Hallo Kollegen!
Bei meinem 745i muss man halbwegs draufsteigen aufs Gas bis sich was rührt.... das ist eher ungewohnt im Vergleich zu anderen Autos.
Ich habe auf der G-Power Seite nun folgendes entdeckt, würde mich interessieren ob das jemand verbaut hat und wo das verbaut wird?
Von der Beschreibung her klingt es jedenfalls interessant, Preis habe ich keinen entdeckt aber lt. einem anderen Forum soll es rund 600 Euro kosten
Seht selbst:
G-POWER E-Response Modul
Zitat:
Kunden die mit der Leistung Ihres BMW grundsätzlich zufrieden sind, sich aber ein deutlich spontaneres Ansprechverhalten Ihres Triebwerks wünschen, konnten wir in der Vergangenheit nur im Rahmen einer aufwendigen Repogrammierung des Motorsteuergeräts helfen. Damit ist jetzt Schluss. Mit dem G-POWER E-Response Modul können wir diesen Wunsch wesentlich schneller und
eleganter erfüllen.
Durch eine Modifikation der vom elektronischen Gaspedal an das Motorsteuergerät übermittelten Signale, ergibt sich ein deutlich sportlicheres Layout des Gaspedal / Steuergerät Setups. Im Ergebnis werden die Reaktionszeiten auf Gasbefehle verkürzt und Ihr BMW Triebwerk hängt dadurch fühlbar direkter am Gas. Das führt zu einer Verbesserung der Elastizitätswerte im Teillastbereich und einem sportlicheren Leitungseindruck.
Die Montage des G-POWER E-Response Modul gestaltet sich äußert einfach und schnell. Mittels Originalsteckverbindungen wird das G-POWER E-Response Modul einfach zwischen Gaspedal und Motorsteuergerät integriert. Aufwendige Eingriffe in die Motorelektronik sind nicht notwendig, sämtliche serienmäßigen Motorschutz- und Diagnosefunktionen des Motorsteuergerätes bleiben
im vollen Umfang erhalten.
Produktmerkmale:
- Plug and Play Montage ohne Arbeiten an der Serienelektronik
- Einfacher Ein-/Ausbau durch Originalsteckverbindung
- Rückstandsloses Entfernen jederzeit möglich
- Verkürzt die Reaktionszeiten des Triebwerks auf Gaspedalbefehle
- Sorgt für einen sportlicheren Leistungseindruck
- mit Rückgaberecht, einfach 14 Tage unverbindlich testen
|
Darüber habe ich das in einem Z3 Forum gelesen:
Zitat:
quatsch das einzige was das macht is die kennlinie des e-gas-pedals erhöhen, also bei weniger gasgeben denkt das pedal es würde mehr gedrückt, also nix andres als ne sensibilisierung des gaspedals und somit eigentlich überflüssig.
|
Kann man da selbst nichts programmieren beim Gaspedal damit es besser bzw. schneller reagiert?
Ich hab nach weiterer Recherche in anderen Foren auch das noch gefunden:
SprintBooster
Ebay Artikel 290473307261
Willkommen bei Sprintbooster-Online | SprintBooster-Online.de
Das dürfte genau das gleich machen wie das Modul von G-Power, nur zu einem Drittel von deren Preis und man kann das Ding auch wegschschalten. Wäre für die Probefahrt interessant weil ich glaube nur so merkt man einen Unterschied ob es wirklich funktioniert oder nicht.
Was denkt ihr über die Geschichte?