Hallo Fliegenman ,
Hier mal ein Auszug vom Wiring Diagram BMW ,da kannst du sehen ,dass sehr viele Komponenten eine Rolle Spielen .In deinem Fall würde ich mal den Punkt Zentralverriegelung genau untersuchen lassen .Unter Umständen wurde ein Fehlercode abgelegt .Sehr komplexes System .Schau mal durch ,Stellen an denen ich mal den Anfang machen Würde habe ich Dir mit

markiert.
Hoffe ihr kommt weiter .
Eine Funktionsbeschreibung schicke ich dir via e-mail uu2.
Grüsse Andy
ISIS Notruf
Über das Telefon sind möglich
•ein automatischer Notruf durch Crash-Signal,
•ein manuell ausgelöster Notruf über Notruftaster.
Aus Sicherheitsgründen ist eine doppelte Datenübertragung zwischen dem SIM (Sicherheits-Informationsmodul) und dem Telefon vorgesehen.
•Ein Datenpfad besteht aus der Verbindung SIM -> Datenbus Byteflight -> ZGM (Zentrales Gatewaymodul) -> Datenbus K-CAN SYSTEM -> Control Display -> Datenbus MOST -> Telefon.
•Zusätzlich gibt es eine direkte, serielle Eindraht-Verbindung zwischen SIM und Telefon. Falls die serielle Verbindung gestört ist oder ausfällt, wird der Pfad über obige Busverbindung zur Auslösung des Notrufs verwendet.
Nach Auslösung des Notrufs wird
•eine SMS-Meldung an den Service-Provider versendet: Das Navigationssystem liefert dem Telefon zyklisch eine fertig zusammengestellte SMS (Short Message Service);
•eine Sprechverbindung aufgebaut.
Für die beiden Datenpfade sind jeweils zwei Nummern vorgesehen, die wechselweise gewählt werden, bis eine Verbindung zustande kommt.
Wenn nach 60 Sekunden noch keine Verbindung aufgebaut ist, wählt das Endgerät die Notrufnummer gemäß GSM-Standard (Global Standard for Mobile Telephone).
Zur Unterstützung eventuell notwendiger Bergungstätigkeiten wird
•die Innenbeleuchtung eingeschaltet (vom Lichtmodul),
•die Warnblinkanlage eingeschaltet (vom Lichtmodul),
•die Zentralverriegelung entriegelt (über das Car Access System).
Bauteil-Kurzbeschreibung
Telefon und Bedingungen für den Notruf
Für die Funktionsfähigkeit des Notrufs sind entscheidend:
•Das Telefon und das Telefon-Interface inklusive Antennenanlage sind betriebsbereit.
•Eine ausreichende Netzversorgung ist vorhanden.
•Die Telefonkarte ist im Kartenleser oder: Die Notfall-SIM ist gesteckt (Subscriber Identity Module d. h. die Kennkarte für das Telefon).
•Die Verbindung zwischen Telefon und Service Provider ist hergestellt oder kann hergestellt werden.
Notruftaster
Druck auf den Notruftaster löst den Notruf aus. Der Notruftaster ist mittig über der Windschutzscheibe im Dachhimmel verbaut. Der Notruftaster ist diagnosefähig: Das Telefon-Interface kann erkennen, ob der Taster angeschlossen ist.
Im Fehlerfall erfolgt ein Eintrag in den Fehlerspeicher. Zusätzlich kann eine Meldung ausgegeben werden (Control Display oder Sprachausgabe).
Steuergeräte
Folgende Steuergeräte sind beteiligt an der Nachrichtenübertragung für den Notruf:
•SIM (Sicherheits-Informationsmodul)
•ZGM (Zentrales Gatewaymodul)
•LM (Lichtmodul): Das Lichtmodul steuert und überwacht die Fahrzeugbeleuchtung. Informationen werden über den K-CAN-Bus SYSTEM empfangen und übertragen. Unter anderem steuert das Lichtmodul auch die Warnblinkanlage und die Innenbeleuchtung.

