Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2021, 08:52   #1
CMYK
Mitglied

Fahrzeug: E65-735i (07.2002) mit Gasanlage
Standard Batterie-Verlängerungskabel

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
der Akku meines E65 735i (mit Gasanlage und Tank in der Reserveradmulde) war mehrfach tiefentladen. Ehe ich mir den Spass gönne, den Gastank auszubauen um den Akku zu wechseln, möchte ich dem unerkannten Stromfresser auf die Spur kommen. Ich kann das Fahrzeug leider nicht in ner Halle oder nem Hof stehen lassen und muss auf der Straße arbeiten. Daher habe ich beschlossen, eine Zweitbatterie in den Kofferraum zu stellen, festzuzurren und diese dann mit dem Bordnetz zu verbinden. Dazu benötige ich ein 50-100cm langes Verlängerungskabel mit Polklemmen auf der einen Seite und Polknubbeln auf der anderen Seite.
Dass alles fein säuberlich isoliert werden muss ist mir klar. Bin Elektroniker...
Ehe ich jetzt einen alten Akku sägenderweise von seinen Polen befreie: meine Frage: gibts sowas fertig? Gibt es die Pole oder was ähnliches irgendwo als Bauteil zu kaufen? Oder Anschlussterminals mit den Polen? Oder hat jemand gar sowas als DIY-Teil rumliegen und will es mir abtreten?

EDIT: Danke fürs Verschieben ins passende Unterforum

Gruß
Ralf

Geändert von CMYK (24.08.2021 um 11:56 Uhr). Grund: Ergänzung
CMYK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 17:35   #2
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMWMAX

Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
Standard

Es gibt beispielsweise US Car Batterien mit 3/8 Zoll Innengewinde wo man Terminals anschrauben kann. Batterien brauchen bei der Installation auch eine Leitung für die Abluft.

Wie alt ist denn die verbaute Batterie?
Die Ursache für die Tiefentladung sollte besser beseitigt werden, sonnst bringt die Zusatzbatterie nicht viel.
Mit einer Infrarotkamera/Thermometer kann man man die Türgriffe überprüfen, ob einer wärmer ist als die anderen.
Hinten rechts im Kofferraum hinter der Abdeckung ist ein Schieber mit dem man die Batterie schonen kann bei längerem abstellen.

Grüße, Max
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 10:40   #3
CMYK
Mitglied

Standard

Wenn die Batteriepolklemmen der weibliche Teil der Steckverbindung sind, so brauche ich den männlichen Teil dieser Steckverbindung (die Bleiknubbel) mit zB M8 Gewinde drinnen, damit ich an denen dann die Verlängerungskabel via Ringkabelschuh anschließen kann.
Das Alter der Batterie konnte ich noch nicht ermitteln. Dazu müsste ich wohl den Akku ausbauen - und zuvor den Gastank.
Problem sind womöglich die drei bis vier Tiefentladungen... und der damit einhergehende Kapazitätsverlust.
Aber ich möchte zunächst mal die Ströme messen und checken, ob irgendwelche übermäßige hohen Entladeströme im Ruhezustand des Fahrzeugs fließen. Und das mit der Ersatzbatterie soll mich mobil halten - vorläufig.
Gruß
Ralf
Alt 25.08.2021, 18:48   #4
stompy0815
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von stompy0815

Fahrzeug: E65-735i (05.2002)
Standard

Hallo,
schon ein abenteuerliches Vorhaben
Wenn Du Dir eh 2 Kabel mit einem Kabelschuh am Ende machst kannst Du auch einfach eine M8 oder M10 Schraube durch die Batterieklemme stecken (mit 2 großen Unterlegscheiben damit der Kopf nicht durchrutscht) und damit den Kabelschuh festschrauben.
Aber ich würde den Gastank ausbauen (musst Du ja eh irgendwann) und den meinetwegen so lange draussen lassen bis Du den Fehler gefunden hast.
Fährst Du halt mit teurem Benzin aber dafür brauchst keine Kabel und Batterieklemmen usw. kaufen.
Und dann bist Du auch nicht so abenteuerlich unterwegs.
Gruß, Michael
stompy0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2021, 05:58   #5
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

versteh auch nicht was das soll... dann fährt man halt mal paar Wochen mit Benzin. Wo ist das Problem?
Alt 28.08.2021, 00:18   #6
CMYK
Mitglied

Standard

Hi Warp,

ich habe mit Gas null Erfahrung - dementsprechend reichlich Respekt davor, den Tank auszubauen.
Natürlich gebe ich allen recht die sagen, dass es wohl zielführend ist, den Gastank auszubauen um dann dem Batterieproblem Herr zu werden.
Gibts ne gute Anleitung wie ich vorgehen muss? Ich habe einen Irene-Tank.

Gruß
Ralf
Alt 28.08.2021, 05:47   #7
Fuzzy-79
Erfahrenes Mitglied

Standard

Wenn du mit Gas keine Erfahrung hast, dann lass die Finger weg und lass ihn in der Werkstatt ausbauen.

Ist sicherer als selbst dran rumzubasteln.
Fuzzy-79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 08:46   #8
stompy0815
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von stompy0815

Fahrzeug: E65-735i (05.2002)
Standard

Hallo,
Tank raus ist nicht viel Arbeit:
2x Gasleitungen abschrauben, Kabel vom Tankggeber und Ventil abstecken und dann nur noch Schrauben lösen und raus damit. Dazu braucht er nicht mal auf die Bühne.
Das sollte in der Werkstatt nicht mal 30 min dauern und kann entsprechend auch nur paar Euro kosten.
Wäre nur hilfreich wenn er nicht gerade voll getankt ist 😀
Gruß Michael
stompy0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2021, 09:25   #9
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied

Benutzerbild von HeinrichG

Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Genau so weit es geht leer fahren, dann Gas einfach ablassen, irgendwo auf dem Feld oder so, auf jeden Fall im Freien (dass man nicht daneben steht und raucht, sollte jedem klar sein). Und dann raus damit, ist kein Hexenwerk.

Ansonsten bei Youtube nach "GM Service Nagel" suchen, in einem seiner Videos erklärt er die Vorgehensweise.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
adapter, akku, polklemme, polknubbel, verlängerung