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03.09.2007, 02:04
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Lambda-Sonde Kurzschluss & Laufunruhewerte
Hallo!
Kennt jemand die Fehlermeldung:
P2234 "Sauerstoffsensor (Bank 2, Sensor 1) - Kurzschluss"
P0363 "Fehlzündung detektiert, Kraftstoff unterbrochen
P1356 ....
P1343 ....
P1349 ....
P1347 ....
P1345 ....
Ich hab die Kabel der Lambdasonde 1 Bank 2, also der linken VOR KAT, und zusätzlich auch die der anderen Lambdas kontrollieren lassen und selber mitgeschaut: Kein Kurzschluss zu erkennen.
Kann das auf einen internen Defekt der Sonde hindeuten?
Der Fehler tritt nicht immer auf, sondern auf einer Fahrt von 90 km Autobahn zum Beispiel 3 mal in unregelmäßigen Abständen.......
2. Frage:
Wenn der DIS von freundlichen als Laufunruhewerte Zahlen von 1 bis -1,77 auswirft - was ist denn dann der Sollwert?
Am Samstag konnte mir mein freundlicher diese Frage NICHT beantworten
Das interessante war, dass auf den Zylindern 1 bis 4 Zündaussetzer diagnostiziert wurden - deren Laufunruhewerte waren positiv, während sie für die Bank 2 - also Zyl 5 bis 8 - negativ waren.
Weiß einer nen Rat?
mfg
peter
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12.09.2007, 17:00
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: Illingen
Fahrzeug: BMW 740Xd G11
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Fehler
Hallo Peter,
stehen die Fehler evtuell in Zusammenhang mit dem Gasumbau?
Bei mir haben sich z.B. die Mengen bei der Gemischeinspritzung
total verstellt.
Beim Starten in der früh war das Auto für ca. 20 Sekunden
total bockig und hat kein Gas angenommen.
Nach der Nachjustage durch den Umrüster hat sich das
gelegt. Allerdings hat meine Prinsanlage wohl auch eine
etwas anderen Aufbau als deine Anlage. Prins errechnet
wohl die Gasmenge online unter Zuhilfenahme des Motorsteuergerätes.
Was ich damit sagen wollte ist, ich hatte ebenfalls jede Menge
seltsamer Fehler, die aber schlussendlich alle mehr oder weniger
auf den Umbau zurückzuführen waren.
Als Vorbereitung zur Fehlerbehbung habe ich die Gasanlage mal für
100km abgeschaltet, damit das Steuergerät wieder auf Normalnivau
zurückregeln konte. Danach hat der Umrüster nachjustiert und nun
läuft es problemlos.
Kai
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12.09.2007, 23:23
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Hallo!
Erster gefundener Fehler:
Alle 4 (!!!) Zündspulen der Zylinderbank 1 (in Fahrtrichtung rechts) waren defekt!
Alle 4 erneuert - und sofort keine Zündaussetzer mehr auf den Zylindern 1 bis 4.
Wohlgemerkt: alles im Benzinbetrieb !!!!
weitere Fehlersuche folgt noch.....
mfg
peter
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