•CAS (Car Access System): Das Car Access System realisiert die Funktionen Diebstahlwarnanlage, Funkfernbedienung, Zündschloss, Klemmensteuerung, Wegfahrsicherung, Zentralverriegelung. Das Steuergerät CAS ist zudem das Gatewaymodul zwischen K-CAN-Bus SYSTEM und K-CAN-Bus PERIPHERIE.
•CD (Control Display): Das Control Display in der Mitte der Instrumententafel zeigt an, dass ein Notruf ausgelöst wurde. Das Control Display zeigt den aktuellen Standort des Fahrzeugs an sowie eine Bestätigung, wenn die Verbindung zur Notrufstelle erfolgreich hergestellt wurde.
•NAVI (Navigationssystem): Das Navigationssystem gibt bei Notruf den aktuellen Standort des Fahrzeugs aus.
•FBI (Flexible Bus Interface): In der Länderausführung Japan gibt das FBI die Notrufmeldung an das Telefon weiter.
Hauptfunktionen
Automatischer Notruf durch ein Crash-Signal
Wenn das System ISIS einen Crash von ausreichender Schwere erkennt, wird automatisch ein Notruf über Telefon ausgelöst. Der Notruf enthält folgende Daten:
•Aktueller Standort des Fahrzeugs (vom NAVI)
•Aktuelle Fahrzeugdaten: Fahrzeuggeschwindigkeit beim Unfall, Unfallschwere, Anzahl der ausgelösten Airbags
Das Control Display zeigt eine Bestätigung an, wenn die Verbindung zur Notrufstelle erfolgreich hergestellt wurde:
•Bestätigung, wenn der Notruf bei der Notrufstelle eingegangen ist, und
•Bestätigung, wenn die Sprachverbindung über die Freisprecheinrichtung aufgebaut ist.
Ein einmal ausgelöster Notruf kann nicht storniert werden.
Manueller Notruf über Notruftaster
Im Notfall drückt der Fahrer oder Beifahrer den Notruftaster. Daraufhin wird im Control Display die aktuelle Fahrzeugposition dargestellt und ein Hinweis, dass der Notruf abgesetzt wurde.
Das Control Display zeigt eine Bestätigung an, wenn die Verbindung zur Notrufstelle erfolgreich hergestellt wurde:
•Bestätigung, wenn der Notruf bei der Notrufstelle eingegangen ist, und
•Bestätigung, wenn die Sprachverbindung über die Freisprecheinrichtung aufgebaut ist.
Ein einmal ausgelöster Notruf kann nicht storniert werden.

Innenbeleuchtung

Bei Crash-Erkennung wird die Innenbeleuchtung vom Lichtmodul automatisch eingeschaltet. Die Innenbeleuchtung kann wieder ausgeschaltet werden
•mit dem Taster für die Innenbeleuchtung,
•durch Aus- und Einschalten der Zündung.
Warnblinkanlage
Bei Crash-Erkennung wird die Warnblinkanlage vom Lichtmodul automatisch eingeschaltet.
Zentralverriegelung
Bei Crash-Erkennung wird die Zentralverriegelung vom CAS (Car Access System) automatisch entriegelt.Servicefunktionen
Sicherheitshinweis
Bei Arbeiten am Dachhimmel bzw. am Taster für das Schiebedach nicht versehentlich einen Notruf manuell auslösen (Notruftaste)!
Länderausführung
Japan: FBI Flexible Bus Interface
Die beiden Datenpfade für den Notruf sind
•SIM -> Datenbus Byteflight -> ZGM -> Datenbus K-CAN SYSTEM -> Control Display -> Datenbus MOST -> FBI -> serielle Leitung -> Telefon sowie
•die zusätzliche, direkte, serielle Eindraht-Verbindung zwischen SIM und FBI. Vom FBI geht ebenfalls eine serielle Leitung zum Telefon.
Wenn der automatische Notruf ausgelöst wird, baut das Japan-Telefon eine Notruf-Sprachkommunikation mit der Polizei auf. Das Telefon (bzw. FBI) ignoriert die vom SIM übermittelten Unfallschwere-Daten, da in Japan kein auf Daten basierender Notrufdienst realisiert ist.