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05.11.2015, 15:29
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 03.01.2014
Ort: Bad Dürkheim
Fahrzeug: John Deere
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Wie anfällig ist das Automatikgetriebe
Hallo,
da mein 540i nun einen Getriebeschaden hat und ich den Eindruck habe,
daß die Automatikgetriebe, die BMW verbaut, kaum mehr wie 200.000 km halten, wollte ich mal fragen, ob die Problematik beim E65 die gleiche ist,
d.h. gehäufte Schäden bei höheren Laufleistungen.
Ich überlege, den E39 durch einen 7er zu ersetzen, aber der soll erstmal keinen Getriebeschaden in nächster Zeit erhalten.
Ist das Risiko hoch, oder eher Ausnahme? 
Danke!
Gruß Gert
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05.11.2015, 16:22
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.09.2013
Ort: Kelheim
Fahrzeug: F01 - 740Xd (01.2011)
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Das kommt drauf an wie das Getriebe gefahren wurde und obs regelmäßig gewartet worden ist, Ölwechsel filterwechsel usw. Hab schon 7er erlebt die grad mal 150k runter hatten und miserabel geschaltet haben aber auch welche mit 300k und die haben butterweich geschaltet.
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05.11.2015, 18:28
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#3
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schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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Ich habe, zumindest bei E38 und E65, immer eine Lebeneserwartung von ca. 200tkm gehabt. Gerade ein Automatikgetriebe kann man ganz schnell zerstören mit brutaler Fahrtweise, aber sonst ? Ein Wagen hatte bei 200tkm und 400tkm einen Wechsel, der andere bei 200tkm. Also seit dem E32, wo auch 300tkm drin waren bei mir bei den 4-Ganggetrieben, scheint da nicht mehr rauszuholen zu sein. Interessant wäre, wie es bei F01 und in Kürze beim G11 aussieht.
Oder, um über den Tellerrand zu sehen, bei Getrieben wo BMW keine Wartungsangaben festlegt von ZV oder gar von Getrag und anderen Firmen.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
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05.11.2015, 18:31
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#4
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Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
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Ziemlich anfällig!!!
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05.11.2015, 19:01
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 03.01.2014
Ort: Bad Dürkheim
Fahrzeug: John Deere
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Das hatte ich befürchtet.
Ich habe selber keinen großen Plan vom schrauben und vom E65 schon gar nicht, sonst wärs mir egal gewesen.
Gebrauchte Getriebe mit wenig km werden kaum auf dem Markt sein,
viele E65 werden ja noch nicht geschlachtet worden sein.
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05.11.2015, 19:08
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#6
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schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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Aufgrund des Einbauaufwands - insbesondere das umcodieren darf nicht vergessen werden - würde ich hier inzwischen nur ein generalüberholtes Getriebe empfehlen. Selbst in AT ist man hier dann inkl. Ausbau/Einbau um <3k€ dabei, also sollte das in DE ja nochmal sinnvoller sein. Nur so hat man 2 Jahre Seelenruhe.
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05.11.2015, 19:40
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#7
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von e_30
Viele E65 werden ja noch nicht geschlachtet worden sein.
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Und warum nicht? Die Dinger sind inzwischen 15 Jahre alt. Davon abgesehen mache ich ungern zweimal etwas, würde mir deshalb niemals eins aus nem Schlachtwagen mit "100tkm" einbauen 
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10.11.2015, 18:47
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#8
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Radarhasser
Registriert seit: 06.09.2003
Ort: Bei Wiesbaden
Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
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Das Getriebe ist genauso wie der Turbo anfällig oder eben auch nicht!
Ein Faktor ist die Wartung und die öl Qualität, aber der größte Faktor ist die Fahrweise.
Wenn ich sehe wie manche Leute mit Turbodiesel Motoren umgehen dann wundert mich garnix mehr.
Ich habe jetzt knapp 250000 km drauf und habe außer Verschleißteile absolut nix an meinem gehabt.
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