Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2010, 09:30   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Haubenschlösser kontrollieren und rechtzeitig wechseln

Es ist jedem e65 Fahrer anzuraten, rechtzeitig die Haubenentriegelung zu prüfen und ggfs. zu ersetzen. Bei mir ging nach reichlich 3 Jahren und 115tkm die Haube nicht mehr auf. Die Öffnung der Haube erfolgte durch die BMW Werkstatt durch den Radkasten und durch den Luftfilterkanal, es entstanden Kosten von über 1500€ netto, das Auto stand 4 Tage in der Werkstatt.

In den 1500€ sind die sowieso zu ersetzenden Haubenschlösser und Bowdenzüge enthalten. (Ich habe dann zwar erheblich weniger bezahlt, dies war aber ein Agreement zwischen meiner Werkstatt und mir) BMW oder die €+ haben nichts übernommen.

Ich schließe nicht aus, daß der Öffnungsweg auch noch abhängig von der Motorisierung ist.

Auf jeden Fall lohnt es sich, rechtzeitig was zu tun, wenn der Schaden da ist, wird es teuer.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 10:01   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Was genau muss denn gewechselt werden bzw. ist der Übeltäter?
Meine Bowdenzüge sehen auch recht mitgenommen aus
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 18:57   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Was bei mir kaputt war, kann ich auch nicht sagen. Es sollte ein Ölwechsel gemacht werden am Dienstag nachmittag, zurückbekommen habe ich das Auto am Freitag nachmittag. Ich vermute, daß ein Bowdenzug gerissen oder ausgehängt war, jedenfalls hing das linke Haubenschloss fest.

Wir hatten so etwas schon mal am e38, da haben wir es dank der Anleitung im Forum selber hinbekommen.

Aber beim e65 scheint es - zumindestens nach Aussage meiner Werkstatt, die angeblich auch noch mit München und 2 Niederlassungen gesprochen hat - keinen anderen Weg zu geben. Ich habe eigentlich vor, dem BMW Vorstand mal einen netten Brief zu schreiben, denn so eine Fehlkonstruktion ist für mich untragbar. Für das Geld hätte man ja gleich eine neue Haube einbauen können, die wäre wenigstens ohne Sommersprossen...

Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß bei anderen so etwas auch passiert, kann ich nicht abschätzen, aber ich denke mit zunehmenden Alter wird es wahrscheinlicher. Die Haubenschlösser und die Bowdenzüge vorsorglich zu tauschen ist auf jeden Fall billiger als die Lösung, die bei mir durchgeführt wurde.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 12:56   #4
mpower1402
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dettelbach
Fahrzeug: 730d
Standard

War bei mir auch, ich habe eine bessere und preiswertere Lösung.
Innen den Griff abbauen (2 Schrauben ) und den Bowdenzug aushängen.
Mit einer Zange fest daran ziehen und die Haube entriegelt sich. Dann die Neuteile einbauen. Bei mir war das linke Schloss defekt, bzw. der Entriegelungsweg für den Billighebel zu weit. Mfg Alex
mpower1402 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 21:43   #5
boonie
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E65- 750 (06.06)
Standard

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Es ging auch noch mit dem Bowdenzug aushängen und ziehen.
Mir sagte man, das liegt u.U. am Nachlängen der Bowdenzüge. Es wurden auch die Schlösser und die Züge gewechselt. (zum Glück bei Kauf...)
Gruß aus HH
boonie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 00:00   #6
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Oh oh, 2 750er (Zufall + nicht ernst gemeint) mit dem Problem in kurzer Zeit, muss ich tatsächlich kontrollieren !

Ja Benni, du darfst
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 21:29   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Widowmaker Beitrag anzeigen
Oh oh, 2 750er mit dem Problem in kurzer Zeit
Aber echt... scheint ne Krankheit zu sein. Zum Glück betrifft mich das nicht

Zitat:
Zitat von Widowmaker Beitrag anzeigen
Ja Benni, du darfst
Da ja im anderen Thread nun auch geklärt ist das ALLE Motoren bei Kurzstrecke koken, geniess ich das gerade richtig
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 21:32   #8
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

War mir irgendwie klar
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 14:30   #9
Daniel
in process...
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: 21.01.2010
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: BMW E61 535d (VFL)
Standard

Hab das auch schon hinter mir. Ich meine der Seilzug wäre gerissen, weil vertrocknet und spröde geworden. War auf jeden Fall eine sch... Arbeit laut meinem Mechaniker. Daher kann ich verstehen, wenn der mit so einer Rechnung kommt...
__________________
Gruß aus dem Sauerland

Daniel
Daniel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motorreinigung und nun STOP ÖLDRUCK KONTROLLIEREN. tribe87 BMW 7er, Modell E38 23 23.06.2010 12:04
Karosserie: Haubenverriegelung / Haubenschlösser dy5q BMW 7er, Modell E38 4 19.01.2007 12:43
EDC und weiteres Kontrollieren? |)aywalker BMW 7er, Modell E32 15 13.01.2007 17:11
Elektrik: Bremslicht kontrollieren Moto-PP BMW 7er, Modell E38 9 14.11.2006 08:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group