsel vom Senator B 24V anfangs auch wie ein Dampfhammer vor, aber ein paar Monate später nur noch wie eine schwere Komfortlimousine, mit der man angenehm und fast lautlos cruisen, aber keine AB-Rennen gewinnen kann. Heute weiß ich diese Art der Fortbewegung zu schätzen.

Übrigens fährst Du nach Deinem Profil zu urteilen weder einen 750er noch einen BMW, vielleicht nur als Modellauto?
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 21:14   #5
schutzschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Königsbrunn
Fahrzeug: BMW 750i / E65, Bj. 05/2005
Standard

Danke für den Hinweis, habe gerade mal mein Profil aktualisiert. Zuvor hatte ich einen Phaeton mit dem kleinen V6, DER ging mal wirklich gar nicht gut. Sicher auch ein Grund, weshalb mir der 750 am Anfang richtig brachial vorkam.
Aber es kann trotzdem nicht sein, dass man mit einem 750 gegen einen 0815-Standard-3,0-Liter-Diesel gerade so mithalten kann. Da kann was nicht stimmen.
schutzschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 21:27   #6
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Vielleicht war das ein gechipter Diesel, die gehen danach ab wie eine Rennsemmel.
Erreichen aber längst nicht die Laufleistung eines 750er. Die paar Sprints gönne ich denen, bevor die ihren Turbo austauschen müssen oder gar einen ATM benötigen...
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 21:36   #7
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

@schutzschi:

wie schnell lief eigentlich Dein früherer Irmscher-Senator 4.0?

Mein Senator B hat es auf max. 255 km/h gebracht (lt. Tacho) und war schneller als manche S-Klasse oder 7er!
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 21:43   #8
schutzschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Königsbrunn
Fahrzeug: BMW 750i / E65, Bj. 05/2005
Standard

Aber auch mit Chip bringt der es sicher nur auf 300 PS und auch die sollten für einen 750 kein Problem darstellen. Außerdem glaube ich nicht, dass der gechippt war. Und es war ja nicht mein erstes Erlebnis dieser Art...

Ich hatte insgesamt 4 Senatoren. Nach langem Suchen hatte ich einen 3.0 24V mit Schaltgetriebe gefunden, der lief laut Tacho knapp 260, effektiv waren es ca. 245. Der Irmscher Senator lief deutlich besser, laut Tacho 280, effektiv waren es ca. 265. Das hat aber auch gedauert, dann konnte ich aber auch mal an einem S600 (W220) vorbeirollen (ist ja bei 250 abgeriegelt). Beschleunigungstechnisch ging allerdings nichts gegen Fahrzeuge in der Leistungsklasse. War trotzdem ein schönes Auto... nur die Bremsen waren eine Katastrophe (die hatten ja sogar im Irmscher Senator die gleichen Bremsen wie im normalen Senni...).
schutzschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 21:55   #9
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

750 E65
Beschleunigung 0-100 km/h 5.9 sec
Beschleunigung 0-130 km/h 9.0 sec
Beschleunigung 0-200 km/h 20.3 sec

Somit kommen Deine Werte schon hin, der A5 hat anscheinend identische Beschleunigungswerte...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 22:13   #10
schutzschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Königsbrunn
Fahrzeug: BMW 750i / E65, Bj. 05/2005
Standard

Bis 200 kmh lasse ich mir das noch eingehen, aber ab da zählt nur noch pure Leistung. Und die hat der A5 nicht...
Ich gehe jetzt mal ins Bett und hoffe keine Alpträume von mich anblinkenden Smarts und Minis zu bekommen...
schutzschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hohe Laufleistung fuzy BMW 7er, Modell E38 65 18.08.2024 19:22
Abgasanlage: Zu hohe Abgaswerte VIRU$ BMW 7er, Modell E38 12 05.05.2009 09:12
Hohe Kilometerleistung ????? bmwfreak1952 BMW 7er, Modell E65/E66 3 08.09.2008 20:04
Was mir am F01 nicht gefällt / Erwartungen ans Faceliftmodell sevenup BMW 7er, Modell F01/F02 28 27.07.2008 13:52
Hohe Tagesmiete! Dr. Kohl eBay, mobile und Co 9 12.01.2005 13:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group