Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2009, 20:42   #1
Cia1478
Mitglied

Fahrzeug: 735i
Ärger Springt nicht an….

Hallo Freunde,

habt Ihr lust auf ein Rätsel?

Mein 7er (03/03) ist mir vor vier Tagen an der Ampel ausgegangen. Zu erst habe ich mir nichts dabei gedacht und den ADAC (konnte auch nichts feststellen) gebeten mein Auto zum BMW meines Vertrauens abzuschleppen.

Es sind mittlerweile vier Tage vergangen und jeden Tag höre ich von meinem freundlichen, dass der Fehler immer noch nicht gefunden werden konnte. Laut deren Computer etc. ist der Wagen im besten Schuss, Zündspulen, Zündkerzen, Kurbelwellensensor, Steuergeräte, Lambdasonden, Benzinpumpe, Benzinfilter, Batterie, irgendein DMS o. DNS Bla. Bla. Bla. sind O.K. …. „Kein einziger Fehlercode“.

Das einzige was mein freundlicher bisher feststellen konnte: Zündkerzen bekommen kein einzigen Stromfunken, aber warum und wieso??? - Konnte er mir nicht beantworten...

Habt Ihr vielleicht eine Idee, die ich meinen Freundlichen mal weitersagen kann? Denn auch er selber hatte solchen Fall noch nicht gehabt….

Schönen Gruß

Hans

P.s. werde weiter berichten

Geändert von Cia1478 (28.10.2009 um 08:40 Uhr).
Cia1478 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 20:55   #2
Raffael@735i
LOW4LYF

Benutzerbild von Raffael@735i

Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Schwierig via Glaskugel.

Er ist also abgesoffen? Hmmm,wenn das nict wäre, würde ich auf CAS oder so tippen.

Ach ja....das mit dem Fehlerspeicher kann ich mir wirklich nicht vorstellen, ich denke Dein Freundlicher ist etwas überfordert?
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 15:58   #3
oddysseus
Der Uneinsichtige

Benutzerbild von oddysseus

Standard

WEGFAHRSPERRE???

Wenn vom Schlüssel keine Freigabe kommt?

Auf den ADAC kannst du pfeifen, die können nicht viel!

mfg
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 16:17   #4
Cia1478
Mitglied

Fahrzeug: 735i
Beitrag

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
WEGFAHRSPERRE???
Sollte heute morgen alle Schlüssel vorbeibringen, um zu sehen ob die Wegfahrsperre nicht blockiert... --- Erfolglos ---

Morgen wird der freundliche nochmals irgendwelche tricks 17 anwenden und wenn dies nicht klappt, dann möchte er alle Daten nach München senden und um Hilfe bitten
Cia1478 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 18:54   #5
oddysseus
Der Uneinsichtige

Standard

dann muss ja irgend ein steuergerät so gecknickt sein das es noch nichtmal ne fehlermeldung rausgibt!
Alt 28.10.2009, 19:46   #6
Pati
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo Hans, hatte sowas vor ca einem Jahr.
Nach einer langen Autobahnfahrt, anschließend auf der Landstraße, ging beim Abbiegen das Auto einfach aus. Alle versuche wieder zu starten schlugen fehl.
Wollte gerade den ADAC anrufen, dachte probiers noch einmal, sprang er wieder an. Seitdem läuft er einwandfrei und ist auch nicht wieder aufgetreten.

Gruß Jürgen
Pati ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 20:33   #7
oddysseus
Der Uneinsichtige

Standard

mal ganz einfach..........
der Taster hinter (am) dem Bremspedal??? daher auch keine Störung da ja alles i.o ist!

Wenn es das ist, dann kannst du nur

mfg
Alt 28.10.2009, 20:36   #8
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
mal ganz einfach..........
der Taster hinter (am) dem Bremspedal???
kann ich mir nicht vorstellen. selbst beim E32 wurden schon ZWEI schalter verbaut, damit der eine den anderen überwachen kann.
somit stehts auch im fehlerspeicher, wenn einer der beiden auf einmal nicht mehr schaltet...

mfg Benni
Alt 29.10.2009, 05:27   #9
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)

Benutzerbild von Turbo Boldy

Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
kann ich mir nicht vorstellen. selbst beim E32 wurden schon ZWEI schalter verbaut, damit der eine den anderen überwachen kann.
somit stehts auch im fehlerspeicher, wenn einer der beiden auf einmal nicht mehr schaltet...

mfg Benni

Ich sehe hier aber nur einen >>>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fusshebelwerk BMW 7' E65, 745i (N62) ? BMW Teilekatalog

Und soweit ich weiß, waren die 2 beim E32 nicht gekopplet. Der eine für Tempomat und der andere für Bremslicht/Automat etc. .....

aber ich lasse mich gern eines besseren Belehren :O)

Geändert von Turbo Boldy (29.10.2009 um 07:44 Uhr).
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 08:17   #10
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

wird inzwischen von der DME überwacht. beim E32 ist es so wie von mir geschrieben...

Zitat:
Funktion
Der Bremslichtschalter ist am Bremspedal verbaut. Er ist als Hallsensor ausgeführt. Der Schalter wird ab Kl. R EIN vom Lichtmodul mit Spannung versorgt.

Der Bremslichtschalter wird von folgenden Steuergeräten ausgewertet:

•Digitale Motorelektronik (DME)

•Lichtmodul (LM) zur Ansteuerung des Bremslichts

•Car Access System (CAS) zur Freigabe des Motorstarts und Weiterleitung des Bremssignals auf den K-CAN BUS

•Dynamische Stabilitäts-Control (DSC) zur Abschaltung der Fahrgeschwindigkeitsregelung bei Betätigung der Bremse

Der Bremslichtschalter liefert zwei Signale:

•S_BLS ... Bremslichtschalter

•S_BLTS ... Bremslichttestschalter

Diese Signale werden von den einzelnen Steuergeräten unabhängig voneinander empfangen und ausgewertet:

Signal
Bremslichtschalter
Bremslichttestschalter

Empfangendes Steuergerät
DME
DME

LM
CAS

DSC

Damit ist die Übertragung des Signals ”Bremse betätigt” auch im Fehlerfall eines Signalweges gewährleistet.

In der DME werden im Unterschied zu den anderen Steuergeräten beide Signale des Bremslichtschalters gleichzeitig ausgewertet. Dieser direkte Vergleich beider Signale gestattet die eindeutige Aussage, ob tatsächlich eine Betätigung des Bremspedals vorliegt. Weiterhin kann auch eine Funktionsstörung des Bremslichtschalters diagnostiziert werden. Zusätzlich ist auch bei Ausfall eines Signals die Funktion gewährleistet.

Die beiden Signale des Bremslichtschalters verhalten sich zueinander entsprechend der folgenden Tabelle:

Bremspedal nicht betätigt
Bremspedal betätigt

Status Bremslichtschalter
geschlossen
offen

Status Bremslichttestschalter
offen
geschossen
mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort