Hallo,
ich bin seit 28.09.2009 stolzer Besitzer eines 745i's.
Gestern wurde mein Stolz aber gleich mal eingebremst. Bei ca. 60km/h begann der BMW zu ruckeln. Zuerst dachte ich er würde vielleicht bei der Geschindigkeit ständig zwischen den 5. und 6. Gang wechseln.
Nachdem ich aber mal in den manuellen Modus gegangen bin war klar, dass dies definitiv in der 5. Schaltstufe passiert. Richtig kurzzeitiges Aussetzen des Vortriebs beim Dahingleiten.
Ich habe alle anderen Schaltstufen mit gleicher Drehzahl und nochmal mit gleicher Geschwindigkeit (soweit möglich) ausprobiert. Nur in der Stufe 5 macht er Zicken.
Hat jemand Ahnung, was da sein kann?
Gibt es was Elektronisches, dass für jede Schaltstufe separat wirkt?
Drehmomentwandler oder Wandlerkupplung müsste doch bei Defekt in jeder Schaltstufe ruckeln.
Bin zum ersten Mal auf Automatik und hatte trotz 2 Probefahrten vor dem Kauf (Privatkauf bei einem Verkäufer eines VW-Autohauses, wenigsten mit CarGarantie über das Autohaus) das für normale Schaltvorgänge gehalten - hatte sich genauso angefühlt!

.
Das wäre ja bei ruppigen Schaltvorgängen mit Löschen der Adaptivwerte gelöst gewesen, daher hat ich keine Bedenken.
Hoffentlich gibt das nichts Größeres. Die CarGarantie zahlt zwar Arbeitslohn + 40% Material, aber bei Getriebeaustausch wäre die Zuzahlung trotzdem heftig.