


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.10.2009, 20:42
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Sauerland
Fahrzeug: 735i
|
Springt nicht an….
Hallo Freunde,
habt Ihr lust auf ein Rätsel?
Mein 7er (03/03) ist mir vor vier Tagen an der Ampel ausgegangen. Zu erst habe ich mir nichts dabei gedacht und den ADAC (konnte auch nichts feststellen) gebeten mein Auto zum BMW meines Vertrauens abzuschleppen.
Es sind mittlerweile vier Tage vergangen und jeden Tag höre ich von meinem freundlichen, dass der Fehler immer noch nicht gefunden werden konnte. Laut deren Computer etc. ist der Wagen im besten Schuss, Zündspulen, Zündkerzen, Kurbelwellensensor, Steuergeräte, Lambdasonden, Benzinpumpe, Benzinfilter, Batterie, irgendein DMS o. DNS Bla. Bla. Bla. sind O.K. …. „Kein einziger Fehlercode“.
Das einzige was mein freundlicher bisher feststellen konnte: Zündkerzen bekommen kein einzigen Stromfunken, aber warum und wieso??? - Konnte er mir nicht beantworten...
Habt Ihr vielleicht eine Idee, die ich meinen Freundlichen mal weitersagen kann? Denn auch er selber hatte solchen Fall noch nicht gehabt….
Schönen Gruß
Hans
P.s. werde weiter berichten
Geändert von Cia1478 (28.10.2009 um 08:40 Uhr).
|
|
|
27.10.2009, 20:55
|
#2
|
LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Schwierig via Glaskugel.
Er ist also abgesoffen? Hmmm,wenn das nict wäre, würde ich auf CAS oder so tippen.
Ach ja....das mit dem Fehlerspeicher kann ich mir wirklich nicht vorstellen, ich denke Dein Freundlicher ist etwas überfordert? 
|
|
|
28.10.2009, 15:58
|
#3
|
Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
|
WEGFAHRSPERRE???
Wenn vom Schlüssel keine Freigabe kommt?
Auf den ADAC kannst du pfeifen, die können nicht viel!
mfg
|
|
|
28.10.2009, 16:17
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Sauerland
Fahrzeug: 735i
|
Zitat:
Zitat von oddysseus
WEGFAHRSPERRE???
|
Sollte heute morgen alle Schlüssel vorbeibringen, um zu sehen ob die Wegfahrsperre nicht blockiert... --- Erfolglos ---
Morgen wird der freundliche nochmals irgendwelche tricks 17 anwenden und wenn dies nicht klappt, dann möchte er alle Daten nach München senden und um Hilfe bitten 
|
|
|
28.10.2009, 18:54
|
#5
|
Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
|
dann muss ja irgend ein steuergerät so gecknickt sein das es noch nichtmal ne fehlermeldung rausgibt!
|
|
|
28.10.2009, 19:46
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.10.2007
Ort:
Fahrzeug: G11 730D Porsche 981
|
Hallo Hans, hatte sowas vor ca einem Jahr.
Nach einer langen Autobahnfahrt, anschließend auf der Landstraße, ging beim Abbiegen das Auto einfach aus. Alle versuche wieder zu starten schlugen fehl.
Wollte gerade den ADAC anrufen, dachte probiers noch einmal, sprang er wieder an. Seitdem läuft er einwandfrei und ist auch nicht wieder aufgetreten.
Gruß Jürgen
|
|
|
28.10.2009, 20:33
|
#7
|
Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
|
mal ganz einfach..........
der Taster hinter (am) dem Bremspedal??? daher auch keine Störung da ja alles i.o ist!
Wenn es das ist, dann kannst du  nur
mfg
|
|
|
28.10.2009, 20:36
|
#8
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von oddysseus
mal ganz einfach..........
der Taster hinter (am) dem Bremspedal???
|
kann ich mir nicht vorstellen. selbst beim E32 wurden schon ZWEI schalter verbaut, damit der eine den anderen überwachen kann.
somit stehts auch im fehlerspeicher, wenn einer der beiden auf einmal nicht mehr schaltet...
mfg Benni
|
|
|
29.10.2009, 05:27
|
#9
|
FL Verächter ;O)
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
|
Zitat:
Zitat von warp735
kann ich mir nicht vorstellen. selbst beim E32 wurden schon ZWEI schalter verbaut, damit der eine den anderen überwachen kann.
somit stehts auch im fehlerspeicher, wenn einer der beiden auf einmal nicht mehr schaltet...
mfg Benni
|
Ich sehe hier aber nur einen >>>> Fusshebelwerk BMW 7' E65, 745i (N62) ? BMW Teilekatalog
Und soweit ich weiß, waren die 2 beim E32 nicht gekopplet. Der eine für Tempomat und der andere für Bremslicht/Automat etc. .....
aber ich lasse mich gern eines besseren Belehren :O)
Geändert von Turbo Boldy (29.10.2009 um 07:44 Uhr).
|
|
|
29.10.2009, 08:17
|
#10
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
wird inzwischen von der DME überwacht. beim E32 ist es so wie von mir geschrieben...
Zitat:
Funktion
Der Bremslichtschalter ist am Bremspedal verbaut. Er ist als Hallsensor ausgeführt. Der Schalter wird ab Kl. R EIN vom Lichtmodul mit Spannung versorgt.
Der Bremslichtschalter wird von folgenden Steuergeräten ausgewertet:
•Digitale Motorelektronik (DME)
•Lichtmodul (LM) zur Ansteuerung des Bremslichts
•Car Access System (CAS) zur Freigabe des Motorstarts und Weiterleitung des Bremssignals auf den K-CAN BUS
•Dynamische Stabilitäts-Control (DSC) zur Abschaltung der Fahrgeschwindigkeitsregelung bei Betätigung der Bremse
Der Bremslichtschalter liefert zwei Signale:
•S_BLS ... Bremslichtschalter
•S_BLTS ... Bremslichttestschalter
Diese Signale werden von den einzelnen Steuergeräten unabhängig voneinander empfangen und ausgewertet:
Signal
Bremslichtschalter
Bremslichttestschalter
Empfangendes Steuergerät
DME
DME
LM
CAS
DSC
Damit ist die Übertragung des Signals ”Bremse betätigt” auch im Fehlerfall eines Signalweges gewährleistet.
In der DME werden im Unterschied zu den anderen Steuergeräten beide Signale des Bremslichtschalters gleichzeitig ausgewertet. Dieser direkte Vergleich beider Signale gestattet die eindeutige Aussage, ob tatsächlich eine Betätigung des Bremspedals vorliegt. Weiterhin kann auch eine Funktionsstörung des Bremslichtschalters diagnostiziert werden. Zusätzlich ist auch bei Ausfall eines Signals die Funktion gewährleistet.
Die beiden Signale des Bremslichtschalters verhalten sich zueinander entsprechend der folgenden Tabelle:
Bremspedal nicht betätigt
Bremspedal betätigt
Status Bremslichtschalter
geschlossen
offen
Status Bremslichttestschalter
offen
geschossen
|
mfg Benni
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|